Dieses Magengrummeln...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Nun mal der aktuelle Stand der Dinge...wir haben das Ernährungstagebuch weitergeführt und waren am Mittwoch bei der Tierärztin. Sie hat vorgeschlagen Sucrabest zu geben und eine Blutuntersuchung zu machen. Den Bauchraum von Billy konnte sie nicht richtig abtasten, weil er so aufgeregt war und ihn wie verrückt angespannt hat. Heute wurde nun die Nüchtern-Blutabnahme gemacht und zusätzlich wird der Kot noch auf Giardien untersucht. Nächste Woche will die Tierärztin dann anrufen und uns sagen, ob etwas gefunden wurde. Das Sucrabest habe ich ihm gestern und heute wie mit ihr besprochen 30Min. vor dem Fressen gegeben. Gestern fühlte er sich dann danach sichtbar unwohl, das Magengrummeln war ebenfalls dazu da. Am Vorabend wollte er wieder nicht fressen.
Heute Morgen hat er es nochmal bekommen und hat sich beim Spazierengehen übergeben. Das scheint also nicht das richtige für ihn zu sein. :( Werde das in der nächsten Woche auch nochmal ansprechen. Nun heißt es abwarten und Daumendrücken. Auf der einen Seite wär ich sehr froh, wenn man was finden würde, damit es endlich besser wird, aber Sorge hat man natürlich auch... :?
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, was könnte sie denn über die Blutuntersuchung finden, was das Bauchgrummeln erklärt?
Hat sie einen Anfangsverdacht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Gero »

Gute Besserung für das Kerlchen und vor allem eine schnelle, behandelbare Diagnose! :streichel:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Lieben Dank, gestern Abend hat er wieder gut gefressen. :streichel: Die Tierärztin wollte sich gerne einmal einen Überblick über seine Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerte verschaffen.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von kerlcheline »

Es ist sicher Gut seine Blutwerte zu überprüfen. Seid ich bei Krümel das Futter umgestellt habe und er Leberschonende Diät bekommt , kein Magengrummeln mehr, und das seid 4 Wochen. Unterstützend Kräuter und das schein zu helfen.
Magen und Darm haben halt auch mit der Leber zu tun, darum gut die Werte zu sehen, und ev. auszuschließen das die Leber belastet ist.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Iska »

Ich drücke Euch auch feste die Daumen.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Isi »

Ich auch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Guten Abend, hier gibt es nun Neuigkeiten. Billys Blut ist soweit unauffällig. Der T4 Wert ist geringgradig erniedrigt, vermutlich weil es ihm gerade einfach nicht so gut geht. TSH und alles andere (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse etc) ist alles in Ordnung.
Aber es wurden im Kot Giardien festgestellt.
Das heißt hier werden nun beide Jungs gründlich mit Panacur entwurmt mit anschließender erneuter Kotprobe und ich werde hier zur Putz-Fee. Laut der TA soll ich nun möglichst täglich alle Decken etc. austauschen und heiß waschen...puh was freue ich mich auf die Wäscheberge :shock: . Aber letztlich bin ich froh, dass wir nun eine Ahnung haben warum es Billy so geht. Wir geben jetzt alles damit wir diesen Plagegeistern den Garr ausmachen. Wenn ihr noch Tipps habt, bitte immer her damit.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Fluse »

Tips habe ich nicht, aber ich wünsche euch gute Besserung und dir eine gute Bewältigung bei der vielen zusätzlichen Arbeit :roll:
:streichel:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Dankeschön, der erste Wäscheberg ist gemeistert. :roll:
Wie macht ihr das: wir haben Decken und Kissen die man eigentlich nur bei 30Grad waschen soll, habe sie dennoch bei 60Grad gewaschen. Sein Lieblingskissen wird das leider nicht überleben fürchte ich. Jetzt überlege ich natürlich möglichst nur noch Sachen zu kaufen die man wirklich heiß waschen kann...die Auswahl scheint aber doch recht klein zu sein. Achtet ihr da beim Kauf drauf oder wie macht ihr das im Falle eines Falles? :n010:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Gero »

Wir haben für die Hunde Bade- bzw. Saunalaken (für den Sommer, da wirds nicht so warm im Bett), Fleecedecken (für den Winter) und Federkissen (da achte ich drauf dass sie waschbar sind - ich kauf die bei TEDOX, da kostete das Stück 6-7 Euro) bzw. von Ikea die billigsten Sofakissen.

Ich wasche Alles auf 60 Grad und bisher hält Alles das aus - nur die Sofakissen werden mit der Zeit dünner bzw. verklumpen schon mal. Da die aber so preiswert sind kaufen wir eben 2-3 mal im Jahr neue.
Oder eben auch Sofakissen mit Federn drin - die wasch ich dann auch auf 60 Grad.

