Rutenbruch Setter Joker

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von Rohana »

Also, ich schreib mal lieber hier über Jokers Rutenbruch, um nicht Toadies Thread zu zumüllen.
txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 6:42 pm
Wie schient man denn einen Rutenbruch am besten? Gerade, wenn's im distalen Anteil der Rute ist? Da ist doch eigentlich die Physik dagegen, weil eine Schiene, gleich welchen Materials, ja auch was wiegt... Das muss doch dann eine immense Belastung für die angrenzenden Strukturen sein, wenn das Tier wedelt (weil der Bruch ja nicht mehr wehtut weil gut ruhiggestellt und unter Schmerzmedis). :n010:
Aber vielleicht ist das ja auch das sowas wie mit der Hummel, die fliegt, obwohl sie das eigentlich gar nicht kann...
Auf den ersten beiden Röntgenbildern sieht man den (fast) frischen Bruch in zwei Ebenen. Das allererste Bild von damals hat die rund 20 Jahre Aufbewahrung nicht überstanden. Auf dem ersten Bild seht Ihr neben dem Bruch auch noch Jokers angeborene Knickrute und Verwachsungen der äußeren Glieder.

Bild

Bild
(Sorry, hab dies Bild seitenverkehrt abgelichtet :oops: )


Jaaa, das Schienen war sowas aus der Kiste 'immer einen Plan B parat' von meiner TA. Sie hat eine ultraleichte Aluschiene besorgt. Dann wurde die Rute abgepolstert mit einer Minilage Watte dort hineingelegt und mit einer ebenfalls minimalistischen Schicht Verband fixiert. Auf der Rute oberhalb waren zwei Runden Superhafttape. Daran wurde die Schiene dann mit Tape fixiert.
Interessant war, dass Joker offenbar kaum Schmerzen hatte, zumindest zeigte sie keine.
Als der Verband frisch an der Rute war, hing diese in allen Lebenslagen deutlich tiefer als normal. Das zusätzliche Gewicht machte sich bemerkbar.
Sinnigerweise waren wir in der Zeit auch in der Bretagne: Sand und jede Menge Wasser :roll: . Also zogen wir vor jedem Gang ans Meer zwei unabhängig voneinander festgetapete Plastiktüten über den Verband. Eeeecht klasse :roll: .
Jede Woche hab ich einmal den Verband erneuert, damit es da drinnen nicht im feuchtwarmen Klima anfängt zu 'gammeln'. Dabei durfte niemand anwesend sein, damit Joker wirklich absolut ruhig liegenblieb.
Als dann nach 3 Monaten endlich die Schiene ab kam trug die Maus ihre Rute einige Tage lang deutlich zu hoch, weil die gesamte Muskulatur inzwischen an das Mehr an Gewicht adaptiert war. :lol:

Hier das Bild von der verheilten Rute.

Bild


Ich hab auch noch irgendwo ein Bild auf dem man den Verband am Hund sieht. Aber da müsste ich suchen.... Ist halt schon rund 20 Jahre her.
Zuletzt geändert von Rohana am Do Jun 10, 2021 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:07 pm
:mrgreen: Nie um eine Idee verlegen, Deine TÄ! Aber hört sich schon gewagt an, ich glaub', das hätt' ich mich nur bei einem körpernahen Bruch und wenn ansonsten Amputation im Raum gestanden hätte getraut.
Eben. Sie meinte damals, dass die Gefahr besteht, dass sich die Knochenspitzen ins umgebende Gewebe bohren und dass dann die Amputation nötig wäre. Und da haben wir beschlossen, dass wir es mit der Schiene wenigstens mal versuchen. Denn bei Amputation hätten wir ja auch irgendwie verbinden müssen. Dass das Theater allerdings sooo lang dauern würde hatten wir uns so nicht vorgestellt. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von txakur »

Hee, Du bist zu schnell, ich hab' das auch grad rauskopiert und den Beitrag gelöscht!! :mrgreen:

Aber ist ja echt super verheilt! Chapeau!

Das mit dem "Rute zu hoch tragen" machen sich die Islandpferdereiter zunutze. Die trainieren den Tölt für's Turnier mit Gewichtsringen um die Fesseln der Pferde und am Turniertag sind dann halt keine dran :roll:
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von txakur »

Ansonsten hat Toadie aber natürlich noch einen unglaublichen Vorteil gegenüber einem Setter oder einem Islandpferd: er ist winzig und sehr leicht, da isses eh einfacher mit dem Verheilen von Knochen.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:12 pm
Hee, Du bist zu schnell, ich hab' das auch grad rauskopiert und den Beitrag gelöscht!! :mrgreen:
:frech:
txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:12 pm
Aber ist ja echt super verheilt! Chapeau!
Ja, ich war auch begeistert. Daneben ein schönes Beispiel dafür warum ich auf meine TA nix kommen lasse.
txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:12 pm
Das mit dem "Rute zu hoch tragen" machen sich die Islandpferdereiter zunutze. Die trainieren den Tölt für's Turnier mit Gewichtsringen um die Fesseln der Pferde und am Turniertag sind dann halt keine dran :roll:
Ja, den Scheiß kenn ich auch. Eine Freundin von mir hatte etliche Jahre lang einen Isländer und hat in Berlin nach der Wende einen Isländerverein mit gegründet. Über sie hab ich da so einiges mitbekommen was da so von manchen Leuten getrieben wird :evil: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:15 pm
Ansonsten hat Toadie aber natürlich noch einen unglaublichen Vorteil gegenüber einem Setter oder einem Islandpferd: er ist winzig und sehr leicht, da isses eh einfacher mit dem Verheilen von Knochen.
Da hast Du recht. Ich hoffe sehr, dass es bei ihm auch so gut heilt und dass es nicht gar so lang dauert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Rutenbruch Setter Joker

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 8:21 pm
Ich hoffe sehr, dass es bei ihm auch so gut heilt und dass es nicht gar so lang dauert.
Ich bin eigentlich recht optimistisch.
Dafür, dass der Bruch ja bereits 2 Wochen alt ist, sieht er ja ganz „gut“ aus.
Das ist halt auch ein Unterschied zu Joker: ihr habt es auch früher gemerkt.

Wobei das bei Toadies Bruch jetzt wahrscheinlich von der Behandlung her keinen großen Unterschied gemacht hätte.
Toadie ist so körperempfindlich, da hätte ich es mit einer Schiene wahrscheinlich sowieso nicht versucht. Das hätte am Ende des Tages wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“