Dieses Magengrummeln...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von gaertnerin »

Bei Otto gab's auch ganz schlimmes Magengrummeln mit anschliessender Futterverweigerung und dann ganz weichem output, in Massen, auch mitten in der Nacht: die Folge vom TA-Besuch zum Fädenziehen.

Die Aufregung und der Stress waren so groß, dass es ihm zwei Tage ziemlich schlecht ging, heute scheint es langsam besser zu werden. Vor dem TA-Besuch war alles in bester Ordnung mit Magen und Verdauung.

Bei uns ist es immer eine Gratwanderung: in jedem Fall bei wichtigen Sachen rechtzeitig zum TA und lieber 1 x zu viel als 1 x zu wenig, aber es muss immer abgewogen werden, was der Stress des Besuches mit ihm macht. Das kann durchaus eine längere Phase von für ihn auch schmerzhaften Magen-/ Darmproblemen einläuten.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich wie am Montag all die anderen Patienten zumindest scheinbar entspannt sitzend oder liegend warten sehe, während Otto die ganze Zeit zittert und hechelt.

Wir hatten jetzt keine Option, die Fäden mussten raus, aber jetzt muss sich die Verdauung erst wieder einpendeln.

Stress ist also mit Sicherheit ein Auslöser von solchen Beschwerden.


Hoffentlich geht es inzwischen besser und es war nur ein einmaliger Ausrutscher.

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Heute ist es wieder besser, Billy hat gestern auch nichts mehr fressen wollen, selbst seine liebsten Dinge waren ihm zu wider. An sich ist er immer entspannt beim Tierarzt und das obwohl Rusty nervlich dort ein völliges Wrack ist.
Heute morgen gingen beim Spaziergang auch wieder Leckerlies und gerade frisst er sogar wieder sein Trockenfutter.
Wahrscheinlich habe ich mir gestern Abend wirklich zu früh Sorgen gemacht, aber nachdem es jetzt so lange Zeit wirklich gut war, bekam ich einfach Panik, dass der ganze Ärger nun wieder von vorne beginnt :roll:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von gaertnerin »

Kann ich so gut verstehen. Magengrummeln war immer wieder ein Dauerthema bei uns, jetzt war es seit ca. Weihnachten ruhig an der Front und jetzt geht es wieder los - da habe ich auch Befürchtungen.

Otto wollte auch sein erklärtes Lieblingsessen nicht, hat den Kopf weggedreht und wollte nur seine Ruhe - und Gras fressen.

Was der Stress so bei sensiblen Hunden auslösen kann.....drücke die Daumen, dass es bei euch jetzt nachhaltig besser wird und bleibt!

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von kerlcheline »

Ich würde immer wiederkehrendem Magengrummeln, auch die Fütterung überdenken.
Ev, macht eine Umstellung auf gutes Naßfutter vieles besser.
Fütterung spielt da eine große Rolle.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Dieses Magengrummeln...

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Wir hatten ja Nassfutter gefüttert, nun sind wir bei Trockenfutter gelandet und das verträgt er wirklich gut. War ein langer Prozess, jetzt hoffen wir das das alles so gut bleibt. Gestern Abend und heute Morgen ging es ihm weiterhin gut :streichel:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“