Pepe - die ewige SLO

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Fluse hat geschrieben:
Fr Jun 26, 2020 4:35 pm
Gerade für die Vorderpfoten finde ich es am einfachsten, wenn der Hund auf einem Tisch liegt oder auch auf dem Sofa und man die Pfote dann über die Kanten hängen lassen kann und dann den Becher passend drunter hält.
Das ist natürlich 'ne ziemlich gute Idee! *notier* Vielleicht kann man das auch so trainieren, dass man den Becher in eine Halterung stellt und nicht mehr die ganze Zeit festhalten muss... *weiterdenk*
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Fluse »

Hihi... auf so eine Halterung wäre ich jetzt wiederum nicht gekommen.

Das ganze geht auch mit den Hinterpfoten, wenn man sie etwas über die Tischkante rausschauen lässt und dann einen relativ hohen Becher hat, den man dann so schräg gekippt um die Hinterpfote "stülpen" kann.
Je höher das Gefäß, desto mehr kann man den ja schräg halten ohne alles zu überschwemmen. Sofern man ihn passend niedrig befüllt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Sämi2 »

Danke für diesen sehr informativen Bericht und alles Gute für die betroffenen Hunde
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Landei »

Dazu fallen mir noch Schüssler Salze ein: Silicea D12, gut für Haut/Haare/Nägel

Als "Schutzschuh" empfinde ich diese als die beste Lösung:
https://www.dogs4friends.de/unterwegs/o ... hutzschuhe
Die engen nicht so ein und stören den Hund auch nicht so extrem beim Laufen wie ein fester Schuh (der bei uns früher oder später sowieso immer "abfällt")

Und für die Kralle hätte ich noch den Tipp: ein Stück von einem Infusionsschlauch (gefüllt mit ungiftigem Bastelkleber) über die Kralle stülpen! Damit hat eine Freundin gute Erfahrungen gemacht :wink:

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, daß Ihr weiterhin diese Krankheit so gut unter Kontrolle behaltet!

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Niederrheinerin »

Auch von mir, vielen Dank für diese interessante Information, schon erstaunlich was Hunde so alles kriegen können. Ich wünsche allen betroffenen Hunden gute Besserung :streichel: ( auch wenn klar zu seien scheint, dass es nur um Limderung geht nicht um Heilung)
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Iska »

Ich wünsche Euch auch alles Gute :streichel: 🍀

Es gibt aber auch doofe Sachen.... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Brainstorming: Könnte man für ein Pfotenbad nicht auch die PAWz nehmen?

Bolle hat sie als Schutzüberzug recht schnell und problemlos akzeptiert.
Sind ja im Grunde stabile Luftballons, die eben gut abschließen, Lösung einfüllen und das Ding über die Pfoten ziehen, braucht aber sicher Übung.

Oder den Messbecher in eine Socke stellen und Socke über das Bein ziehen - also während die Pfoten über die Kante hängen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Die Pawz haben wir, theoretisch hört sich das sehr schön an, genau deshalb habe ich sie damals auch gekauft. Praktisch ist das allerdings unmöglich. Die kriegste nämlich nicht vernünftig über eine Pfote mit losen Krallen drübergestülpt, ohne dem Hund weh zu tun, weil der Hals so eng ist. Wenn, dann höchstens mit 4 Händen (zwei halten den Hals auseinander, eine hält die Pfotenballen zusammen und eine Führhand), was etwas unübersichtlich wird... und dann müsste ja das "Bad" schon drin sein, was in der Summe eine ordentliche Pfütze ergibt. Zweimal ausprobiert und dann bleiben gelassen. Ist auch ohne irgendwelches Zeug drin schwierig, sie anzuziehen, ohne Schmerz zu verursachen.
Anderweitig sind mir auch schon Paw Plunger und Mud Buster empfohlen worden, aber letztendlich ist alles, was Bürsten oder Noppen hat, im Akutstadium nicht so hilfreich...

