Dieses Magengrummeln...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Billy leidet so oft unter Magengrummeln und leckt dann häufig unruhig den Boden ab. Habe schon mehrere Artikel dazu hier gelesen, aber wüsste gern ob ihr mehr zu möglichen Ursachen wisst und rolle das hier daher nochmal bei auf. Dann könnten wir es vielleicht noch besser verhindern. Heute ist folgendes Beispiel eingetreten: gestern Abend gab es das letzte Fressen (Nassfutter) gegen 22Uhr, dann wurde die Nacht ruhig geschlafen. Heute morgen gab es dann gegen 10Uhr das nächste Fressen (Trockenfutter). Das wurde von Billy gut gefressen. Rusty wollte nichts. Am frühen Nachmittag gibt es dann häufig eine Portion Naturjoghurt damit eben kein Magengrummeln bei Billy auftritt. Manchmal fällt diese Mahlzeit auch aus und es gibt keine Probleme, selbst wenn das Frühstück unter der Woche früher erfolgt ist. Heute gab es mittags/nachmittags keinen Joghurt sondern erst gegen 16:30Uhr/17:00Uhr. Billy hat diesen verweigert und kurz danach ging das Magengrummeln bei ihm los. Inkl. teilweise ableckens des Bodens. Rusty hat gefressen und wirklich so gut wie nie Magenbeschwerden. Bei Billy müssen wir wirklich penibel auf die Fütterungszeiten achten, damit es ihm gut geht. Aber wie gesagt, auch bei ihm gibt es Tage wo er auf den Joghurt verzichten kann und keine Beschwerden auftreten. So ist vieeeel Text geworden...ich hoffe ihr habt Ideen...
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Andy »

Du weißt ja....Ferndiagnosen sind schlecht...
Was mir dazu als erstes einfällt ist, dass es sich um Sodbrennen handeln könnte. Probiere aus, ob das Lecken verschwindet, wenn du ihm ein Stück trocken Brot gibst. Wenn er das nicht mag, gebe ihm mal probehalber ein paar TF Kügelchen.
Beim Schlafen sollte sein Kopf leicht erhöht liegen, um ein Zurücklaufen der Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von kerlcheline »

Vielleicht liegt es nicht nur an der Zeit allein, sondern auch am Futter :?:
Naß und Trockenfutter gemischt vertragen auch nicht alle.
Es können auch Zusatzstoffe sein usw.
Das kann sehr langwierig sein, bis man herausfindet was ihm gut tut.
Ich bin echt froh, für das monatelange Bauchweh die Ursache gefunden zu haben.
Krümels Symptome waren, schmatzen, erbrechen , durchfall, Gebetsstellung - Bauchweh.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schließe mich beiden Vorschreiberinnen an.

Erstmal testen, ob es Sodbrennen ist (Heilerde geben, noch besser finde ich inzwischen Toxaprevent) und wenn das nix hilft würde ich von einer Unverträglichkeit ausgehen und da würde ich, wenn du keine Diagnostik machen willst erstmal nur Trockenfutter oder nur Nassfutter geben (3 Wochen lang die gleiche Sorte), denn es scheint ja nicht immer aufzutreten.

Ich drück die Daumen, dass sie Ursache bald gefunden ist!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Danke für die lieben Tipps! Ja ich finde es halt auch echt seltsam weil ich es bisher noch an nichts richtig festmachen konnte. Wenn er das Magengrummeln einmal hat nimmt er meistens garnichts mehr, mit Glück geht manchmal etwas Käse, aber das ist wenn auch das einzige. Vielleicht fange ich nun auch nochmal genauestens an Tagebuch zu führen einfach das es nochmal offensichtlicher werden kann.
Heilerde habe ich im Drogerie Markt gesehen, wo bekommt man denn das Toxaprevent und wie verabreicht ihr das?
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Toxaprevent gibt es in der Apotheke.
Das sind Sticks mit Pulver.
Ich löse das Pulver in Wasser (5ml) auf und zieh es auf ne Spritze (auch aus der Apotheke) und gebe es nach und nach ins Maul (zwischendurch schlucken lassen).

Bei Bolle hilft es super.
Innerhalb von Minuten ist Ruhe im Bäuchlein.

