Muskelschwund, wenig Leukozyten - jetzt riesige Milz---> OP morgen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Pinch »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 9:34 pm
Habe jetzt noch einmal über EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) gelesen und es kommt in meinen Augen doch seeehr in Frage.
Der Kot passt nicht so recht dazu, aber alles andere doch ziemlich.

Also werde ich noch einmal einen Termin zur nüchternen Blutabnahme machen um den TLI-Wert und Folsäure und Vitamin B12 ermitteln zu lassen.
Das hatte Platon auch, durch die Bestimmung der Elastase wurde die Diagnose gesichert. Falls er das hat und du Enzyme füttern musst, ich habe noch 100 Kapseln, die ich weitergeben kann. Bestellt habe ich sie im Internet, da sie dort günstiger sind als beim TA.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 9:34 pm
Habe jetzt noch einmal über EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) gelesen und es kommt in meinen Augen doch seeehr in Frage.
Eine EPI wäre ja zum Glück gut behandelbar... :streichel:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 9:34 pm
Der Kot passt nicht so recht dazu, aber alles andere doch ziemlich.
Caesar hat ja auch schon seit längerem wohl eine Bauchspeicheldrüsenproblematik. Sein cTLi-Wert ist seit fast 2 Jahren jenseits von gut und böse, d.h. außerhalb des Messbereichs. Eigentlich hatte er nie irgendwelche Symptome bis auf die Tatsache, dass ich immer gut ein Drittel mehr füttern musste als die - selbst für aktive Hunde - vorgesehene Menge, damit er sein Gewicht halten konnte. Es kann also durchaus sein, dass nicht immer alle Symptome (wie im Lehrbuch) gezeigt werden.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass ihr möglichst bald eine Diagnose bekommt, um dieses zermürbende Warten zu beenden... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Pudelpower »

Was für ein Untersuchungsmarathon ... und kein erhellendes Ergebnis. :(
Ich wünsch euch von ganzem Herzen, dass bald eine Lösung gefunden und Bolle (und damit auch dir, Katja) geholfen werden kann!
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Fluse »

Habt ihr schon einen neuen Termin zur Blutabnahme?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pinch hat geschrieben:
Mi Jun 17, 2020 3:54 pm
Das hatte Platon auch, durch die Bestimmung der Elastase wurde die Diagnose gesichert. Falls er das hat und du Enzyme füttern musst, ich habe noch 100 Kapseln, die ich weitergeben kann. Bestellt habe ich sie im Internet, da sie dort günstiger sind als beim TA.
Oh, das klingt verlockend...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
Do Jun 18, 2020 1:18 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 9:34 pm
Habe jetzt noch einmal über EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) gelesen und es kommt in meinen Augen doch seeehr in Frage.
Eine EPI wäre ja zum Glück gut behandelbar... :streichel:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Jun 16, 2020 9:34 pm
Der Kot passt nicht so recht dazu, aber alles andere doch ziemlich.
Caesar hat ja auch schon seit längerem wohl eine Bauchspeicheldrüsenproblematik. Sein cTLi-Wert ist seit fast 2 Jahren jenseits von gut und böse, d.h. außerhalb des Messbereichs. Eigentlich hatte er nie irgendwelche Symptome bis auf die Tatsache, dass ich immer gut ein Drittel mehr füttern musste als die - selbst für aktive Hunde - vorgesehene Menge, damit er sein Gewicht halten konnte. Es kann also durchaus sein, dass nicht immer alle Symptome (wie im Lehrbuch) gezeigt werden.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass ihr möglichst bald eine Diagnose bekommt, um dieses zermürbende Warten zu beenden... :streichel:
Danke dir, auch für den Erfahrungsbericht.
Klingt ja recht ähnlich.
Bei Bolle sind es inzwischen150% vom bisherigen Futter.
Und nur um das Gewicht zu halten.
Er nimmt auch zu, aber dann gleich wieder ab - und es kommt kein Muskelzuwachs, nur Gewicht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pudelpower hat geschrieben:
Do Jun 18, 2020 3:07 pm
Was für ein Untersuchungsmarathon ... und kein erhellendes Ergebnis. :(
Ich wünsch euch von ganzem Herzen, dass bald eine Lösung gefunden und Bolle (und damit auch dir, Katja) geholfen werden kann!
Dankeschön!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Fluse hat geschrieben:
Do Jun 18, 2020 5:40 pm
Habt ihr schon einen neuen Termin zur Blutabnahme?
Der Test wurde mit der letzten Blutabnahme vom Montag gemacht.

Habe mich noch etwas mit der Praxis "gekloppt", weil ich unbedingt am Mittwoch noch eine nüchterne Blutabnahme wollte.
Laboklin schreibt 8, besser 12 Stunden nüchtern.

Sie (die Praxis) hätten dazu aber nix in den Anforderungen vom Labor gefunden :n010:
Ich habe dann bei Idexx, dem Labor, mit dem die Praxis zusammenarbeitet angerufen.Es sei "besser", wenn der Hund nüchtern sei. :?

Bin dann sogar noch in der Praxis vorbei (mit dem immernoch nüchternen Bolle), aber da hieß es lapidar, das sagen die immer.
Das hat mein Vertrauen etwas gemindert.

Sie haben kein Blut abgenommen.
Nun war die Entnahme am Montag ja um 17:15, die letzte Mahlzeit auch ca. 7/8 Stunden her.

Da ich sie schlecht zwingen konnte, habe ich mich zunächst damit begnügt und den Vorteil genutzt, dass es mit der Probe vom Montag natürlich schneller geht.
Die Ergebnisse sollten heute dann noch kommen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Isi »

Daumen sind gedrückt, dass die Blutwerte helfen, den richtigen Weg einzuschlagen!