Als Schutz nutzen wir - außer den selbstgenähten Sträflingssocken - die Booties von Uwe Radant, das geht auch ganz gut, nur die Klettverschlüsse nutzen sich recht schnell ab. Also ging ganz gut, bis zu Ravis Einzug. Der fand nämlich, dass die Dinger nicht an Füße rangehören, sondern zum Draufrumkauen da sind. :lol: Die Sträflingssocken haben verschiedene Verschlüsse, wobei ich einen einfachen Tunnel mit durchgezogenem Stoffband zum Schleife binden am besten im Handling finde, da man dann die Öffnung so weit nähen kann, dass man die Pfote ohne Probleme da durchbekommt.

@Landei, wie kann ich mir das mit dem Infusionsschlauch vorstellen? Wenn ich da Kleber reinmache, dann ist das Ding ja quasi auf ewig fest, weil es nicht nur an der sich lösenden Tüte, sondern auch am Krallenbein klebt?! Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

@Niederrheinerin: ja, Heilung gibt's da nicht. Aber ich glaub', das hört sich für Nichtbetroffene immer schlimmer an, als es ist. Ich lauf' ja auch seit Jahrzehnten mit der Schuppenflechte rum, die kann man auch nur "symptomfrei/-arm stellen" (oft zum Preis noch nicht bekannter Nebenwirkungen, man greift halt schon recht massiv ins Immunsystem ein) aber nicht heilen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das oft aber gar nicht so schlimm und ich denke, so wird es dem Hund auch gehen. Wenn er nicht gerade eine sich akut lösende Kralle hat, ist er ja topfit.

Danke an alle für die guten Wünsche! Solange wir den Zustand so halten können, wie er ist, ist alles gut. Pepe kann alles tun, was er möchte - Knochen festhalten, buddeln, auf Baumstämmen rumkraxeln, Agilityübungen (in Maßen) machen. Ich bin zufrieden. Er hoffentlich auch :D
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Aus aktuellem Anlass schubs ich den Thread mal nach oben und ergänze:
mittlerweile bin ich doch dazu übergegangen, wenn mal eine einzelne Kralle Probleme macht und sich schon weit genug gelöst hat, aber noch im Nagelbett rumhängt, diese unter örtlicher Betäubung ziehen zu lassen. Mit einer ordentlichen Dosis Lidocain macht das nur einmal kurz autsch und dann geht's dem Hund wieder gut. Solange die nämlich da blöd rumhängt und immer wieder das Nagelbett zerrt und staucht, kommt da ja nix zur Ruhe.
Haben wir in diesem Jahr einmal gemacht und ich werde das auch wieder so tun.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von steinmarder »

Uih,... ich habe das Thema gerade erst entdeckt! Bei Else wurde vor etwa einem halben Jahr SLO diagnostiziert, im Frühstadium. Mir ist aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Aufgetreten ist die SLO, nachdem ich das Futter ungestellt habe. Jetzt bekommen sie wieder das alte Futter...

Else erhält nun Omega-3-Kapseln. Gott-sei-Dank läuft sie ganz normal, d.h. schmerzfrei, und die Füße kann ich auch mit dem Handtuch trockenrubbeln. Ihre Krallen sind immer schon recht kurz gewesen, so dass ich sie nicht schneiden muss.

Ich habe das Gefühl, dass das nachwachsende Horn gut aussieht. Vielleicht Ist das aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung?

Laut Tierarzt geht die Erkrankung nie wieder ganz weg und die Ursachen sind noch unklar, eine Autoimmunerkrankung ist eine mögliche Erklärung.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Spannend. Dafür, dass SLO angeblich so selten ist und wir hier im Forum ja eine durchaus überschaubare Gruppe an Hunden haben, sind da schon ganz schön viele SLO-Fälle dabei... Spricht dafür, dass es eine gewisse Dunkelziffer in der breiten Masse gibt.
txakur hat geschrieben:
Do Jun 25, 2020 5:40 pm
Manche Hunde brauchen nämlich Monate oder Jahre bis zur Diagnose... (ich befürchte, dass es auch Fälle gibt, wo die Besitzer tierärztlich gar nicht so recht rangehen... da verliert der Hund halt immer mal 'ne Kralle
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich freue mich so, dass die SLO vom Jotti im Moment so gut ist, obwohl er viel mit Jesse spielt halten die Krallen 👍 heute habe ich 2 mit dem Dremel beigeschliffen und alles i.O. Danach habe ich bei Jesse 4 Krallenspitzen gekürzt 👍

