Passgang

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Hi,

es gab ja erst kürzlich in einem anderen Zusammenhang die Diskussion über den Passgang beim Hund. Um einen Austausch zu diesem Thema mal an einem Ort zu versammeln, habe ich diesen Thread eröffnet…

Anlass hierfür ist, dass mir gestern aufgefallen ist, dass Emil im Pass gegangen ist. Heute Morgen schon wieder. Nun gut, wir waren gestern auf einer längeren Runde und so könnte es auch ein Schongang gewesen sein. Aber ich kann nicht sagen, inwiefern er das jetzt erstmalig gemacht hat oder häufiger so läuft.
Er ist jetzt 18 Monate alt und wir beginnen langsam längere Strecken aufzubauen, vielleicht war es gestern auch einfach einen Ticken zu lang schon 🤔

Emil war ja bereits 2x zur Ganganalyse und die war jedes Mal positiv, sprich:
- ausgewogen bzgl. der Belastung vorne und hinten sowie links und rechts
- Kraftverteilung auf die Pfoten gut
- Schrittlängen altersentsprechend
- …

Wir haben in zwei Wochen wieder einen Termin zum Check inkl. Ganganalyse bei unserer Physio und werden berichten…

Falls es hier sonst noch Hinweise und Tipps gibt
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Passgang

Beitrag von Pat »

Ist Passgang, wenn er gelegentlich auftritt, denn was 'schlimmes'?
Soweit ich weiß gibt es Rassen die häufig so gehen und da ist es ja auch okay.
Wenn der Hund das ab und zu zeigt, zB wenn er sich schonen will/ müde ist, oder mit dem Mensch mal nicht so schritthalten kann, ist das doch vollkommen in Ordnung, oder?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Passgang

Beitrag von Boney »

Boney läuft schon immer, wenn sie "trabt" , im Pass.

Wir sagen immer sie Kamuddelt :lol:

Knochenmäßig war bei ihr alles in Ordnung, alles was jetzt ist ist altersbedingt (wird 14 Jahre alt)
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Passgang

Beitrag von Fluse »

An der Leine (im Fuß) gehen viele Pass, weil das Tempo des Menschen ungünstig für einen normalen Gang ist.
Einige Windhundrassen laufen häufig und wohl eher typisch im Pass.

Ansonsten deutet Pass z.B. gerne auf Rückenblockaden (besonders wohl vom Becken/ ISG).
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Okay, danke für eure Beiträge.

Hatte das mit dem Passgang aus anderen Beiträgen hier, u.a. bei Scotti und so als recht negativ und bedenklich wahrgenommen.
Dann ist es ja schon mal nur halb so wild 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Passgang

Beitrag von Pat »

Ich glaube problematisch ist es nur, wenn es dauerhaft gezeigt wird, weil es dann wahrscheinlich Schonhaltung ist und auf Schmerzen /Blockaden etc hindeutet und auf lange Sicht (je nach Rasse) auch weil es dann eben zur falschen Belastung und dadurch auftretenden Problemen führen kann. Wahrscheinlich so wie beim Mensch, der ja auch mit falscher Schonhaltung manches verschlimmert.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Passgang

Beitrag von Snille »

Es gibt Hunde die den Pass einfach als vierte Gangart haben. Die zeigen ihn von klein auf und bei denen ist er unbedenklich. So auch bei unserem Pudel.

Unsere Hovawart Hündin dagegen wird man nie im Pass erwischen, wenn die plötzlich Pass gehen sollte wäre es angeraten sie durchchecken zu lassen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Passgang

Beitrag von Bupja »

Samson zeigt den Pass auch regelmäßig. Und bei seinem Körperbau sieht das voll lustig aus.
Laut Physio ist aber alles ok und so lange er nicht permanent Pass läuft auch kein Zeichen für eine Schonhaltung.

Wir hatten ja vor Kurzem Hundebesuch und Kleinpudel Cookie passt auch schon seit ich ihn kenne (sind jetzt an die 10 Jahre).

