Muskelschwund, wenig Leukozyten - jetzt riesige Milz---> OP morgen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Fluse »

Ja, ich dachte jetzt auch nicht daran, dass sie eine Diagnose stellen kann, aber sie bekommt ja viel mit und sieht viele Hunde, daher könnte es ja sein, dass sie bei den Symptomen sagt "sprich mal xy an", "denk an das und das".
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah, okay, gute Idee.
Werde ich auch mal probieren!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Judith »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jun 03, 2020 6:54 pm
Judith hat geschrieben:
Mi Jun 03, 2020 6:24 pm
Meine Luna hat eine autoimmune Muskelentzündung . Sie bekommt seit knapp 2,5 Jahren Cortison und lebt eigentlich gut damit. Ohne wäre sie nicht mehr da.

Ich hatte hier nach den Anfängen auch ein Thema dazu. Such mal unter Myositis.

Es war ein etwas steiniger Weg aber bei ihr war es auch sehr knapp damals, es hat 6 Wochen gedauert und mehrere Ärzte bis ich endlich eine Diagnose bekam. Sie konnte da schon nicht mehr selbständig stehen geschweige denn laufen. Das war keine schöne Zeit.

Aber sie hat wieder gut zugelegt und auch Muskulatur bekommen.
Danke für den Hinweis, Judith.
Hatte Luna Schmerzen, oder wurde sie einfach schwach? Wie wurde die Myositis diagnostiziert?
Welche Tests wurden gemacht?
Entschuldige, wenn ich so direkt frage, ich möchte für den nächsten Termin bei unserer TÄ gut vorbereitet sein.
Ja sie hatte Fieber und Schmerzen, und die normalen Schmerzmittel hatten keine Wirkung.

Ihr CRP-Wert war extrem erhöht.

Es wurden sehr viele Blutuntersuchungen gemacht. Was alles weiß ich nicht mehr. Ist ja schon etwas her.

Cortison war auch das einzige was letztendlich angeschlagen und geholfen hat.

Ich drück Bolle die Daumen. :streichel:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dankeschön!

Aus dem GesundeHundeForum kam noch ein Hinweis, eine Hündin hatte genau die gleichen Symptome, nur Muskelschwund, wenig Leukozyten, wenig Thrombozyten, sonst nix.
War dann ein Multiples Myelom. :(
Ich hoffe, das ist es nicht bei ihm.

Ich habe noch einmal mit der TÄ gemailt und ihr diesen Fall geschildert, sie sagt, das könnte es sein, sie zieht ihren Mann (TA mit Schwerpunkt Onkologie, Gemeinschaftspraxis) hinzu.
"Montag dann wie gehabt Termin zum Bauchultraschall und evtl Röntgen des Brustkorbs und eine Blutkontrolle der Elektrolyte.
Eine weitere mögliche Ursache könnte nämlich auch eine Unterfunktion der Nebennieren sein, die oft ebenfalls völlig unspezifische Symptome verursachen kann, aber Veränderung der Elektrolyte im Blut machen kann.

In Einzelfällen kann aber auch mal eine Anaplasmose wieder aufflammen...
"
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von natze76 »

Ich würde auf alle Fälle Folsäure und Vitamin b12 überprüfen lassen. Samir hat wegen seiner Bauchspeicheldrüse da oft einen Mangel (trotz Vitamine im Futter und wird auch dünn. Hatte Bolle da nicht auch ne kleine Schwachstelle, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Boney »

Alles Gute für Bolle :streichel:
Ich drück die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose bekommt (hoffentlich was harmloses)
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Koller »

Oh je! Es tut mir soooo... leid, dass es Bolle nicht gut geht bzw. er so abbaut und schlechte Leukozytenwerte hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr die Ursache bald findet und es etwas ist, was gut behandelbar ist!!!

Es ist immer so schrecklich, wenn es dem geliebten Tier schlecht geht und man so hilflos dasteht :streichel: . Aber es nützt ja nichts, den Kopf hängen zu lassen. damit geht es dem lieben Bolle auch nicht besser. Du machst das genau richtig. Einfach immer weiter dran bleiben und feste daran glauben, dass es gut kommt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dankeschön!

Das Gute ist, dass er selbst gut drauf ist. Er frisst, er schmust, er will spielen, er liegt komplett entspannt, alles wie immer.
Er hat definitiv keine Schmerzen und auch keine sichtbaren Bewegungseinschränkungen.

Ich bin inzwischen viel ruhiger, kann es nur nicht gut haben, wenn er nicht bei mir ist.
Seine Anwesenheit beruhigt mich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Jun 04, 2020 4:05 pm
Dankeschön!

