Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Tschucki »

Beizeiten heute morgen habe ich meinen Zwergpudel Rösti dem Tierarzt übergeben.
Er hatte starken Zahnstein, und dieser sollte entfernt werden. Soweit der Plan.

Gegen Mittag konnte ich ihn wie geplant wieder in Empfang nehmen ------- und war hochgradig geschockt über den Bericht :shock: :shock:
Der Zahnstein wurde zwar abgemeiselt aber es waren wohl drei Zähne seehr locker, und einer musste zusätzlich noch entfernt werden wegen Zyste. :!: Alle aus dem hinteren Bereich des Mauls.

Ich war wirklich entsetzt und habe die Augen aufgerissen und den Mund nicht mehr zu bekommen, denn damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. :shock: Ich meine, der Kerl ist gerade mal 3,5 Jährchen alt! Das ist doch kein Alter für Zahngeschichten! Was soll denn das noch werden?Außerdem habe ich nichts bemerkt, und das verwundert mich am meisten. Rösti haut(e) stets mit gesundem Appetit und zügig seine Portionen weg, da haben ihn keine lockeren Beisser dran gehindert :n010: :( Gut, die Zahnpflege hätte mit mehr Engagement meinerseits durchgeführt werden können. Das will ich ab sofort auch tun. Es wird wohl unsere Baustelle werden :roll:

In der Praxis haben die Helferinnen abgewunken und gemeint, dass das bei diversen Kleinhunden nicht ungewöhnlich sei, auch in diesem Alter. Ich war echt erstaunt. Stimmt das wirklich, oder hat Rösti als Welpe vielleicht zu wenig Aufbaustoffe für die Zahnsubstanz bekommen :n010: Oder schlechte Gene? Ich mach mir da wirklich Gedanken...

Ab welchem Alter hat bei euren Pudels der Zahnspaß angefangen?
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Bupja »

Butz musste ich mit 3 Jahren 8 Zähne ziehen lassen und 2 oder 3 Jahre später 11.

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Morgana »

Es ist bei Hunden wie bei Menschen. Manche haben einfach deutlich mehr Zahnstein, meist verursacht durch die unterschiedlichen Speichelzusammensetzungen.

Einer meiner Kaninchenteckel liegt 1 x jährlich zur Zahnreinigung beim TA in Narkose. Zuletzt mussten 6 Zähne dran glauben. Und das trotz Rohfütterung und ausreichend Knochen und ähnlichem zum benagen.

Zähneputzen bringt bei ihm auch nur bedingt etwas.
LG Stefanie

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Das beruhigt mich ehrlich gesagt zu lesen - Billy bekommt im Oktober Zahnstein entfernt, er ist 5Jahre und eventuell muss auch ein kleines Zähnchen gezogen werden. Ich weiß zwar das das ja bei kleinen Hunden wirklich nicht selten ist, aber Gedanken macht man sich trotzdem. Gut zu wissen, wie es anderen damit ergeht. Wir werden uns nun wohl auch zwingen fleißiger zu werden was die Zahnpflege angeht. Bisher haben wir aber eher wenig Erfolg gehabt, auch wenn wir drangeblieben sind. Bisher haben wir das Platinum Spray getestet, sind dann auf eine Emmi PET Zahnbürste umgestiegen als ich von möglichem Zahnfleischrückgang beim Spray gelesen habe...
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Bupja »

Bis auf Samson fehlen allen meinen Hunden Zähne. Stellenweise seit Jahren -trotz Zahnpflege

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Aurelia »

Erst einmal prima, dass Rösti die Zahn-OP gut hinter sich gebracht hat... :klatsch:

Soweit ich weiß, sind kleine Hunde anfälliger für Zahnstein:
- dennoch ist die Zahnsteinbildung anatomisch zuchtbedingt bei den kleineren Hunden mit eng stehenden Zähnen und schmalem, langem Kiefer häufiger

- bei kleinen Hunden - im Gegensatz zu den Großen - sammeln sich zwischen den relativ eng stehenden Zähnen leicht Nahrungsreste an und entwickeln sich leichter Bakterien und Plaque (Zahnbelag)

- anatomisch eng stehende Zähne haben u.a. Malteser, Yorkshire Terrier, Shih Tzu

- anatomisch schmale, lange Kiefer haben u.a. Dackel, Pudel
Quelle: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi ... /zahnstein

