Welpe impfen und Wurmkur

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Bellamia
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 15, 2019 8:27 pm

Welpe impfen und Wurmkur

Beitrag von Bellamia »

Hallo,

wir haben nun seit 3 Wochen unsere kleine Großpudelhündin und Dienstag ist Impftermin. Da durch Corona hier drei kleine Kinder den ganzen Tag rumspringen und zwei Hunde versorgt werden müssen, komme ich nicht dazu das Buch von Monika Peichl zu lesen.
Ich möchte eine minimale Impfbelastung. Kann mir jemand mit Erfahrung hier sagen, was ich ihr jetzt spritzen lasse und wann es ratsam ist zu entwurmen? Mit der Impfung oder 14 Tage danach oder davor?
Habt schonmal vielen Dank.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Welpe impfen und Wurmkur

Beitrag von galina »

Am besten laut Impfschema der Ständigen Impfkomission:

https://www.tieraerzteverband.de/media- ... _03-17.pdf

also mit 12 Wochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose und (Tollwut), wenn du planst, ins Ausland zu fahren. In diesem Fall muss die Tollwut mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt geimpft sein. Im Moment (Corona) wohl eher unwahrscheinlich...

Alle Impfungen bis zum 15. Lebensmonat gehören zur Grundimmunisierung und es ist nicht empfehlenswert, da die ein- oder andere auszulassen. Die drei aufeinanderfolgenden (8.12.16. Woche) sind deshalb wichtig, weil man nicht weiß, wie lange der Antikörperschutz der Mutter hält und jede Impfung, die noch in diesen Schutz fällt, verpufft sozusagen. Macht man sie aber nicht und die mütterlichen Antikörper reichen nicht aus, kann es sein, dass der Welpe eine Schutzlücke hat.
Die Wurmkur sollte zwei Wochen vor der Impfung gegeben werden, damit der Hund, einerseits zum Impftermin wurmfrei ist, und andererseits bereits genug Zeit vergangen ist, damit der Körper die Wurmkur hat "wegstecken" können.
Zuletzt geändert von galina am So Mär 29, 2020 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpe impfen und Wurmkur

Beitrag von Rohana »

Tollwut brauchst Du außerdem in der Regel wenn Du in einen Verein willst oder zu Veranstaltungen. Gut - im Moment ist das alles erstmal auf Eis gelegt. Aber das bleibt ja hoffentlich nicht ewig so.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Welpe impfen und Wurmkur

Beitrag von Resi »

Jetzt sind SHP dran. Staupe-Hepatitis und Parvovirose. Die sind auch wirklich wichtig jetzt da man nicht weiß ob der maternale Schutz dirch die Mutter noch da ist oder ob schon der Impfschutz durch die erste Impfung gegriffen hat. Eine impfung wirkt nämlich erst wenn der schutz durch die Mutter schon aus dem Körper raus ist. Man impft sozusagen in die maternale Lücke rein. Darum auch nochmal mit 16 Wochen und dann 12 Monate später um die letzten Aussreisser auch noch zu erwischen.

Also jetzt SHP. Auf Leptosirose verzichte ich persönlich für meine Hunde. Wenn es sein soll dann Einzeln mit 4 Wochen Abstand zu den anderen Impfungen. Genauso Tollwut jetzt nicht mitimpfen, wenn es nicht unbedingt für Ausstellung oder Urlaub sein muss. Die gibt es hier nach dem Zahnwechsel mit ca 9 Monaten. Leptospirose und auch Tollwut brauchen keine Wiederholung um zu wirken! Auch SHP wird wie gesagt nur beim Welpen und Junghund so oft geimpft um die maternale Lücke zu erwischen. EInen erwachsenen Hund braucht man damit auch nur einmal impfen um eine Grundimmunsisierung zu haben
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Bellamia
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 15, 2019 8:27 pm

Re: Welpe impfen und Wurmkur

Beitrag von Bellamia »

Super. Dankeschön. :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“