Auslastung nach OP?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Hallo Pudelfreunde

Unsere kleine Lou wurde nun am Knie operiert (Patelle- Luxation) und darf die nächsten zwei Wochen nicht Gassi gehen.
Die OP war vor 4 Tagen (am Freitag) und sie hüpft bereits auf drei Beinen durch die Gegend. Bremsen wir sie nicht aus springt sie sogar dreibeinig aufs Sofa.

Am Wochenende war sie doch noch sehr müde und war zufrieden damit dass wir sie dauernd gestreichelt haben.
Ab heute (Montag) geht der Alltag wieder los und Lou muss in der Praxis still liegen und kann keine Energie loswerden.
Selbstredend dass ihr das nicht besonders gefällt. Sie quengelt rum und will raus.

Was würdet ihr zur Bespassung und Ablenkung eines Hundes tun, welcher keine Bewegung abbekommen darf?
In einem beschränkten Radius machen wir Suchspiele mit ihr, das lastet sie jedoch nicht sonderlich aus.

Bin gespannt auf eure Ideen! :-)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Rohana »

Eine Möglichkeit sind Tricks, die ihr erclickert: Kopf auflegen, Seitenlage, ... all solche Dinge die auch auf drei Beinen funktionieren.

Dann könnt ihr mit dem liegenden Hund probieren, dass sie zwei Spielzeuge unterscheidet und das verlangte anzeigt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Das sind coole Ideen! Bin gespannt ob wir das hinbekommen.

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1469
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Luise2016 »

Wir haben nach Carls Kreuzband OP viele tolle Anregungen aus dem Forum bekommen:

viewtopic.php?f=12&t=17196&hilit=Carl+K ... d&start=15

Mit größter Ausdauer konnten wir Carl mit dem "Eichhörnchenbaum" beschäftigen, den kann man immer noch kaufen (ist aber viel teurer als vor einigen Jahren :shock: )
https://www.amazon.de/Outward-Hound-310 ... KSZWW74WMV

Gute Besserung für Lou :streichel:
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Resi »

ganz ehrlich mal 2 Wochen nichts tun sollte jeder Hund können und wenn nicht muss er es eben lernen. Der soll gesund werden und mehr nicht. Jeder Hund einer Arbeitsrasse muss es lernen auch mal nichts zu tun die bekommst du nämlich nicht ausgelastet sondern höchstens überlastet. Darum ist es wichtig denen einen Ausschalter einzuprogrammieren. Hier kann es auch immer mal Tage geben an denen nichts passiert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Rumo »

Ich kann Resi da nur zustimmen.
Ja, ist doof, aber da geht's nunmal um die Gesundheit und 2 Wochen absolute Ruhe plus danach langsam wieder aktiv werden muss jeder Hund mal aushalten können. Davon stirbt auch kein Pudel und der Körper hat es nötig.

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Ihr habt ja recht. :-)
Trotzdem ist es doof wenn der Hund jammert weil sie gerne spielen will und sie Langeweile hat.

Wir nehmen uns die Ansage zu Herzen und werden Lou im nichtstun üben.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Bupja »

Als Butz mit 7 Jahren seinen Bandscheibenvorfall hatte und sich ja 2 Wochen wirklich gar nicht bewegen durfte bzw. Konnte, hab ich ihm 2x am Tag einen gefüllten Kong zum Schleckern angeboten.
Dann war der Tag nicht gar so lang.

Den gab es dann in der Box ( er wohnte da auch 2 Wochen, damit er sich wirklich nicht groß bewegte und kam nur zum Lösen raus), damit er ihn auch nicht durch die Gegend werfen konnte.

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Oh jeh das war bestimmt keine gute Zeit für das arme Hündli.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Isi »

Ich würde noch mal Rücksprache mit dem Doc halten, ob es ok ist, wenn Lou auf 3 Beinen rumhoppelt, ob das das operierte Bein ausreichend schont. Vielleicht habt ihr (alle, Hund wie Menschen) ja Glück und es reicht, dass das Knie selbst mit dem Gips stillgelegt ist...

Ich drücke euch die Daumen für eine komplikationslose Heilung und dass die OP erfolgreich war!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Das Bein ist nicht im Gips. Der Verband ist weg, das Bein ist gar nicht fixiert.
Und sie steht drauf, geht drauf, rennt drauf (wenn wir sie lassen würden).
Sie hüpft auch dreibeinig aufs Sofa hoch und wieder runter. Hierfür haben wir ihr ein grosses Kissen als Steighilfe deponiert, was sie gerne benutzt.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Isi »

Oh, dann geht das natürlich nicht.
Bekommt sie Schmerzmittel? (Könnte man reduzieren/weglassen, damit ihr eigenes Schmerzempfinden greifen kann).

Ich würde mich bei der Schonung strikt an die Vorgaben vom Doc halten. Dafür würde ich Lou auch in eine Kiste/Tasche stecken, wenn sie sonst nicht ruhig zu halten ist und auch ihr Jammern wäre mir dann egal.
Zuhause kann auch eine Hausleine helfen, sie am Rennen oder Springen zu hindern.

Für die Kopfarbeit: Leckerlisuche mit Schnüffelteppich, draußen eine Wurstwasserspur legen (am Ende wartet ein Stück Wurst) - aber nur im Schritttempo, klar. Schnüffeln strengt Hunde sehr an.
Tricks üben - solche, wo das Bein nicht belastet werden muss (welches Bein ist es überhaupt?)

Und mit dem Futter runtergehen, wenn sie weniger Bewegung hat 😉

Ich hoffe, die blöde Zeit gerade geht schnell vorbei!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von urs-77 »

Wir versuchen, sie mit angepassten Spielen ein wenig zu beschäftigen.
Das Problem ist, sie macht nicht mit.
Ständig kommt sie mit ihrem Spielzeug an und will damit rumrennen. Und das vermiesen wir ihr.

Die Wurstwasserspur ist eine gute Idee, werde dies ausprobieren.

Gesamthaft hat sie für 7 Tage Schmerzmittel / Entzündungshemmer (kombiniert in 1 Tablette) plus ein Antibiotikum.
Also muss sie noch bis Freitag Medis fressen, danach ist Schluss. Und ich glaube nicht dass ihr etwas weh tut.

Lou war noch nie verfressen, so auch jetzt nicht. Im Moment frisst sie freiwillig sehr wenig, mit Leckerlies kann man sie kaum begeistern.
Vielleicht ändert sich das nach dem Absetzen der Medis...

Wahrscheinlich läuft es einfach darauf hinaus dass wir die nächsten Wochen so verbringen müssen und die Geschichte ganz einfach durchstehen müssen, ob es uns und Lou gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Bupja »

urs-77 hat geschrieben:
Mi Okt 09, 2019 7:34 am
Oh jeh das war bestimmt keine gute Zeit für das arme Hündli.
Frag nicht. Weder für Butz noch für uns.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auslastung nach OP?

Beitrag von Iska »

ja... es ist nervig für alle.... aber Ihr schafft das... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“