Rote Augen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Rote Augen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich poste es mal hier, obwohl ich nicht sicher bin, ob es eine Krankheit ist.

Bolle hat aktuell immer wieder mal rote Augen, das heißt, das Weiße des Augapfels ist deutlich geädert.
Er hat morgens immer Schlaf in den Augen, das ist momentan etwas mehr, aber unauffällig in Farbe und Konsistenz.
Weh tut es ihm definitiv nicht und juckt auch nicht.

Ich habe ihm jetzt einige Tage eine Euphrasia-Kur verpasst (3mal täglich je 2 Tropfen). Die scheint keine sonderliche Wirkung zu haben.

Komisch ist (und deswegen bin ich auch noch nicht bei der TÄ), das es zwischenzeitlich komplett weg ist :n010:
Über Stunden gar nichts, wieder blitzeblanke Augen.
Beim einen Auge sehe ich jetzt bräunliche Gefäße (geronnene geplatzte Adern?), wie ich sie bei älteren Hunden (die ja oft keine blitzeweißen Augäpfel mehr haben) schon öfter bemerkt habe.

Fällt einem von euch was dazu ein?
Mein Ex Peter hat das auch, ich habe ihn heute noch mal gefragt, in der Jugend hatte er das auch noch nicht, er wacht immer mit roten Augen auf und das vergeht im Laufe des Tages.

Könnte ja auch ein Symptom für irgendwas sein, können Hunde Bluthochdruck haben???
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rote Augen

Beitrag von Gero »

Gero hat das linke Auge trockener als das rechte (ist beim TA durch Untersuchung festgestellt worden) und das ist auch öfter mal leicht rot. Und dadurch ist das linke Auge auch empfindlicher was Wind betrifft und fängt schneller an zu "suppen".
Aber die rötliche Färbung bleibt schon einige Stunden am Tag ehe sie verschwindet.

Bluthochdruck beim Hund? Na klar - mit Sascha war ich mal in Zehlendorf bei einem Spezialisten für Herzerkrankungen bei Hunden und der stellte bei Sascha einen zu niedrigen Blutdruck fest.
Er erzählte mir dabei auch dass Hunde eben diesen zu niedrigen aber auch einen zu hohen Blutdruck haben können.
Frag mal deine TÄ ob die das untersuchen/feststellen kann - sonst müsstest du auch mal bei einem Spezialisten nachfragen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rote Augen

Beitrag von Andy »

Hmm, also Hunde können durchaus einen Bluthockdruck entwickeln. Es wäre aber eher ungewöhnlich, wenn sie damit morgens aufwachen (Augen sind rot) und danach geht der Blutdruck runter (Augen wieder normal). Eher wäre morgens der Blutdruck niedriger.

Rote Augen - also die sichtbaren Blutgefäße - deuten durchaus auf ein Zusammenziehen der Gefäßwände hin. Die Folge sind gerötete Augen.
Eine mögliche Ursache können zeitweise auftretende trockene Augen sein. Du kannst mal versuchen, ob es besser wird, wenn du ihm abends etwas Artelac Nighttime Gel in die Augen gibst.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rote Augen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die Tipps!
Trockene Augen, das würde auch zur Heizungssaison passen.

Werde mir das Gel mal besorgen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Rote Augen

Beitrag von galina »

Aktuell fliegen auch schon die ersten Pollen. Wanja hat generell empfindliche Augen, besonders im Frühjahr leicht gerötet. Ich bilde mir ein, es sind die Pollen bzw. die vermehrten Partikel in der Luft. Wir fahren im akuten Fall mit Artelac Splash Edo ganz gut, das sind Einzeldosen (ebenfalls zum Befeuchten des Auges) mit Hyaluronsäureanteil. Ansonsten kann ich noch Augensalbe mit Vitamin A empfehlen, wir haben gerade mit Ophtosan eine Kur begonnen. Artelac Nighttime Gel wollte ich auch immer mal ausprobieren, magst dann berichten, Katja?

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Rote Augen

Beitrag von Aurelia »

Ich würde auch am ehesten auf trockene Augen oder Polleneinwirkung (bei uns fliegen schon die Haselpollen) tippen. Caesars gesundes Auge ist gerne mal etwas gereizt und tränt und deswegen bekommt er morgens Artelac Nighttime Gel rein. Damit hat er dann keine Probleme mehr.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“