Gisela war bei THP

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Gisela war bei THP

Beitrag von Pinch »

Langsam mache ich mir Sorgen. Nachdem die Antibiose beendet war und Gisela keinen Durchfall mehr hatte, ging es heute Nacht wieder los. Gestern trafen wir uns um 12 Uhr mit den Drahthaarmädels, da legte sie sich zwischenzeitlich hin. Nachdem wir nicht weit gelaufen waren und uns zum Picknick hingesetzt hatten, hat sie sich wieder gefangen. Ich dachte, es sei der Wetterwechsel oder die Aufregung. Sie regt sich immer sehr auf, wenn wir uns treffen und wartet auf meine Freundin. Sie ist auch jetzt nicht apathisch. Was ja gut ist, alles irgendwie rätselhaft. Der Stuhl ist eingeschickt, um 10 rufe ich in der Tierarztpraxis an. Ich merke auch, dass es mir nach all den Jahren mit Platon‘s Krankheiten ziemlich zu schaffen macht.
Zuletzt geändert von Pinch am So Aug 30, 2020 6:51 am, insgesamt 3-mal geändert.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von anthello »

Ach Mensch, arme Gisela :streichel: . Tosca ist ja leider auch so ein Kandidat :? . Ich gebe ihr aktuell Dia Tab Kautabletten gegen Durchfall. So kommen wir immerhin durchfallfrei durch die Nacht :roll: . Und dann wird wieder entwurmt, da diese Parasiten bisher immer der Auslöser waren. ..
Ich drücke die Daumen, dass es Gisela bald besser geht :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Iska »

ach mensch.... ich drücke die Daumen, daß es "nur" die Aufregung war.... :streichel:
ja ...und das mit den Nerven kann ich gut verstehen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Doro »

Alles Gute
Du denkst schon daran das MA ein Thema sein könnte?
Wie sehen die Schleimhäute aus?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Boney »

Boney hatte letztens auch Durchfall, wir hatten an dem Tag Mantrailing und es war sehr warm. Ich denke das war bei uns der Auslöser.
Aufregung und Wetterwechsel ist also gut möglich.

Mit der Moroschen Suppe bekommen wir Durchfall immer sehr gut in den Griff, vielleicht eine Überlegung sie damit zu unterstützen.

Alles Gute für Gisela :streichel:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

Sie hat eine Fehlbesiedlung mit schleimbildenden Colibakterien und noch eine andere Art, habe ich der Aufregung vergessen und auch vergessen mir den Befund geben zu lassen. Keine Parasiten, kein Giardienbefall. MA, IBD, Pankreasinsuffizienz, Futtermittelunverträglichkeit habe ich mit der TÄ besprochen. Futtermittelunverträglichkeit wird über den Speichel getestet, das dauert aber. Sie bekommt jetzt erst nochmal ein zielgerichtetes AB und ich gebe ihr Bactisel dazu. Jetzt habe ich gelesen, dass man es nicht in der akuten Phase geben soll. Wisst ihr da was. Wenn es sich nicht bessert, soll Blut abgenommen werden. Da Giselas Bauch weich ist, sie munter, kein Fieber, keine Bauchschmerzen wollte die TÄ erstmal sehen, ob es mit dem AB weg ist. Morosche Suppe hat sie schon bekommen. Danke für den Hinweis.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

Doro hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 9:48 am
Alles Gute
Du denkst schon daran das MA ein Thema sein könnte?
Wie sehen die Schleimhäute aus?
Die Mundschleimhäute sind rosa, Kreislauf ist okay.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Andy »

Ich glaube, MA habe ich auch schon mal angesprochen. Was sagt denn deine TÄ dazu?? Ich hoffe, sie sagt nicht, dass die Blutwerte nicht nach MA aussehen oder noch schlimmer, sie glaubt nicht an MA! Nur ein ACTH Test kann ihn ausschließen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

Andy hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 10:56 am
Ich glaube, MA habe ich auch schon mal angesprochen. Was sagt denn deine TÄ dazu?? Ich hoffe, sie sagt nicht, dass die Blutwerte nicht nach MA aussehen oder noch schlimmer, sie glaubt nicht an MA! Nur ein ACTH Test kann ihn ausschließen.
Ja, so ähnlich. Ich bleibe dran, sie hat sich heute schon etwas bewegt. Ich merke Heute zum ersten Mal deutlich, dass sich erst einstellen muss, dass der „Kunde“ nachfragt. Pankreaselastase ist auch noch nicht da. Wenn ich den Eindruck habe, sie nehmen mich nicht ernst, gehe ich nächste Woche in die Tierklinik.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Andy »

