Frage an SD Experten

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Frage an SD Experten

Beitrag von pudelig »

Hier sind nun die Blutwerte von Micky
T4 0,9 Ref. 1,3 - 4,5 !!!
TSH 0,09 Ref. kleiner 0,6
fT4 7,8 Ref. 7,7 - 47,6 !
T3 AK 2 % Ref. kleiner 10
T4 AK 9 % Ref. kleiner 20
T3 47,5 Ref. 20 - 206 !!
TG AK 16,96 % Ref. kleiner 10 !!

Interpretation
kleiner 10 % negativ
10 - 25 % fraglich
größer 25 % positiv - ist damit gemeint, dass der Verdacht auf SDU größer 25 % ist?

Die TA Helferin hat einen Notfall draus gemacht und ich sollte sofort kommen und die Tbl. abholen.
Die TA (nicht die Chefin) war ratlos, als ich wissen wollte, ob eine andere Erkrankung für die Werte in Frage kommen kann und sagte, dass Mickys Hyperaktivität gegen eine SDU spricht.
Sie rief dann eben noch ihre Chefin an (20.30 Uhr - die auf Fortbildung ist), um sie zu fragen. Diese sagte, jaoah, jetzt könnten wir die Tabletten ja mal "probieren". Das fand ich doch alles sehr irritierend.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

LunaLotta
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 14, 2020 7:28 pm

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von LunaLotta »

Wäre für mich nicht nur irritierend sondern erschreckend wegen der schlechten Aufklärung :evil: Jemanden als "Notfall" mit probieren wir mal ins Wochenende zu entlassen ist ein NoGo!

Warum habt ihr die Blutuntersuchung denn gemacht? Geht es dem Hund schlecht oder war es ein Zufallsbefund? Wenn es ihm schlecht geht würde ich mir eine anderen TA oder Tierklinik suchen die morgen Sprechstunde hat?

Ich habe mittlerweile gelernt nicht eher die Praxis zu verlassen bevor ich nicht alles zu meiner Zufriedenheit geklärt habe und wenn die dazu nicht in der Lage sind würde ich mir eh einen anderen Tierarzt suchen wenn es machbar ist.

Leider kenne ich mich mit den Werte so gar nicht aus :?:
Gute Besserung <3

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von kerlcheline »

Ich hatte gestern einen Bericht im Radio gehört, das die SDU wohl anscheinend nicht so einfach zum feststellen ist, bei den Hunden. Ich leide ja selber darunter, und allein über die Blutuntersuchung kann man keinen mit Tabletten einstellen. Da ist immer die Untersuchung mit dem Kontrastmittel von Nöten. Außerdem gehts hier ja um Hormone, die auf den ganzen Körper einwirken.
Nur auf Verdacht die Hormone geben würde ich nicht tun.
Es wird doch noch eine genauere Untersuchung geben oder?
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Tantchen
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jun 12, 2019 9:49 pm

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von Tantchen »

Hallo! Also ich bin auch kein SD-Experte, aber der jeweils erste Wert pro Zeile ist quasi der aktuelle Ist-Wert. Der zweite, also Ref.(erenz) ist der Soll-Wert. Wie es normalerweise sein soll. Das bei "Interpretation " würde ich jetzt eher dem ganz letzten Wert als Erklärung zuordnen, oder stand dazwischen oder irgendwo noch etwas? Also unter 10% ist der Wert "normal", zwischen 10 und 25% fraglich, über 25% auf jeden Fall auffällig.
Ich würde also an den Werten ablesen, dass der erste etwas zu niedrig ist und der letzte im fraglichen Bereich.

@ kerlcheline
Wie meinst du das mit dem Kontrastmittel? Welche Untersuchung? Ich war bisher immer der Meinung, dass man anhand der Blutwerte Funktionsstörungen bestimmt.. Also beim Menschen zumindest. Der TSH alleine reicht nicht, aber es sind ja auch die Hormone mitgemessen worden. Oder was kann man anhand von Bildern noch erkennen? Also ich frage rein aus Interesse, bin wie gesagt, kein Experte.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von Pinch »

Hat Micky nicht kahle Stellen, kastriert ist er nicht, hatte aber einen Chip, wenn ich mich recht erinnere. Vom Dobermann weiß ich, dass schon eine SDU vorliegen kann, wenn die Werte so uneinheitlich sind. Wenn die kahlen Stellen keine andere Ursache hat, könnte es schon sein. Ich würde nochmal in aller Ruhe in der nächsten Woche mit der TÄ sprechen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von pudelig »

Also mit den TÄ um mich herum ist das wirklich ein Graus.
In der Praxis, die jetzt das Blut abgenommen hat, kann ich scheinbar nicht mehr erwarten, als dass das Blut abgenommen wird...
Sie hat sich ja noch nicht einmal die kahlen Stellen angesehen! Ich habe dann um SD Werte gebeten und das hat sie gemacht...

