Kastration mit 12 Jahren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Eulenrufrot
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 24, 2017 4:24 pm
Wohnort: Hünfeld

Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Eulenrufrot »

Hallo,
Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Unsere Hexe ist 12 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren innerhalb von 6 Wochen zwei Milchleisten Ops. Die erste haben wir untersuchen lassen, war bösartig. Die Knötchen waren noch miniklein. Seitdem hat sie am hinteren Rücken dünnere Wolle und Probleme mit der Läufigkeit. Letzten Herbst blutete sie massiv und sehr lange, das kennen wir von ihr gar nicht. Die Läufigkeit im Frühjahr war ok. Nun ist ihre Scham angeschwollen, sie leckt sehr viel und es tropft eine klare Flüssigkeit heraus. TA hat alles untersucht. Röntgen, Ultraschall, Blut. Sie hat eine Zyste am Eierstock. Sie bekommt nun Antibiotika, es geht ihr gut, außer der permanenten Leckerei. Gestern waren wir zur Kontrolle beim TA und er schlägt vor Sie zu kastrieren, da es ein hormonelles Problem sei. Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher. Aber warten wir noch länger, wird sie älter und eine OP noch gefährlicher. Kennt jemand das Problem?😔

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von galina »

Meine vorige Hündin hatte mit 11 Jahren ein kleines Knötchen neben einer Zitze, bei der Entfernung wurde sie gleich kastriert, inkl. Gebärmutter und gesamte Milchleiste auf der Seite raus. Heute nimmt man wohl nicht mehr die ganze Leiste raus, war aber damals wohl state of the art. Sie hat das prima weggesteckt und hatte nix mehr, bis sie mit 17 dann an Altersschwäche gestorben ist. Zyste am Eierstock ist doch eigentlich eine klare Indikation für eine Kastra, hinzu kommt das steigende Risiko einer (weiteren?) Pyometra - ich würde jedenfalls in dem Alter keine NotOp riskieren.

Eulenrufrot
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 24, 2017 4:24 pm
Wohnort: Hünfeld

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Eulenrufrot »

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr und bestätigt meine Tendenz.
Ich werde berichten, wenn sie die OP hinter sich hat.
Viele Grüße aus der Rhön
Hexe und Eule

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von galina »

Viel Glück! Ich würde bei der Narkose darauf achten, dass sie die schonendste Variante bekommt; Inhalationsnarkose mit guter Überwachung, dann hält sich auch dieses Risiko in Grenzen.

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Svanhvit »

Zysten sind gefährlich, bei einer meiner Mädels sind die geplatzt, ich komme vom Einkaufen-Hund liegt komisch in der Küche, eine Andere schnuppert und ich sehe Flüssigkeit. Es gab sofort eine Not OP und das am Wochenende. Sie war damals 5 Jahre und hat es relativ gut weggesteckt. Ich wünsche Euch alles Gute und einen guten TA. Mit 12 Jahren ist es nicht unbedingt ungefährlich.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Iska »

ja, ich würde auch das Herz vor der Narkose gut untersuchen lassen.... :streichel:
alles Gute für die OP :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Isi »

Ich würde mit dem Tierarzt beraten, ob man auch gleich die Zähne mit ansieht und ggf. eine Zahnsanierung machen lässt. Denn sonst hat man womöglich bei dem noch älter gewordenen Hund wieder diese Narkosesorge...Der TA kann einschätzen, denke ich, ob das sinnvoll ist oder nicht.


Alles Gute!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Eulenrufrot
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 24, 2017 4:24 pm
Wohnort: Hünfeld

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Eulenrufrot »

Vielen Dank für eure Tipps. Wir lassen eine Inhalatsionsnarkose machen. Das hatten wir auch beiden beiden Milchleisten. Die Zähne wurden erst Anfang des Jahres gemacht. Ich weiß ja genau, dass es sein muss, da sie ja auch permanent leckt und Ausfluss hat. , aber ich habe große Angst. Davor. Vor allem vor dem "danach". Nach der letzten OP ist Hexe nur am rumlaufen gewesen, aber sie sollte das eigentlich nicht. Mal schauen wie wir sie bändigen können.
Ich bekomme heute noch die aktuellen Blutwerte.

