Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Koller »

Leider sind wir im Coronajahr anscheinend noch nicht durch mit Unfällen und Krankheiten. Nach Schulter OP im Januar, Hexenschuss im Mai, Gastritis im Juni und Hodentumor im August, habe ich letzte Woche bei Inuk im Auge noch einen dunklen Flecken entdeckt. Natürlich sofort ab zur Augenspezialistin, welche ein Irismelanom diagnostizierte. Zum guten Glück ist das Melanom noch ganz flach und streut bei Hunden - ganz im Gegensatz zu Katzen - eigentlich nie. Aber trotzdem muss es so schnell wie möglich mit dem Laser "geschrumpft" werden.

So steht diesen Do. also die 3. Vollnarkose und OP in diesem Jahr an. Tut mir so leid für Inuk, weil er sonst wirklich so extrem fit und munter und immer gut drauf ist. Aber was soll's!!!!! Ich will ja nur das beste für ihn. Zum guten Glück ist es nur eine ganz schwache Sedation, so dass Inuk einfach still hält und danach bedarf es überhaupt keiner Nachbehandlung, ausser 3 Tagen Augentropfen.

Und so sieht das Melanom auf der Iris bei Inuk etwas vergrössert aus:

Bild
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Rohana »

Wie gut dass Du es überhaupt gesehen hast! Das wäre vielen Leuten wohl gar nicht aufgefallen, geschweige dass sie gleich zu einem Spezialisten gefahren wären. Ich drück die Daumen, dass alles so unkompliziert läuft wie es sich jetzt anhört.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Koller »

Rohana hat geschrieben:
Mo Aug 31, 2020 10:27 pm
Wie gut dass Du es überhaupt gesehen hast! Das wäre vielen Leuten wohl gar nicht aufgefallen, geschweige dass sie gleich zu einem Spezialisten gefahren wären. Ich drück die Daumen, dass alles so unkompliziert läuft wie es sich jetzt anhört.
Du glaubst es nicht, aber bis vor 5 Wochen hattee ich noch nie was von so einem Irismelanom gehört. Eine Tibet-Terrier Hündin bei uns im Mantrailing hatte dies jedoch und unsere Trainerin hat uns davon erzählt und gesagt, dass so etwas möglichst schnell gelasert werden müsse, weil sonst das Auge gefährdet sei. Ich hab das dann mal kurz gegoogelt, war aber in Gedanken mehr mit dem vergrösserten Hoden von Inuk beschäftigt.

Etwa 3 Tage nach der Hodentumor OP hat mich Inuk auf dem Spaziergang so angeschaut und da habe ich einen richtig dunklen kleinen viereckigen Fleck (wie so ein Prisma) in seinem Auge entdeckt. Ich dachte, dass ich jetzt wohl verrückt sei. Das kann ja wohl nicht möglich sein, dass er jetzt auch so etwas haben soll. Ich habe mir dann gedacht, dass ich jetzt sicher nicht wieder gleich zum TA rennen werde, weil ja zuerst mal die Hoden OP verdaut und die Narbe abheilen musste. Als ich dann eine Woche später nochmals genauer geschaut habe, dünkte mich der Fleck schon etwas grösser. Am Sa. haben wir ihn dann eben fotografiert und da war er ganz klar nochmals ein bisschen grösser geworden. Deshalb wollte ich dann auf keinen Fall mehr länger warten und habe bereits heute einen Termin bei der Spezialistin bekommen.

Leider war das beim Hodentumor schon so, dass der Rüde meiner Cousine einen Hodentumor hatte und wir uns diesbezüglich viel ausgetauscht hatten und keine 2 Monate später hatte Inuk auch einen Hodentumor. Ich darf mir jetzt echt nicht zu viele Gedanken machen, ob ich das alles mit meinen Gedanken irgendwie negativ beeinflusst habe :shock: :shock: :shock: !!!! Ich bin zwar wirklich alles andere als ein ängstlicher oder negativer Mensch. Ganz im Gegenteil habe ich auch bei meinen Kindern immer Gottvertrauen, denn alles andere macht einem ja verrückt. Auf jeden Fall wäre ich froh, wenn jetzt Schluss mit TA wäre für dieses Jahr. Die Versicherung wird mich wohl eh rausschmeissen nach diesen horrenden Kosten.

Bis letztes Jahr hatte Inuk gar nie was und seit Januar ist absolut der Wurm drin :? !

Drückt also bitte am Donnerstag die Daumen, dass auch dieses Mal alles glimpflich verläuft und dann Schluss mit Unfällen (habe mir letzte Woche noch die Bänder am Fuss gerissen) und Krankheiten ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Rohana »

Man, das gibt echt Sachen - wenn man das im Film sehen würde, würd man sagen dass die total überziehen :roll: . Da kann man ja wirklich abergläubisch werden. Aber nee, Du hast natürlich recht, dass das zu nichts außer Stress führt. Man kann es ja auch genau andersrum deuten: die Fälle im Bekanntenkreis haben Dich rechtzeitig sensibilisiert. Sonst hättest Du die Sachen bei Inuk vielleicht erst später, vielleicht zu spät gesehen.

Und auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt!!

Das mit Deinem Fuss ist ja auch übel - ich wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Fluse »

Die Sichtweise von Christiane finde ich super!
Solche Fälle sensibilisieren ja wirklich und du achtest halt auch gut auf ihn.