Und bei den Fleecedecken nehm ich nur die billigen von KiK oder Tedi - die halten jetzt schon so lange wie wir Gero haben!
Nur unser Schreddermonster Mia versucht seit Kurzem die an den Rändern zu "verschönern" :evil:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Fluse »

Hygienespüler ist immer eine gute Sache für Dinge, die nicht so heiß waschbar sind.
Die Frage ist nur, ob du den derzeit bekommst. Bei uns ist das alles ausverkauft in den Märkten.
Aber den würde ich probieren zu bekommen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Isi »

Mein Wissensstand ist, dass die Giardienmistviecher 70 Grad brauchen in der Waschmaschine...

Ich achte beim Kauf drauf, dass alles waschbar ist.
Aber klappt nicht immer und dann geht das Teil in den Müll, wenn es das Waschen nicht überlebt (letztens zB ein Bodenkissen mit Styroporkügelchen, das passte nicht in die Waschmaschine...)
Hilft ja nichts, Hygiene muss sein, spätestens bei einem Giardienbefall...


Halte durch, ist alles machbar! Ich würde die Anzahl der Hundeplätze vorübergehend begrenzen, damit du weniger waschen musst. Sie überleben das, wenn sie jetzt die Plätze zugewiesen bekommen, die gut waschbar sind.

Wasserschüsseln und Fressnäpfe hab ich auch täglich mit kochendem Wasser übergossen.

Und im Zuge dieser ganzen Hygienesachen hab ich draußen auch stärker drauf geachtet, dass nicht an fremden Haufen rumgerochen wird, denn das kann auch zur Wiederansteckung führen. Ebenso gab es kein Saufen aus Pfützen mehr.
Und natürlich akribisches Einsammeln der Haufen, auch der "dünnen": über die schmeiß ich ein Papiertaschentuch und nehm das zusammen mit dem Dünni auf.


Halte durch, auch diese Zeit geht vorbei! :keule:

Es würde mich sehr freuen, wenn das Magengrummeln danach vorbei ist!
(Aber muss nicht, denn es kann auch sein, dass der Giardienbefall in dem Ausmaß jetzt ein Begleitsymptom ist und nicht die Ursache...Denn G. gibt es ja immer in der Umwelt, sprich es stellt sich die Frage, warum sich der Hund gerade jetzt angesteckt hat.
Ich würde nach der Behandlung deshalb auch einen Darmsanierung machen, zB eine Kur mit Aloe Vera Saft, Probiotika, Heilerde, oder oder ...)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Bisher hat hier alles die Wäsche besser als gedacht überlebt, manches habe ich nun auch über 60° heiß gewaschen. Rustys Lieblingskissen hat es nicht so richtig überlebt, habe nun ein vergleichbares neues bestellt und hoffe das ist ein guter Ersatz für ihn. Er sucht immer wieder sein altes Kissen... :(

Aktuell haben wir die Liegeplätze, wie von euch geraten, minimiert und durch dicke Handtücher ersetzt, die überstehen die Wäschen dann auf jedenfall und sind dank Trockner auch schnell wieder trocken.
Die Näpfe landen generell im Geschirrspüler oder werden von Hand heiß gespült. Wisst ihr ob die beiden noch aus einem Napf fressen dürfen? Trinken tun sie ja auch aus einem Napf. Bisher habe ich das gemeinsame Fressen aus einem Napf (Rusty verspeist so gern die Nassfutterreste von Billy) vorerst unterbunden.

Koteinsammeln ist hier immer Standard (leider bei viel zu wenig Menschen :evil: ), jetzt wird auch immer noch was vom Gras mit weggerupft. Unsere Tierärztin empfahl auch die Routen möglichst oft zu wechseln, um eine Reinfektion zu vermeiden. Das versuchen wir natürlich, aber durch die aktuelle Lage ist das natürlich etwas begrenzt. :roll:

Wir hoffen sehr, dass nach der Bekämpfung der Giardien der Spuk mit dem Magengrummeln ein Ende hat. Seit Montag gibt es nun Panacur und seit einer Woche geht es ihm aktuell gut...toi toi toi.
Im Anschluss wird es auf jeden Fall eine Darmsanierung geben, ggf. mit Prebiotic Immuno-Zink von Leyen, das haben wir aktuell sogar noch zuhause.

Hygienespüler etc. ist hier auch überall ausverkauft, seit drei Wochen haben wir kein Toilettenpapier mehr bekommen. Allmählich wurde es eng, gestern haben wir endlich ein kleines neues Paket erstanden. Erstaunlich, dass man sich mal so über sowas alltägliches freuen kann. :n010:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Soweit ich weiß, werden die Mistviecher nur über den Kot übertragen.

Daumen sind gedrückt, dass ihr sie bald los seid!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“