Aber auch bei den kleinen Hunden ist die Bandbreite individuell sehr groß. Caesar ist 11 Jahre und hatte vor kurzem die erste Zahnreinigung. Und selbst die wäre zahnsteintechnisch nicht wirklich nötig gewesen, aber er hatte die Kastra-OP und die wollte ich dann direkt "sinnvoll" ausnutzen. Dabei wurde auch zum ersten Mal bei ihm ein kleiner Zahn vorne im "Mäuseklavier" gezogen. Ansonsten hat er noch alle Zähne...ist also von Mutter Natur in dieser Hinsicht begünstigt worden.. :wink:

Ich würde bei Rösti jetzt, wo alles so schön sauber ist, einfach versuchen mit Putzen, Scalen und passenden Mittelchen (da muss man ausprobieren, was individuell für den Hund "passt") dran zu bleiben. Vielleicht hast du Glück und kannst die Neubildung verringern... *daumendrück*
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28066
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Iska »

fein, dass er es gut überstanden hat.. :streichel:
auch, wenn man Zahnverlust in dem jungen Alter ja an sich nicht rechnet... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Tschucki »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Zuspruch :D
Inzwischen habe ich mich wieder eingekriegt und während Rösti neben mir pennt, etwas recherchiert.
Es scheint tatsächlich ein Problem zu sein, dass schon in jungen Jahren auftreten kann. Irgendwie hatte ich in meinem Hirn, dass es so ein Seniorending ist.
Naja, wir werden versuchen dranzubleiben. Weniger Zähne im Maul putzen sich auch leichter :wink:
Anders als beim Menschen scheint Zahnverlust bei Hunden nicht so viele Einschränkungen nach sich zu ziehen. Und welcher Hund muss sein Wildschwein noch selber reißen, wird doch alles maulgerecht serviert... Ein vollständiges Gebiß wird überbewertet :frech:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Tschucki »

Bupja hat geschrieben:
Do Sep 05, 2019 3:10 pm
Bis auf Samson fehlen allen meinen Hunden Zähne. Stellenweise seit Jahren -trotz Zahnpflege
Die braucht er auch, als Wildschweinjäger :evil:

Die Zahnpflegeempfehlungen gehen ziemlich weit auseinander. In der TA-Praxis wurde mir 2-3 x täglich empfohlen (ernsthaft). Woanders las ich 1x täglich. Wieder woanders stand 2-3x wöchentlich. Ich werde es mal mit 1x abendlich versuchen (solange bis Rösti freiwillig nicht mehr aufs Sofa kommt :mrgreen: )
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Bupja »

Wird es auch.

Butz hat nur noch weniger 50% seiner Zähne und knackt trotzdem noch getrocknete Hühnerhälse etc.

Er hat überhaupt keine Einschränkungen, außer, dass manches etwas länger dauert 😁

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Tschucki »

Bupja hat geschrieben:
Do Sep 05, 2019 1:17 pm
Butz musste ich mit 3 Jahren 8 Zähne ziehen lassen und 2 oder 3 Jahre später 11.
Huch, da bleibt ja nicht mehr viel :shock: Gut zu wissen, dass er trotzdem ein stattliches Alter erreicht hat...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Bupja »

Na klar, warum auch nicht.

Fressen kann er ja trotzdem.

Mittlerweile sind es weniger als 50% der Zähne. Er braucht bei den Kauartikeln eben manchmal etwas länger und Ochsenziemer z.B. gehen nicht mehr, aber da kann man sich ja anpassen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Bupja »

Übrigens war bei keinem meiner Hunde der Zahnstein das Hauptproblem.

Die meisten Zähne waren außen sauber (hab ja gepflegt),aber die Wurzel hatte sich trotzdem entzündet und die Entzündung saß dann im Kiefer.
Bzw. war bei Pjakkur z.B. das Hauptproblem Parondontose.
Übrigens hat auch keiner jemals Zahnschmerzen angezeigt oder nicht/schlechter gefressen.

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Na wenn man das so liest kann man offenbar ja wirklich etwas aufatmen auch wenn es natürlich sinnvoll ist soviel gutes vorbeugend zu machen wie es halt geht. Gut das er es gut überstanden hat, das hatte ich schon bei meiner ersten Nachricht geschrieben aber scheinbar ist es nicht übertragen worden. :keule:
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Strahlend weiße Zähne - aber vier weniger!!

Beitrag von Tschucki »

@Ruhrpott-Pudel: Danke, Ja, die Narkosen steckt er immer locker weg der Rösti. Noch ist er jung...
Der TA meinte, dass die Gefährdung durch die Narkose geringer zu bewerten sei als die Gesundheitsgefahr durch die verschleppten Bakterien von den Zähnen.
Billy wird das auch überstehen ✊
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“