Hättest du denn eine Alternative zu der TA-Praxis? Wie bist du sonst zufrieden mit denen?
Ich finde ja immer, zu Ärzt*nnen, denen man nicht vertraut, braucht man nicht gehen. Man muss die nicht nett finden, aber ihnen schon Sachverstand unterstellen.
Wie gravierend das mit den Nüchternstunden ist, kann ich gerade nicht beurteilen.


Ich wünsche dir Kraft und gute Nerven, für deine anstrengende Zeit gerade.

Wie schön, dass Bolle ansonsten gut drauf ist, wenigstens das!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jun 19, 2020 11:46 am
Bin dann sogar noch in der Praxis vorbei (mit dem immernoch nüchternen Bolle), aber da hieß es lapidar, das sagen die immer.Das hat mein Vertrauen etwas gemindert.
Das kann ich gut verstehen, dass du das nicht okay findest....ist es auch definitiv nicht! Vor allem, wenn du sowieso schon mit dem nüchternen Hund in der Praxis stehst, kann man da doch Nägel mit Köpfen, d.h. eine Blutabnahme machen. Auch wenn die TÄ der Meinung ist, dass der Hund nicht nüchtern sein muss, kann es ja auch nicht schaden, wenn er es ist, oder?

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn ich bei Caesar den cTLi-Wert kontrollieren lassen will, dann wird mir immer extra gesagt, dass der Hund dafür nüchtern sein muss. Als ich das zum ersten Mal zusätzlich bei einer Blutabnahme in Auftrag gegeben habe und Caesar da nicht mehr nüchtern war, wurde es auch nicht mitgetestet, sondern ich musste für einen neuen Termin mit meinem nüchternen Hund zurückkommen.

Man sollte echt nicht glauben, wie unterschiedlich da die Meinung/das Wissen ist, wo es sich doch um den gleichen Berufsstand handelt... :?


Isi hat geschrieben:
Fr Jun 19, 2020 1:25 pm
Ich wünsche dir Kraft und gute Nerven, für deine anstrengende Zeit gerade.
Wie schön, dass Bolle ansonsten gut drauf ist, wenigstens das!
Dem möchte ich mich anschließen... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Andy »

Ich glaube, in so einer TA Praxis wäre ich zur Hochform aufgelaufen...... du bist da Privatkunde und bezahlst die Leistungen. Meine TÄ würde nie auf die Idee kommen, mir eine Blutentnahme zu verweigern oder mir vorzuschreiben, was sie wann wie an Blut bestimmen will. Sie fragt immer, welche Werte ich haben möchte und macht dann einfach.....und gerade, wenn du auch noch mit dem Labor gesprochen hast, finde ich es geradezu unverschämt, kein Nü Blut abzunehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Fr Jun 19, 2020 1:25 pm
Daumen sind gedrückt, dass die Blutwerte helfen, den richtigen Weg einzuschlagen!

Hättest du denn eine Alternative zu der TA-Praxis? Wie bist du sonst zufrieden mit denen?
Ich finde ja immer, zu Ärzt*nnen, denen man nicht vertraut, braucht man nicht gehen. Man muss die nicht nett finden, aber ihnen schon Sachverstand unterstellen.
Wie gravierend das mit den Nüchternstunden ist, kann ich gerade nicht beurteilen.


Ich wünsche dir Kraft und gute Nerven, für deine anstrengende Zeit gerade.

Wie schön, dass Bolle ansonsten gut drauf ist, wenigstens das!
Dankeschön!

Ich bin mit der Praxis sonst sehr zufrieden.
Sie haben nicht das allerneueste Ultraschallgerät, das war bisher das Einzige, was mich gestört hat.
Deswegen habe ich Herzultraschall und Abdomen Check letztes Jahr woanders machen lassen, da sind sie aber ganz entspannt, auch sonst offen für Anregungen und alternative Wege.

Unsere TÄ hatte bisher ein sehr gutes Gespür für Bolles Malässen, das ist in meinen Augen unersetzbar.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So, nun hat unsere TÄ angerufen und ihr erster Satz war, Asche auf mein Haupt. :wink:

Es gibt keine Werte, weil nicht ausreichend Blut da war, damit hat sie nicht gerechnet. Ich denke, das könnte vielleicht am Blutausstrich gelegen haben - vielleicht braucht es da etwas mehr?

Also erneute Blutabnahme, nüchtern! am Montag.

Ich habe dann erwidert, dass mir das auch lieber sei, jetzt nüchternes Blut ins Labor zu schicken, da ich jetzt von einigen Seiten gehört hätte, dass es erforderlich sei.

Nun ja, sie hat sich nochmal entschuldigt.

Bisher war es nie ein Problem, wenn ich "ne Idee" hatte, sie hat mir in der Vergangenheit auch ohne Weiteres Blut für eine Untersuchung abgenommen, mit der sie gar nichts weiter zu tun hatte. Sie haben mir, ohne Berechnung, ein Päckchen OP-Faden mitgegeben, damit es per Bioresonanz auf Unverträglichkeit getestet werden kann (und waren interessiert am Ergebnis), sie gehören zu den TÄ, die sehr zurückhaltend mit der Verordnung von ABs sind und sind doch eindeutig Schulmediziner (die braucht man ja nun auch... :wink: ).
Seit Bolles Anaplasmoseinfektion vor Jahren muss ich nicht mit Ihnen übers Impfen diskutieren usw., also das war jetzt die erste Sache, die nicht gut gelaufen ist.

Also bleiben wir der Praxis erst einmal erhalten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Andy »

Das hört sich schon versöhnlicher an! 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Fluse »

Dann sollte es doch so sein, dass es eh nicht klappt mit dem bisherigen Blut.

Dann habt ein hoffentlich ruhiges Wochenende!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“