Kann man auch mal als Kur geben, morgens und abends mit Abstand zur Fütterung so über 3 Wochen.
Leider nicht gerade kostengünstig...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Das werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren und mal sehen ob es hilft :streichel:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

So hier nun mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung...Toxaprevent brachte nach der ersten Gabe einen Sofort-Erfolg...leider aber nur einmal. Weitere Gaben brachten uns leider nicht nach vorn. Selbst wenn das Magengrummeln etwas weniger wurde, fressen wollte er trotzdem erst wieder frühestens am nächsten Tag. Jetzt führen wir penibelst Ernährungstagebuch und hoffen es so genauer eingrenzen zu können. Sollte das nicht reichen, gibt es wie von euch empfehlen drei Wochen ein und das selbe Futter und dann Tasten wir uns wieder langsam an andere Sachen ran. Inzwischen denke ich auch über eine Ernährungsberatung nach...
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von kerlcheline »

Seid unser Krümel das neue Futter hat, 3 Monate, kein Magengrummeln mehr. Ich bin so froh, hat fast ein Jahr gedauert.
Das mit dem Ernährungstagebuch ist eine super Idee. Daumen sind gedrückt , das ihr es bald rausfindet .
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß nicht, ob das für dich in frage käme.
Es gibt auch die Möglichkeit per Bioresonanztestung Unverträglichkeiten herauszufinden.

Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge dazu.

Ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Gero »

Julia,
auch eine Ernährungsberatung kann nach hinten losgehen wenn die/der Beratende nicht um evtl. Allergien/Unverträglichkeiten beim Hund weiß!!

Bei uns bzw. Gero war das der von der Beraterin in großen Mengen angeordnete Milchreis - Gero verträgt ihn nicht und sollte täglich 400 g davon kriegen!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Isi »

Angesichts der Hartnäckigkeit seiner Beschwerden würde ich auch eine Ausschlussdiät in Erwägung ziehen.
Ernährungstagebuch halte ich auch für sinnvoll!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es bald und dann auch endgültig in den Griff bekommt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Vielen Dank für die lieben Anregungen. BioResonanz wäre auch eine Überlegung für uns. Heute hatte er wieder Magengrummeln...bisher brachte uns das Ernährungstagebuch noch keinen Aufschluss dazu. Aktuell sieht es so aus als wurden seine Beschwerden nach verschiedenen Sorten Futter auftreten. Ein Schema das es zum Beispiel immer nach Futter mit Bestandteil XY auftritt gibt es bisher noch nicht. Haben für demnächst einen Termin bei unserer Tierärztin vereinbart, vielleicht weiß sie Rat und checkt ihn nochmal gründlich durch. Bis dahin führen wir das Ernährungstagebuch weiter und schauen ob es einen Aufschluss bringt.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Gero »

DA ich nicht mehr weiß wo ich das mit Geros Futterproblemen schrieb, tu ichs hier nochmal:

Nachdem Gero immer wieder extreme Probleme mit Futter zeigte und ich schon am Verzweifeln (wie immer wieder mal :mrgreen: ) war, erzählte Katja von Bolle von Frau Dr. Klug in Hennigsdorf bei Berlin.

Bei ihr kann man per Bioresonanz testen lassen ob und auf was Hund allergisch/unverträglich reagiert. Das Schöne daran ist, man mus nicht HIN mit dem Hund! Es werden nur Haare und Speichel des Hundes eingeschickt und dazu all die Sachen die man getestet haben möchte.

Ein Telefonat mit der Praxis vorher ist sinnvoll/nötig um erklärt zu kriegen wie das genau abläuft - die Leute dort sind supernett!!

Um für Gero ein Futter zu finden welches er verträgt, habe ich von mehreren Firmen vergleichbare Sorten eingeschickt. Also Pferd PUR und Pferd mit Tepioka (oder Kartoffel), ebenso Huhn, Pute, Lamm usw.. Immer einmal pur und einmal mit Kartoffeln o.ä. drin und eben von verschiedenen Firmen.

Eigenartigerweise vertrug Gero mal die eine Sorte (pur oder mit Kohlenhydraten drin) und die gleiche Fleischsorte (also eigentlich mit vergleichbarem Inhalt) von der nächsten Firma nicht!

Die Praxis Dr. Klug erklärte das damit, dass in den unverträglichen Sorten - auch wenn es Reinfleisch war!! - doch etwas drin sein muß was er NICHT verträgt.
Denn wenn die betreffende Fleischsorte - nicht Dosenware! - getestet wurde, vertrug er sie!!!!

Es ist für uns deshalb extrem schwer ein Dosenfutter - z.B. für den Urlaub - zu finden. Darum suchen wir jetzt immer den Urlaubsort/-die Unterkunft danach aus, ob sie uns einen Tiefkühlschrank bietet damit ich Selbstgekochtes tiefgefroren mitbringen kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Das ist ein super Tipp liebe Eveline!
Ich hatte schonmal nach Therapeuten Ausschau gehalten aber bisher noch nichts passendes gefunden. Das scheint ja dann eine gute Adresse zu sein, besonders wenn man nicht persönlich dort hin muss. Das behalten wir auf jeden Fall im Hinterkopf.
Auch echt interessant für uns wie sich die Beschwerden bei Gero damals gezeigt haben, immer schön wenn man sieht das man nicht alleine ist mit solchen teils nicht direkt erklärbaren Beschwerden bzw. nicht klaren Unverträglichkeiten.
Wir forschen und berichten weiter...
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“