Ehrlich gesagt, bei einem GP, der mehr als 2-3x unklare Durchfälle hat, würde ich sofort einen ACTH Test machen lassen bzw. darüber MA ausschließen. Man sieht lange Zeit einem Hund nicht an, ob er einen Cortisonmangel hat und zu sagen, der Kaliumwert im Blut ist normal grenzt an grober Fahrlässigkeit und absolutes Nichtwissen um diese fiese Krankheit. Es gibt da zwei Formen: der atypische MA und der typische. Der typische MA geht mit einem normalen Kaliumwert einher.
Ich werde ja nicht müde, das immer wiederaufzuschreiben. Es gibt wirklich nur wenige TÄ, die die Erkrankung kennen. Man muss die Erkrankung kennen, um sie erkennen zu können. :?
Und oft zeigt sie sich über Jahre zunächst in anderen Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüseninsuffizienz oder wie bei Majken über eine Zystitis. Majken hat 2x eine Zystitis im Abstand von 6 Wochen gehabt und 2x Durchfall unklarer Genese. Danach habe ich sofort einen ACTH Test machen lassen und .... Treffer!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Isi »

Joy hatte auch immer wieder so Durchfallattacken, erst ein Ultraschall ergab Aufschluss: Darmentzündung. Ca. 6 Monate (selbst gekochte) Schonkost, danach war alles gut, schnauf. Ein langer Weg.


Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet u d alles gut in den Griff zu kriegen ist!


MA kann doch auch was mit der Zuchtlinie zu tun haben, oder nicht? Sind Majken und Gisela nicht auch verwandt?
Von wegen „bei einem GP“...Ach Mensch...
Ich hoffe, es ist etwas Harmloseres bei Gisela!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4303
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Doro »

Jupp, wegen der Verwandtschaft habe ich es angesprochen.
Wenn ich nicht völlig falsch liege haben sie den selben Vater.
Viele Grüße
Doro

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von gisela »

Ach mensch das arme Giselchen,wünsche ihr gute Besserung......mit Dia dab hab ich auch gute Erfahrung gemacht.🍀🍀✊🏻✊🏻✊🏻
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Pinch »

Andy hat geschrieben:
Sa Jul 18, 2020 11:49 am
Ehrlich gesagt, bei einem GP, der mehr als 2-3x unklare Durchfälle hat, würde ich sofort einen ACTH Test machen lassen bzw. darüber MA ausschließen. Man sieht lange Zeit einem Hund nicht an, ob er einen Cortisonmangel hat und zu sagen, der Kaliumwert im Blut ist normal grenzt an grober Fahrlässigkeit und absolutes Nichtwissen um diese fiese Krankheit. Es gibt da zwei Formen: der atypische MA und der typische. Der typische MA geht mit einem normalen Kaliumwert einher.
Ich werde ja nicht müde, das immer wiederaufzuschreiben. Es gibt wirklich nur wenige TÄ, die die Erkrankung kennen. Man muss die Erkrankung kennen, um sie erkennen zu können. :?
Und oft zeigt sie sich über Jahre zunächst in anderen Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüseninsuffizienz oder wie bei Majken über eine Zystitis. Majken hat 2x eine Zystitis im Abstand von 6 Wochen gehabt und 2x Durchfall unklarer Genese. Danach habe ich sofort einen ACTH Test machen lassen und .... Treffer!
Ich stimme Dir voll zu! Ich überlege auch schon wie ich den TA davon überzeugen kann. Die unklare Genese ist so eine Sache, weil ihre Darmflora nicht okay ist. Vielleicht fahre ich zweigleisig und rufe am Montag in der Tierklinik an und frage nach, ob es möglich ist den Test ohne Diskussion zu machen. Eine Darmentzündung ist auch eine Option, da will ich aber vor dem erneuten Futterwechsel den Allergietest abwarten, weil ich dann genau weiß, was ich geben kann. Ich werde Montag nachfragen, um zumindest mal den Addison auszuschließen. Danke für Eure Unterstützung!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gisela hat wieder Durchfall

Beitrag von Andy »

Denke immer daran, dass du Privatpatient bist. Es sollte nicht darum gehen, einen TA von einer Blutuntersuchung zu überzeugen. Suche dir bitte einen anderen TA. Wichtig ist, dass Gisela seit mind. 6 Wochen kein Kortison erhalten hat, egal in welcher Form.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“