Ich war Anfang des Jahres bei einer 70 km weit entfernten TÄ. Meine HT hat sie mir empfohlen, weil sich diese TÄ auf Verhalten spezialisiert hat. Micky zeigte nervöses Verhalten und war kaum ansprechbar. Diese TÄ hat sich 1/2 Stunde Zeit für uns genommen, hat alle alten Befunde, die ich mitgebracht hatte in Ruhe gesichtet, hat uns draußen 10 Minuten beobachtet und hat mir dann angeraten
1. kastra und
2. 6 Wochen später SD Kontrolle

Beides sollte Haus-TÄ machen. Und dann sollte ich mich melden. Kastra habe ich dann ja nicht gemacht. Direkt beim Besuch bei Verhaltens TÄ war Micky schon sowas von gut drauf! Dauernd Blickkontakt zu mir mit dem Blick "Mama, sag, was kann ich noch für dich tun!? Komm, gib mir Aufgaben!" Wie früher! Das ist eine andere Geschichte. Ich hatte berichtet. Einfach schön!

Ja, er hat auf der Brust kahle Stellen. Was aber wohl nicht unbedingt ein Klassiker ist bei SDU. Weitere Blutwerte sind nicht abgenommen worden.

Ich habe gerade die Werte zu der Verhaltens TÄ gemailt und hoffe, dass sie morgen selbst in der Praxis ist. Die Tabletten habe ich nun schon und könnte dann damit anfangen, wenn Sie mir dazu rät.

Mir spukt im Kopf rum, dass Micky durch eine lange fehlende Gabe Seealgenmehl bei meiner Barffütterung in dieses Dilemma geraten sein könnte. Das wäre ja völlig schrecklich.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von ditte »

So würde ich nicht mit der Tablettengabe beginnen. Suche Dir unbedingt einen TA oder Tierklinik, die sich mit der Interpretation von den Blutwerten auskennen. Auch bei vielen TÄ hört man sehr viele unterschiedliche Meinungen zur SDU. Und ein "Notfall" ist es bestimmt nicht - wir hatten ähnlich schlechte Werte und haben Sascha trotzdem ca 1 Jahr unbehandelt gelassen. Erst nachdem wir 3 verschiedene Meinungen eingeholt haben, haben wir uns entschieden. Wie viel wiegt Dein Patient?

Ditte

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von ditte »

Hat man Dich auch aufgeklärt, wie die Tabletten zu geben sind? In welchem Abstand zum Futter? Ansonsten geht ein Teil der Wirkung verloren. Hast Du forthyron 200 bekommen oder forthyron flavour 200? Bei forthyron flavour reagieren viele Hunde mit Unverträglichkeit.
Pudel sollen lt einer TÄ generell niedrige Schilddrüsenwerte haben so wie zB auch Windhunde. Also sind die Referenzbereiche da auch etwas irreführend. Ich kann nur raten, mache Dich selbst erst einmal etwas schlau.

Ditte

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von pudelig »

Forthyron 200 ist es
Ich habe von mir aus gefragt, ob ich bei der Gabe auf etwas achten muss bzgl. Futtergabe.
Nein, dass sei nicht notwendig. Lediglich bei der Kontrolle in 4 Wochen soll die Blutentnahme 3 bis 4 Std. nach Tablettengabe sein.

Diese TA, die gestern in der Praxis war ist sehr nett, aber nicht zu gebrauchen. An sie bin ich schon einmal geraten. Seitdem habe ich mich am Telefon immer vergewissert, dass die ander TÄ in der Praxis ist, bevor ich hin gefahren bin.
Ich hoffe, dass ich die Verhaltens TÄ nachher sprechen kann und werde Mal schauen, wo ein endokrinologisch versierter Arzt ist.