Aber mal ne andere Frage. Was ist denn bei euch eine größere Runde?
Weil Du sagst, dass ihr jetzt anfangt längere Strecken aufzubauen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Habe jetzt mal ein paar alte Videos durchgeschaut und gesehen, dass das er an der Leine eigentlich immer Pass geht. Durch einen Handyschaden, habe ich aber leider nur wenige Videos von vor Mai 21 an denen ich da schauen konnte. Er macht es aber auch nicht immer. Gestern Abend an der Leine ist er auch mal getrabt.
Heute Morgen hab ich mal sehr genau drauf geschaut und es war grob 50:50 mit Hang zu mehr Pass. Wenn er sehr losgelöst losgeht, trabt er, wenn er sofort losgeht, weil nichts Spannend ist um neben mir zu gehen, geht er Pass. Er kann durchaus auch trabend neben mir gehen aber Gefühl, sobald das Hirn an geht, fällt er in den Pass.

Es sieht bei ihm im Pass aber gar nicht so schaukelig oder komisch aus wie man es heut und da liest. Wenn ich nicht genau auf die Beine schaue, kann ich es kaum ausmachen. Er hat aber einen recht schwungvollen Trab wenn er ganz losgelöst läuft, der mir auch zum schnell Gehen definitiv zu zügig ist.
Bupja hat geschrieben:
Mo Okt 04, 2021 4:52 am
Aber mal ne andere Frage. Was ist denn bei euch eine größere Runde?
Weil Du sagst, dass ihr jetzt anfangt längere Strecken aufzubauen.
Aktuell ging es so in die Richtung von 10km und 150 HM. Also 3 Stündchen…
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Mo Okt 04, 2021 7:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Passgang

Beitrag von Isi »

Dieses Schaukeln kenn ich von Joy hauptsächlich, wenn sie sich nicht sicher war, ob sie Pass laufen soll oder nicht. Das Schwanken war beim Schrittwechsel zwischen Passgang und Nichtpassgang am dollsten.
Aber klar, sie gehen im Passgang halt wie ein Kamel, der Bewegungsablauf ist ja ein Wechsel des Gewichts abwechselnd auf die Körperhälften. Das kann aber auch ganz unauffällig aussehen, bemerkt man nicht unbedingt, dass ein Hund im Pass läuft, wenn er es "geschickt" macht.

Ich glaube auch, dass es den Passgang in harmlos gibt (meistens) und als Schongang, dem man nachgehen sollte.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Passgang

Beitrag von Fluse »

Abklären würde ich es immer. Einfach um nix zu verpassen.
Der Hund einer Freundin zeigte auch Pass, aber bei weitem auch nicht immer und vorwiegend beim langsamen Leine gehen. Ab und an im Freilauf.
Ich machte sie trotzdem drauf aufmerksam und dann merkte man auch , dass sie weniger Energie hatte. Was aber erst später auffiel. Also zeitlich deutlich nach dem Passbeginn.
Nun war sie beim Arzt und Physio und der Hund hat ziemliche Rückenschmerzen und Spondylose. Mit 6 Jahren auch sehr früh, finde ich.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Passgang

Beitrag von Pinch »

Pass muss nicht, kann aber schon bedeuten, dass eine Spondylose vorliegt, jedenfalls war das bei Platon der Grund, der sehr oft im Pass ging.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Passgang

Beitrag von gänseblümchen »

Ich hatte, nachdem das hier bei Scotti diskutiert wurde, unseren Tierarzt darauf angesprochen - er meinte, es gibt Rassen und Individuen, die „einfach so“ dazu neigen, ohne dass es etwas heißt. Es kann aber auch ein Schongang wegen einem Problem sein. Bei Scotti sah er keinen Anlass, das weiter zu verfolgen.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Passgang

Beitrag von Fluse »

Ärzte sind da auch leider häufig nicht so ganz die perfekten Ansprechpartner.
Ich würde sowas immer ergänzend vom Physio oder Osteo abchecken lassen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Passgang

Beitrag von jojojojobounty »

Das was Fluse sagt, entspricht auch unserer noch kurzen Erfahrung.
Wir sind ja auch mit Emil schon bei der Physio und machen bestimmte Übungen etc. aber laut Ärzten wäre das gar nicht notwendig … 🤷🏼‍♀️

Wir fragen da definitiv die Physio und bei unserer Haustierärztin mach ich da auch erstmal gar keinen Termin.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“