zu hoher Phosphat-Wert

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von rosa1 »

Vali hatte ja letztes Jahr so im Sommer/Herbst einen erhöhten SDMA-Wert, der dann bei zweiten Testung etwas später wieder ok war. Wir sollten den ein halbes Jahr später nochmal kontrollieren, das haben wir jetzt gemacht. Der SDMA-Wert war auch jetzt wieder super (noch niedriger als beim zweiten Test), die anderen Nierenwerte, die sie genommen hat, wohl auch. Auffällig war diesmal wohl nur, dass Vali zu wenig trinkt, da soll ich ein bischen drauf achten. Geschallt wurde die Niere letztes Jahr ja auch - ohne Befund.

Alles supi soweit also, was mir aber im Kopf hängen geblieben ist, ist eine eher beifällige Bemerkung der Tierärztin. Sie hatte überlegt, welche Werte sie alles nehmen will und hatte dann zur Schwester gemeint, sie überlegt, ob sie den Phosphat-Wert mit testet, weil der wohl beim letzten Mal auch erhöht war (daran erinnere ich mich gar nicht mehr). Dann meinte sie, es macht aber eigentlich keinen Sinn, den zu testen, weil was würden sie denn machen, wenn er zu hoch wäre. Da meinte die Schwester: "Phosphat-Blocker geben"?. Da meinte die TÄ, nein das wäre nicht sinnvoll (oder nötig?), sie würde den Wert dann so lassen und daher macht es auch keinen Sinn, den Wert zu erheben. Damit war für die beiden das Thema abgeschlossen, für mich auch erst mal. Aber irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf, ich finde aber im Netz dazu kaum Infos. Weiß jemand was dazu?

LunaLotta
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 14, 2020 7:28 pm

Re: zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von LunaLotta »

Bei überhöhten Phosphat-Werten kenne ich mich leider nicht aus aber Luna hat zu viele Proteine im Urin. Meine Tierärztin in der Tierklinik ist speziallisiert auf Labordiagnostik und meint immer am wichtigsten ist das der Urin gut konzentriert ist, was heißt das die Nieren ordentliche Arbeit leisten.
Luna hatte auch mal einen leicht erhöhten SDMA-Wert und die Tierärztin vor Ort hat mich mit ihren Aussagen auch ganz kirre gemacht aber da hat mich eben die TÄ in der Tierklinik beruhigt. Luna hat leider noch ein paar andere "Baustellen" - erhöhte Leberwert und erhöhte Triglyceride - und da muss man auch den gesamten Hund sehen und nicht nur einzelne Werte. Auch einzelne Blutwerte sind nicht immer aussagefähig sondern das Gesamtbild muss passen. Es gibt bei Hund wie ja auch bei Menschen welche die ihr Leben lang einzelne Werte erhöht haben aber sehr gut und lange damit leben. Es sind halt auch nur Normwerte.
Ich denke wenn die Grunduntersuchungen gemacht wurden und nichts dabei zutage kam und es dem Hund augenscheinlich gut geht solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen - aber ich weiß genau das ist das Schwierigste :wink:
Ach so die meisten Hund trinken bei Nierenerkrankungen vermehrt also ist das bei euch ja auch nicht der Fall :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von Andy »

Der Phosphatgehalt ist z.B. bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöht. Kann aber auch durch zu geringes Trinken erhöht sein.
Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, sollte man, wenn der Phosphatgehalt erhöht ist, phosphatarm füttern, um die Nieren zu entlasten. Dazu setzt man u.U. zusätzlich Phosphatbinder ein, die das über das Futter aufgenommene Phosphat aus dem Fleisch binden. Das wird dann ausgeschieden.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von Doro »

Nur mal so als Tipp weil du schreibst das du dich an den Wert nicht erinnern kannst.
Ich lasse mir beim TA immer alle Ergebnisse ausdrucken. So kann man selber auch immer mal wieder nachsehen.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ein guter Tipp.
Das kannst du auch noch nachträglich machen lassen, die Werte liegen ja noch vor.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: zu hoher Phosphat-Wert

Beitrag von rosa1 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich entspanne mich erstmal etwas, schaue, dass Vali mehr trinkt und lasse mir beim nächsten Mal die Laborwerte ausdrucken. Guter Tipp, danke.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“