Nein, auf blauen Dunst geht für mich gar nicht. Und nach dem Gespräch mit der gestrigen TÄ ist es trotz der niedrigen Werte blauer Dunst.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von Morgana »

Wenn du bei FB bist, dann tritt unbedingt dieser Gruppe bei "schilddrüse und verhalten beim hund". Da sind wirklich die Experten zugange, es gibt umfangreiche Dateien und eine Liste der TÄ, die sich damit auskennen.

Die meisten TÄ haben leider nicht wirklich Ahnung von SDU und subklinischer SDU. Wissen z. B. nicht, dass das Medikament eingeschlichen werden muss, in bestimmten Zeitabständen zum Futter und alle 12 Stunden gegeben werden muss.

Es gibt eine Spezialistin (Frau Dr. Wergowski), die anhand der übersandten Blutwerte auch telefonisch berät, wenn die Entfernung zu groß ist.

Ich habe einen Teckel mit subklinischer SDU und es war eine Odyssee bis zur Diagnose.
LG Stefanie

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von ditte »

Es ist wirklich eine lange Geschichte, bis man eine gesicherte Diagnose hat. Und allein die Aussage, dass Du nichts bei der Futtergabe beachten musst, spricht nicht für sehr viel Wissen über SDU. 3 Stunden vor der Forthyron Gabe darf der Hund kein Futter oder grössere Mengen Leckerlis bekommen. Nach der Forthyron-Gabe kann man 30 bis 45 Minuten füttern. Und der Abstand zwischen den beiden Forthyron-Gaben sollte 10 bis 12 Stunden betragen. Ich habe mit Frau Wergowski erst vor kurzem telefoniert und sie meinte, dass es Hunde oft besser vertragen, wenn zwischen morgendlicher und abendlicher Gabe nur 10 Stunden liegen. Aber es ist wirklich wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Bei der Fb-Gruppe gibt es eine Datei mit Namen von Tierärzten, die sich mit der Problematik auskennen.

Ditte

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von kerlcheline »

@ Tantchen
Ich hatte 1 Mal im Jahr diese Untersuchung:

Die Szintigrafie ist eine nuklearmedizinische Untersuchungsmethode: Einmalig wird eine geringe Menge eines ganz schwach radioaktiven Medikaments (Technetium – Tc 99m) in eine Vene (zumeist in der Ellenbeuge) gespritzt. Danach muss der Patient etwa 20 Minuten warten – in dieser Zeit reichert sich das Technetium so wie natürlich vorkommendes Jod in der Schilddrüse an. Damit kann der regionale Stoffwechsel der Schilddrüse mit einer Gammakamera bildlich dargestellt werden.
Anschließend folgt die Aufnahme. Dabei sitzt der Patient für einige Minuten vor der Gammakamera. Während dieser Zeit sollte er sich nicht bewegen und nicht sprechen.
Nach Auswertung der Aufnahme kann der Arzt beurteilen, wie sich der Stoffwechsel der gesamten Schilddrüse und einzelner Knoten verhält.

Denke mir schon das das Thema SDU bei Hunden sehr umfangreich ist, und nicht einfach so über den Blutwert festzustellen ist. Heute sollte mann alle Entscheidungen hinterfragen, und ev zu einem Spezialisten gehen.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von Fluse »

Im anderen Thread schreibst du zwar schon, dass du nicht bei Facebook bist...
Aber ich kann dir wie Morgana auch nur solch eine Gruppe bei Facebook empfehlen.

Klar ersetzt das nichts beim Arzt, aber dort sind geballt Leute mit teils echt gutem Wissen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von pudelig »

Danke. Vielleicht kann ich über eine andere Person rein. Ich schaue mal.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Frage an SD Experten

Beitrag von Isi »

Du kannst dich auch nur „Schmalspur“ anmelden, auch zB unter einem anderen Namen als deinem. Wenn du dich in geschützten Gruppen bewegst und außerhalb nichts postest, ist das ziemlich „sicher“. Lesen kannst du dann sehr viel, auch wenn du dich selbst passiv verhältst. Achte halt auf deine „privaten Einstellungen“ bei Facebook!
(Ich hab so einen Facebook-Schmalspuraccount wg. meiner Pudelsuche.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“