Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit hier über Mickys Inkontinenz berichtet, die er während des Hormonchips hatte. Das ging etliche Monate. Von kleinen Flecken bis hin zu RIesenpfützen. Das hatte sich aber wieder gegeben, als der Chip die Wirkung verlor.
Nun hatten wir über ca. 2 - 3 Wochen wieder Flecke. GSD war es jetzt nur Miniflecke. Da wir gestern zum Impfen und Planung Gebisspflege waren, habe ich mit TÄ gesprochen.
Sie sagte, dass kann sein, dass durch läufige Damen seine Prostata anschwillt und durch den Druck er nicht richtig dicht halten kann. So etwas soll aber nicht länger als 1 Woche anhalten. Seit mindestens 1 Woche ist das inzwischen wieder vorbei und wir warten einfach erst einmal ab.
Kennt ihr solche Zustände bei Rüden? Ich habe gerade gelesen, dass bei intakten Rüden mindestens 1 x jährlich die Prostata abgetastet werden sollte, da bereits teilweise ab dem Alter von 2 Jahren sie sich vergrößern könnte und das es sehr oft bei noch älteren Rüden zu Problemen kommt :shock:
Zuletzt geändert von pudelig am Do Okt 31, 2019 1:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata

Beitrag von Bupja »

Das Problem hatten wir grade ganz aktuell.
Butz wurde am Montag mit 13,5 Jahren wegen der Prostata kastriert.
Du kannst es in seinem Thread (Butz, die Prostata und die Rudeldynamik) nachlesen.

Abtasten ist m.E. nicht ausreichend. Ich hab schallen lassen. Butzes Prostata ist 3x3 cm groß und drückt auf den Darm, was dazu führt, dass er nicht mehr vernünftig Kot absetzen kann.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata

Beitrag von pudelig »

Ach du meine Güte!
Der arme Kerl. Ich suche mal nach deinem Bericht.Jetzt gerade ist ja wieder Ruhe eingekehrt. Macht mich aber doch unruhig. Zumal ich ja immer wieder mal über Kastration nachgedacht hatte. Nun wird er bald 5 und ich dachte eigentlich, dass ich mit der Überlegung durch bin.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Seit gestern ist nun auch das Kotabsetzen ein Problem. Morgen wieder TA. Mist!!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Bupja »

Lass auf jeden Fall einen Ultraschall machen. Nur so kann die Größe der Prostata exakt bestimmt werden.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Bupja »

achja und es gibt ein Medikament, dass die Prostate abschwellen lässt. Yposane. Hält i.d.R. ein paar Monate. Bei Butz hat es leider nur beim ersten Mal geholfen, aber der hat bei sowas einen "komischen" Stoffwechsel.
Er braucht auch immer eine extra Dosis Narkosemittel, sonst steht er während der OP auf.... Ist mal beim Zahnsanieren passiert...

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Micky soll keine Hormone bekommen. Der Kastrationschip hatte so viele Nebenwirkungen. Wenn TA sagt, dass Kastra hilft, dann Ruckzuck.

Ich frage mich, ob auch 70 % der Wölfe ein Prostataproblem haben... So die Zahl bei Hunden.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Bupja »

Kastration hilft bei einer nicht tumorausgelösten Prostataproblematik auf jeden Fall.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Durch was kann ein Tumor ausgeschlossen werden?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Bild

Bild

Ich habe gerade bei Micky die Ohren und den Intimbereich gemacht und eine warzenartige Verdickung neben der Harnröhre entdeckt. Das ist neu. Was ist das denn wohl?
Ist nicht sooo gut zu sehen auf dem Foto... Unten links an der Öffnung. Scheinbar schmerzt es nicht.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Isi »

Du willst doch eh zum TA, lass es mit abklären. Ich würde erstmal an eine Entzündung denken.

Lass ihn nicht drangehen und alles Gute für morgen, dass euch bald geholfen werden kann!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Vielen Dank! Ja klar zeige ich es der Tä. Er leckt nicht dran rum.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Bupja »

pudelig hat geschrieben:
Do Okt 31, 2019 3:03 pm
Durch was kann ein Tumor ausgeschlossen werden?
Ultraschall. Deshalb würde ich die Untersuchung Tasten immer vorziehen.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von pudelig »

Heute morgen konnte Micky sich lösen. Ein wenig verzögert, aber im Rahmen. Bin trotzdem zum TA. Sie hat Prostata getastet. Schien ihm keine Schmerzen zu bereiten. Naja, toll fand er es nicht :? Prostata soll "etwas" vergrößert sein. Sie hat noch Analdrüsen entleert. Wir sind so verblieben, dass wir abwarten. Sie meinte, dass man nicht sicher sagen kann, dass die Prostata Schuld sei. Sollte sich das wiederholen, möchte ich Ultraschall.
Sie hat mich noch über Medikamente aufgeklärt, die dann ggf. eingesetzt werden können. Ich habe gesagt, sollte sich die Prostata bestätigen, dann will ich Kastration.
Der Knubbel am Schniepi ist unproblematisch.
Ich frage mich, wie schnell Testosteron die Prostata beeinflussen kann. Ich gehe mit Micky schon länger nicht mehr zum Hundeplatz, weil er da so gestresst ist mit den vielen Hunden. Das ist ja ein sehr großer Verein mit insgesamt 8 Plätzen.
Am Dienstag war ich mit beiden Hunden bei unserer früheren HT in einer kleinen Gruppe auf ihrem kleinen Platz, weil ich sehr gerne wieder mit den beiden weiterarbeiten möchte. Micky war die erste Stunde da wie üblich sehr aufgeregt und hat rumgefiept wie jeck und ich habe mich wieder erinnert, wie er mit dem Chip Musterschüler... und nicht Weltmeister auf dem Platz mit Fiepen und Markieren war.
Und die Probleme mit dem nicht Kot absetzen können kamen dann Mittwoch und Donnerstag. Ob ihn das so hoch gefahren hat, dass gleich am nächsten Tag die Prostata anschwillt?? Das nächste Training ist in 2 Wochen. Bin sehr gespannt, ob sich das dann wiederholt! Dann weiß ich, was zu tun ist!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wieder Urintröpfeln / Prostata und jetzt auch Problem Kotabsatz

Beitrag von Bupja »

ja, die Prostata kann unheimlich schnell reagieren vor allem, wenn sie erst gar nicht im Normalzustand war.

Ich versteh nicht, warum die Ärztin keinen Schall gemacht hat. Kaum Aufwand und Du hättest jetzt in jedem Fall Gewissheit. Es geht nicht nur darum, wie groß die Prostata ist, sondern auch in welche Richtung sie sich ausdehnt. Das kann dann unterschiedliche Probleme verursachen.

Denny, der KP meiner Freundin, hat mit 11 Jahren auch eine vergrößerte Prostata bekommen. Er kann pinkeln und Kot absetzen, aber vor Schmerzen nicht mehr laufen. Ohne Schmerzmittel geht da grade gar nichts.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“