Alles Gute für euch beide :streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Doro »

Es ist doch gut das ihr darüber gesprochen habt, ansonsten hättest du es vielleicht gar nicht oder erst viel zu spät gesehen.
Ein Grund mehr dem Hunden tief in die Augen zu schauen.
Ich wünsche euch alles Gute für die Behandlung.
Auch für dich alles Gute 🍀
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Isi »

Alles alles Gute für die Augen-OP und auch für dich und deine Bänder!
Ich bin auch dafür, dass es das dann mit Krankheiten und Unfällen war für dieses Jahr für dich und deine Liebsten :streichel:

Klasse, wie du auf Inuk aufpasst! Er soll es dir bitte mit einer komplikationsfreien Zeit nach den OPs „danken“ :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Andy »

Oh nee.... ich drücke die Daumen, dass das Lasern problemlos verläuft und dass ihr danach Ruhe habt!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Iska »

was für ein doofes Jahr....:(
Ich drücke Euch auch ganz feste die Daumen für die OP :streichel:

unser Paule hatte damals plötzlich so runde "Einschlüsse" im Auge.... :shock: sah auch wie kleine "Weintrauben"... die Augenspezialistin haben wir dann auch gleich aufgesucht.... es waren kleine Zysten, die nach vorn gespült worden waren...
....es gibt immer wieder Sachen, die man noch nicht kannte..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Fluse »

Iska hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 9:18 am
was für ein doofes Jahr....:(
Ich drücke Euch auch ganz feste die Daumen für die OP :streichel:

unser Paule hatte damals plötzlich so runde "Einschlüsse" im Auge.... :shock: sah auch wie kleine "Weintrauben"... die Augenspezialistin haben wir dann auch gleich aufgesucht.... es waren kleine Zysten, die nach vorn gespült worden waren...
....es gibt immer wieder Sachen, die man noch nicht kannte..... :oops:
Die Iriszysten kannte ich auch schon. Das sieht ja schon ähnlich aus. Nur das hier das Melanom keine glatte Umrandung hat. Die Zysten sind glaube ich immer ziemlich kugelrund. Wie so eine schwarze Blase sah das damals bei unserer Hündin aus.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 11:09 am

Die Iriszysten kannte ich auch schon. Das sieht ja schon ähnlich aus. Nur das hier das Melanom keine glatte Umrandung hat. Die Zysten sind glaube ich immer ziemlich kugelrund. Wie so eine schwarze Blase sah das damals bei unserer Hündin aus.
ja, das sah ganz anders aus als hier.... ich wollte es auch nicht vergleichen....
man staunt nur immer, daß es doch noch immer wieder unschöne Erkrankungen gibt, die man bis dahin noch nicht kannte....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2713
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Sämi2 »

auch von hier ein Daumendrücker für Inuk✊und deinem Fuss gutes Verheilen😊
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Fluse »

Iska hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 11:46 am
Fluse hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 11:09 am

Die Iriszysten kannte ich auch schon. Das sieht ja schon ähnlich aus. Nur das hier das Melanom keine glatte Umrandung hat. Die Zysten sind glaube ich immer ziemlich kugelrund. Wie so eine schwarze Blase sah das damals bei unserer Hündin aus.
ja, das sah ganz anders aus als hier.... ich wollte es auch nicht vergleichen....
man staunt nur immer, daß es doch noch immer wieder unschöne Erkrankungen gibt, die man bis dahin noch nicht kannte....
Ne, habe ich auch gar nicht als Vergleich gesehen, aber ich dachte selbst im ersten Moment "sieht ein wenig so aus wie...".

Stimmt :roll: man kennt vieles nicht und das ist ja auch eigentlich ganz gut so :?
Wenn ich dann an Hunde denken, die vor lauter Fell selbst kaum aus den Augen schauen können... ob da die Halter mal richtig in die Augen blicken... :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von txakur »

Fluse hat geschrieben:
Di Sep 01, 2020 4:38 pm
Wenn ich dann an Hunde denken, die vor lauter Fell selbst kaum aus den Augen schauen können... ob da die Halter mal richtig in die Augen blicken... :n010:
Dafür braucht's kein langes Fell :roll: Meine Nachbarin musste ich erst fragen, ob ihre Retrieverin ein Problem mit dem Auge hat. War ihr nicht aufgefallen... (Hündin hatte beginnenden Grauen Star).
Koller hat geschrieben:Ich darf mir jetzt echt nicht zu viele Gedanken machen, ob ich das alles mit meinen Gedanken irgendwie negativ beeinflusst habe
Das funktioniert nicht, also vergiss es gleich wieder, okay? Man kann Tumore mit Gedanken weder auslösen noch heilen.
Andererseits bin ich ja der Ansicht, dass oft die Informationen zum richtigen Zeitpunkt ihren Weg zum richtigen Menschen finden. Man muss nur bereit sein, sie aufzunehmen und sich zu merken, dann helfen sie einem weiter. So wie es Inuk geholfen hat, dass Du Dir das mit dem Irismelanom gemerkt hast.
Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Inuk - Irismelanom - Es hört nicht auf

Beitrag von Landei »

Meine Güte...ich wünsche Euch alles Gute für Donnerstag und für danach endgültige "Ruhe" und Erholung :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“