Aus dem GesundeHundeForum kam noch ein Hinweis, eine Hündin hatte genau die gleichen Symptome, nur Muskelschwund, wenig Leukozyten, wenig Thrombozyten, sonst nix.
War dann ein Multiples Myelom. :(
Ich hoffe, das ist es nicht bei ihm.

Ich habe noch einmal mit der TÄ gemailt und ihr diesen Fall geschildert, sie sagt, das könnte es sein, sie zieht ihren Mann (TA mit Schwerpunkt Onkologie, Gemeinschaftspraxis) hinzu.
"Montag dann wie gehabt Termin zum Bauchultraschall und evtl Röntgen des Brustkorbs und eine Blutkontrolle der Elektrolyte.
Eine weitere mögliche Ursache könnte nämlich auch eine Unterfunktion der Nebennieren sein, die oft ebenfalls völlig unspezifische Symptome verursachen kann, aber Veränderung der Elektrolyte im Blut machen kann.

In Einzelfällen kann aber auch mal eine Anaplasmose wieder aufflammen...
"
Wenn es sich tatsächlich um Morbus Addison handeln sollte, dann darfst du mich natürlich mit Fragen löchern!
Ich denke, es würde jetzt Sinn machen, dem auch nachzugehen und einen ACTH Test zu machen. Das ist keine große Sache. Nur dieser Test kann die Erkrankung verifizieren. Nur eine Cortisolbestimung im Blut kann das nicht wie viele TÄ denken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Isi »

Das ist ja super, dass die TÄ einen so spezialisierte Mann hat!!

Ich hoffe immer noch, dass sich eine andere Diagnose findet und eine, die gut behandelbar ist. Ich schicke ganz viele gute Gedanken!

Es ist wunderbar, dass er so gut drauf ist, das macht doch die Suche nach einer möglichen Ursache etwas "entspannter" (wenn man das überhaupt so nennen kann... Aber in einem Krisenzustand wäre es eben noch mal ein anderer Schnack).


Dass du ihn um dich haben willst, kann ich gut verstehen. Es ist schön, dass du deinen Alltag so eingerichtet hast, dass das auch möglich ist.
Genießt euer Wochenende! Am Montag geht es weiter. Step by Step. Du machst alles richtig.

:streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 9:17 pm

Das Gute ist, dass er selbst gut drauf ist. Er frisst, er schmust, er will spielen, er liegt komplett entspannt, alles wie immer.
Er hat definitiv keine Schmerzen und auch keine sichtbaren Bewegungseinschränkungen.



das ist das, was einen so einigermaßen beruhigt.... wir haben ihn ja gesehen..... er ist gut drauf und im Prinzip wie immer... liegt entspannt.... mag bolzen... und geknuddelt werden....
. :streichel:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jun 05, 2020 9:17 pm

Ich bin inzwischen viel ruhiger, kann es nur nicht gut haben, wenn er nicht bei mir ist.
Seine Anwesenheit beruhigt mich.


...feste drück.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von steinmarder »

So ein Mist! :( :( :(
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Doro »

Hast du schon mal überlegt per Bioresonanz schauen zu lassen?
Manchmal klappt es ja ganz gut wenn mal parallel zur Schulmedizin noch auf dem Weg sucht. Bei so unklaren Geschichten fahre ich gerne zweigleisig.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich werde den Termin morgen noch abwarten und mich dann auch noch mal an unsere THP und Osteopathin wenden.
Dann habe ich hoffentlich noch mehr Infos.

Andy, falls sich etwas in Richtung MA erhärtet, steh ich bei dir auf der Matte!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Muskelschwund, wenig Leukozyten

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 12:56 pm


Andy, falls sich etwas in Richtung MA erhärtet, steh ich bei dir auf der Matte!
Ja, das darfst du machen! Ich richte dann eine Telefonhotline ein! :lol:

Die Erkrankung MA hat leider 1000 Gesichter. Bei Majken waren es anfangs Blasenbeschwerden.Die körperliche Schwäche trat berst nach einem halben Jahr sichtbar ein. Bei anderen Hunden fängt es mit einer Magen-Darmproblematik unklarer Genese an. Wieder andere haben eine sichtbare Muskelschwäche, Anämie, das rote und weiße Blutbild ist völlig verschoben....aber ansonsten merkt man den Hunden kaum was an, da die Hunde Symptome sehr gut überspielen können....im wahrsten Sinne des Wortes.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“