Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Heute beim TÄ stellte es sich heraus, das ein Leberwert wieder zu hoch war. Der ALT Wert ist zu hoch, und
ich muß nun die Blutwerte vom Jänner noch mal anfordern , um vergleichen zu können.
Leider wurde bei der anderen TÄ versäumt eine Kontrolle nach 3 Monaten zu machen, so ist nun fast ein Jahr vergangen ohne handeln zu können.
Hat jemand von euch so ein Problem oder Erfahrungen?
Er bekommt nun Mariendistel , und haben nach 2 Monaten wieder Kontrolle und dann auch Ultraschall.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Pinch »

Kann es an wiederholten Impfungen liegen? Irgendeine Form der Vergiftung? Hier haben viele und ich auch gute Erfahrung mit Bioresonanz gemacht. Bekommt er eine Leberdiät? Meist tappt man bei der Ursache im Dunkeln und muss ausprobieren, was symptomatisch hilft.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Iska »

ach, mensch.... ich drücke Euch auch sehr die Daumen, daß es bald wieder besser wird.... ich würde auch alles schwer verdauliche, Schweineohr und co., ebenso Pansen weglassen... haben sie Euch Diät verordnet? Mariendiestel bekommt Fani auch unterstützend.... recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Nun es ist keine Vergiftung, hat man gesagt. Da nur der eine Wert so hoch ist.
Verdacht auf die Kupferspeicherkrankheit oder auch Morbus Wilson. Der Wert ist seit Jänner um das doppelte gestiegen.
Keine Diät, zur Zeit, da er ja endlich Futter hat das er Verträgt. Er bekommt nun reine Mariendistel zur Unterstützung, und wir werden sehen ob der Wert weiter steigt.
Innereien und Hülsenfrüchte sollte man weglassen.
Es gibt keine guten Listen für Kupferhaltige Lebensmittel, man muß es dann medikamentös behandeln.
Pinch:
Er hatte die letzte Impfung Anfang 2018, auch die Tollwut.
Dieses Jahr haben wir sie schon weggelassen, da es zum Zeitpunkt der Fälligkeit, ihn schon nicht mehr gut ging wegen seiner Darmprobleme.
Es bestand auch der Verdacht einer Vergiftung , da waren 3 Werte betroffen.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Iska »

ah, das stand bei Fani damals auch zur Debatte... aber war es dann auch nicht.... :roll:
....für einige Hunderassen gibt es dazu wohl auch einen Gen-Test... leider nicht für alle..... also für unsere Pudel nicht..... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Liebe Sybille, ich hab leider nicht ganz mitbekommen was deine Maus genau hat.
Kannst du mir sagen auf welcher Seite ich das bei eurem Tröt nachlesen kann. :(
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Iska »

Das begann im Juli 2016... die wirkliche Ursache wurde ja nie herausgefunden.... nur, was es alles nicht ist....😑
Begann „harmlos“ mit Erbrechen... wurde nach der Behandlung erst etwas besser.... und wurde dann sehr schnell eine Gelbsucht...😔
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Landei »

Ach scheiße, so ein riesen Mist :(
Ich kann dazu leider gar nichts sagen...aber ich wünsche Euch alles Gute, und hoffe dass Ihr das möglichst schnell in den Griff bekommt!
Daumen + Pfoten sind hier fest gedrückt!!!

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Fluse »

Gibt man einem Hund da ein ganz klassisches Mariendistel-Präparat oder gibts da Hundeversionen?

Bin neugierig.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Iska »

Fani bekommt die Kapseln von Stada... es gibt aber auch - meist kombinierte - Mittel für Hunde...✅
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Legalon Kapseln 70 mg bekommt er.
Kann ich leider nicht sagen, ab die nur für Hunde sind.
Sie hatte 3 verschiedene und das hat keine Anderen Zusatzstoffe, die er womöglich nicht verträgt.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Bekam gerade eine Mail, da sie die Werte von Jänner mit den jetzigen verglichen hat.
Es bleibt bei der Gabe von den Mariendisteln, den von den 3 Leberwerten die im Jänner alle erhöht waren, aber bis auf den ALT , sind die restlichen im Normalbereich .
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

kerlcheline hat geschrieben:
Di Dez 17, 2019 8:32 pm
Bekam gerade eine Mail, da sie die Werte von Jänner mit den jetzigen verglichen hat.
Es bleibt bei der Gabe von den Mariendisteln, den von den 3 Leberwerten die im Jänner alle erhöht waren, aber bis auf den ALT , sind die restlichen im Normalbereich .
Verstehe ich den letzten Satz richtig: Anfang des Jahres waren drei Leberwerte erhöht und momentan ist nur der ALT Wert erhöht?

Ich drück die Daumen, dass die Unterstützung der Leber mit Mariendistel sich deutlich im Wert bemerkbar machen wird.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von Pinch »

na, dass alle drei Werte erhöht waren und jetzt „nur“ noch einer, scheint doch auf eine Erholung zu deuten. Morbus Wilson kenne ich nur beim Menschen, um den zu bestätigen, müsste eine Leberbiopsie gemacht werden und soweit ich mich erinnere , ist die Krankheit erblich und selten, da würde ich eine zweite Meinung einholen, Klugschwätzer aus :shock: ,
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Leberprobleme ALT Wert zu hoch

Beitrag von kerlcheline »

Ja genau es müßte eine Biopsie gemacht werden.
Die TÄ war letzten auf einer Weiterbildung wo auch das Thema sehr genau behandelt wurde.
Es wird nun erst versucht den Wert runter zu bringen.
Anscheinend gibt es bei einigen Rassen diese Erbkrankheit, und gar nicht mal so selten. Wird meistens über Routineuntersuchungen festgestellt.
Die Symptome sind sehr vielfältig, oder man hat gar keine.

Ja im Jänner waren
GLDH 32,2 < 6
ALT 164,2. < 55
AST 49,8 < 25
CK. 179 < 90
Jetzt liegt der Altwert bei 429 Ref. 10-125

Ich habe zu der TÄ volles Vertrauen, sie hat viel Erfahrung mit Hunden, die vorherige ist noch sehr Jung.
Außerdem hat sie Ultraschall, Röntgen, und macht erfolgreich BR.
Ich werde mir nun einen Physiotherapeut suchen. Ich möchte Ihn nicht operieren lassen.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“