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

Wie geht's eigentlich Else und Jotti zurzeit?
Ich habe gerade im Karsivan-Thread was zum Propentotab gepostet, was ich Euch nicht vorenthalten will - vielleicht isses mal nützlich:
txakur hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 6:34 am
txakur hat geschrieben:
Mo Aug 23, 2021 6:01 pm
Pepe reagiert auf Vitofyllin mit Übelkeit, verträgt aber Propentotab problemlos. Eventuell kannst Du das Problem einfach durch einen Präparatwechsel umgehen...
Das muss ich jetzt ein bisschen relativieren. Wir hatten kürzlich einen Propentotab-Engpass. Der Ersatzversuch mit Karsivan ging - erwartungsgemäß - in die Hose (nach ein paar Minuten ausgek...). Ich hab dann einfach nix gegeben und das Schubrisiko in Kauf genommen.
Bedauerlicherweise hat sich Pepes Verhalten deutlich geändert: er ist lebhafter, aktiver, wacher. Was bedeutet, dass Propentofyllin auf ihn u. U. eine paradoxe Wirkung hat. Genau wie Kaffee die meisten Menschen wach und manche müde macht. Gleiche Wirkstoffklasse...
Ich freu mich total, dass er so profitiert, aber fürchte mich vor dem nächsten Schub. Falls ich also ein paar gedrückte Daumen haben könnte, dass es gut geht und die anderen Futterzusätze ausreichen... :|
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von txakur »

So, ich verleg' das mal hierher. Schließlich ist Pepe noch lange kein Senior...
ditte hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 12:37 pm
Wir hatten ähnliche Erfahrungen. Sascha hat aufgrund seiner Herzprobleme, die die Kardiologin mithilfe von Sonographie bestätigt hat, verschiedene Tabletten ausprobiert, die er als Allergiker alle nicht gut vertrug. Jetzt sind wir - nach einer Pause ohne Medis - bei Cardalis gelandet. Die verträgt er (noch) ganz gut. In der medikamentenfreien Zeit war er auch aktiver und wacher, aber wir haben Angst, dass das Herz aufgrund der fehlenden Unterstützung schneller Schaden nimmt.

Ditte
Ditte, in Eurem Fall liefert da die "Kosten-Nutzen-Analyse" ja wenigstens ein eindeutiges Ergebnis. Aber bei Pepe bin ich da halt gar nicht sicher im Moment. Immer lustlos und im Energiemangelzustand zu sein ist echt doof. Aber die Schmerzen, die man an den Fingernägeln hat, wenn da einer abgeht... welches ist das größere Leid? Psyche oder Körper?
Aurelia hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 1:34 pm
Auch von mir gedrückte Daumen, dass es Pepe auch ohne Propentotab dauerhaft gut geht.

Das ist wohl das, was die Engländer als "between the devil and the deep blue sea" bezeichnen: entweder einen wacheren, aktiveren Pepe mit dem Risiko eines Schubes oder einen "medi-gebremsten", aber dafür "medi-abgesicherten" Pepe...schwierig sowas... :streichel:
Meinethalben immer die Tiefsee, da gibt's sehr spannende.... aber nein, ich schweife wieder ab. :frech:
Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. Ich neige ja eh dazu, bei solchen Dingen immer eine so informierte Entscheidung wie möglich treffen zu wollen und hab' dann natürlich ein echtes Problem, wenn das nicht geht. Hinge tatsächlich sein Leben davon ab wie bei Sascha, dann würde ich keine Sekunde zögern. Aber ihm die Lebensfreude wegnehmen, nur weil er _vielleicht_ einen Schub haben könnte? Ich werde jetzt erstmal gucken, was passiert. Vielleicht passiert ja nix. Dann geb' ich die Tabletten rechtszeitig bevor sie verfallen an's Tierheim weiter, die haben bestimmt ausreichend Senioren, für die das eine tolle Unterstützung ist. Und wenn doch, dann war die unbeschwerte Zeit den Schmerz hoffentlich wert :|
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Pepe - die ewige SLO

Beitrag von steinmarder »

Else hat keinerlei Probleme mehr, ihre Krallen sind fest.Omega-3-Zusätze gibt es nur noch unregelmäßig.

Klopf-auf-Holz!!!

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“