Viele Grüße

Eulenrufrot
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 24, 2017 4:24 pm
Wohnort: Hünfeld

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Eulenrufrot »

Hallo,
Die Blutwerte sind alle gut.
Ich bin nun noch mehr am zweifeln. Wir haben den OP Termin in 14 Tagen und Hexe muss noch 5 Tage das Antibiotikum nehmen. Symptome hat sie keine mehr, außer der Leckerei und ab und zu ein paar Tröpfchen die sie verliert, was immer das sein mag. Es riecht nicht und ist auch nicht blutig.
Der TA meint, er würde die Kastration auf jeden Fall machen, sonst stehen wir in ein paar Monaten wieder vor dem Problem und Hexe wird ja nicht jünger.
Herrje, es ist sooooo schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.
🙁

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Lydia85 »

Eulenrufrot hat geschrieben:
Do Aug 15, 2019 2:28 pm
aber ich habe große Angst. Davor. Vor allem vor dem "danach". Nach der letzten OP ist Hexe nur am rumlaufen gewesen, aber sie sollte das eigentlich nicht. Mal schauen wie wir sie bändigen können.
Viele Grüße
Ich bin zwar nicht OP- erfahren, aber ich habe bei dem Problem des "ruhighalten" schon häufiger gehört und gelesen, dass man auch ihren Bewegungsraum einschränken kann. Z.b. durch eine größere Hundebox, ein Kinderbett oder Laufgitter/Hundegitter.

Wie geht's denn im Moment. Wurde sie schon operiert?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Beetle »

Eulenrufrot hat geschrieben:
Fr Aug 16, 2019 1:19 pm

Herrje, es ist sooooo schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.
🙁
Lydia85 hat geschrieben:
Di Aug 20, 2019 3:58 pm
Wie geht's denn im Moment. Wurde sie schon operiert?
Das wäre auch meine Frage...wie hast du dich entschieden... ???
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Eulenrufrot
Einsteiger-Nase
Beiträge: 25
Registriert: Di Jan 24, 2017 4:24 pm
Wohnort: Hünfeld

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Eulenrufrot »

Moin,
Wir lassen sie operieren. Termin ist der 30.08.um 8 Uhr. Bitte Daumen drücken. Zur Ruhighaltung haben wir heute einen großen Welpenauslauf aufgebaut, mit Schiebetüre. Sie soll sich jetzt schon daran gewöhnen. Hexe war auch schon ein paar mal drinnen, zum Leckerli naschen. Zumindest hat sie keine Angst vor dem Teil. Leider kapiere ich das mit dem Foto hochladen hier im Forum nicht. Sonst hätte ich gerne schon mal Fotos reingestellt. Vielleicht wird ja auch alles nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle.
Viele Grüße Hexe und Eule

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Iska »

Die Daumen werden ganz feste gedrückt 🍀🍀🍀 :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Kara »

Zum Thema Kastration hatte ich letztens was ganz interessantes gehört, nämlich dass es mittlerweile wohl minimalinvasive Kastrationsmethoden bei der Hündin gibt. Eine Hundetrainerin aus dem Internet hat davon berichtet, weil ihre Hündin wohl auf viele Fäden reagiert (meintraumhund.de - das konkrete Video finde ich leider gerade nicht wieder). Das geht aber wohl nur dann, wenn die Hündin gesundheitlich fit ist, also keine Entzündung oder Notfallsituation vorliegt...
Bei minimalinvasiv denke ich gleichzeitig auch immer gut verträglich und schnell wieder fit - ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Hier mal die erstbeste Webseite, die das ganze mal ein wenig beleuchtet: https://info.vetevo.de/kastration-hund/ ... sMQAvD_BwE

Ich hoffe, ich verbreite durch diese Info eine Woche vor eurem Termin nun keine allzu große Unsicherheit... wenn ihr euch schon für die schonende Inhalationsnarkose entschieden habt und der TA Hexe als fit genug einschätzt, dann wird sie euch sicher mit ihren Selbstheilkräften überraschen =)
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Kastration mit 12 Jahren

Beitrag von Sammy-Jo »

Auch wir drücken ganz fest die Daumen !!!

Wahrscheinlich muss Sammy-Jo auch nochmal unters Messer und das mit fast 15 Jahren. Mal sehen was der Tierarzt meint. Ihr Brusttumor entwickelt sich wieder :(

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“