Rote schuppige Stelle im Ohr

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind.
Da es sich aber vermutlich um eine Bagatelle handelt und Bolle inzwischen ordentlich Stress bei der TÄ hat (er "durfte" schon recht häufig in seinem Leben dahin), wollte ich erst mal hier fragen.

Hattet ihr das bei euren Hunden schon mal?

Stelle innen am Ohrlappen ist immer mal rot. Genau wo das Ohr umknickt, wenn es nach hinten umklappt.
Momentan schuppt es sich und ist deutlich erhaben.
Er hat keine Schmerzen und kratzt sich auch nie an den Ohren, aber gesund sieht es eben auch nicht aus.

Mein Bauchgefühl sagt Hautpilz - die Ohren müffeln nicht.

Bild

Bild

Ich weiß das Kokosöl pilzwidrig wirkt, habe so mal eine Stelle am Nasenrand erfolgreich behandelt, aber bei der "verdeckten" Stelle, mit wenig Luftzirkulation so ein Ölfilm, freuen sich da die Pilze nicht erst recht? Habt ihr noch Ideen zu Symptom und Behandlung?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Aug 22, 2019 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Andy »

Ich würde einen Versuch mit verdünntem Essigwasser machen....die ersten drei Tage 2x tgl., dann 1x tgl.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von maiki »

Sowas hatte Anton auch schon mal. Allerdings auf dem Rücken. Super war Essigwasser. Als aber die schuppige Stelle leicht aufging, hab ich Propolis auf Wasserbasis genommen. Das Zeug ist bei gaaaanz vielen Kleinigkeiten bei uns erfolgreich im Einsatz.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von galina »

Verdünntes Teebaumöl oder Wasserstoffperoxyd 3%, ebenfalls leicht verdünnt, dürften auch helfen gegen Pilz. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für die Tipps!

Mit dem verdünnten Essig, dafür ist die Stelle doch noch ein wenig zu offen (habe es bei mir ausprobiert auf eine wunden Stelle - AUA!!!).

Mit Propolis bin ich vorsichtig, weil Bolle ja Allergiker ist.

Habe mich jetzt noch mal belesen und werde es mal mit Lavendelöl probieren und wenn die Stelle glatter wird, also keine offene Stelle mehr zu erkennen ist, mit verdünntem Essig ne Weile nachbehandeln.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal ein Update.
Es wird von Tag zu Tag besser.
Ich habe es jetzt mit einer Mischung aus Kokosöl und ein paar Tropfen Lavendelöl probiert, dazu noch etwas Froximun Hautpuder eingerührt (muss im Kühlschrank stehen). Ein paar mal am Tag aufgetragen.

Bild

Ab morgen werde ich noch eine Woche lang 2 - 3mal täglich mit verdünntem Essig auswischen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Iska »

fein, dass es besser ist 👍🏻 weiter so 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Aurelia »

Das ist wirklich schon deutlich sichtbar besser... :wav:
Das ist toll, dass du mit so einfachen Mitteln direkt ein so gutes Ergebnis erzielt hast...weiter so!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rote schuppige Stelle im Ohr

Beitrag von Andy »

👍
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“