Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Hallo,

Gero hat ja rechts HD und läuft nach Belastung schon von anfang an einige Zeit steifbeinig mit dem rechten Hinterbein. Seit einigen Monaten rennt und tobt er nur noch wenig (hab das auf sein "fortgeschrittenes" Alter :lol: geschoben - er ist 4 Jahre alt).
Dafür läuft er häufig direkt neben oder fast hinter mir und trottet vor sich hin - federnd läuft er so gut wie nie.

Da das nun schon seit Monaten so geht waren wir vor Kurzem bei der Chiropraktikerin und die meinte er reagiere schmerzempfindlich rechts hinten und wir sollen das im Auge behalten.

Anfang vergangener Woche hat er am Feld mit Mia gespielt und beide tobten wie verrückt über die Felder, plötzlich bleibt er stehen und hebt das rechte Hinterbein.
Er hatte sich nichts eingetreten und wir vermuteten dass er umgeknickt war. Bis zum Abend schonte er das Bein immer noch sichtbar und so gab ich ihm von dem noch vorhandenen Metacam.
Am nächsten Morgen lief er wie ein junger Hund! Federnd, gleichmäßig/rund und längere Strecken als nur 50 Meter!

Ich hab mit unserer TÄ darüber gesprochen als ich neues Metacam holte und sie gefragt wie es mit einer Langzeitgabe von Metacam/Schmerzmittel aussieht.
Sie meinte viele Hund würden das lebenslang kriegen.

Nun wüßte ich gern ob mit Nebenwirkungen zu rechnen ist und ob hier vielleicht Jemand ist der das seinem Hund tatsächlich schon jahrelang gibt - wie verträglich es bei so langer Anwendung ist.

Nach unserem Urlaub werden wir mit ihm zum HD-Röntgen gehen um zu sehen wie weit fortgeschritten die HD ist bzw. ob er schon Arthrose in der Hüfte hat.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Andy »

Ich habe meinem Rottirüden jahrelang Metacam gegeben aufgrund von Spondylose und HD.
Wichtig dabei ist, dass du darauf achtest, dass das Metacam niemals auf nüchternen Magen gegeben wird. Ebenso ist wichtig, dass du darauf achtest, dass du nie mehr als die tgl. Höchstdosis gibst. Achte darauf, ob weiterhin Schmerzfreiheit besteht, ansonsten Wechsel auf ein anderes nichtsteroidales Analgetikum wie z.B. Rimadyl.
Kurz: wenn du das beachtest, kannst du das Metacam lange geben.


Hast du schon mal CPD Öl ausprobiert? Das wäre vielleicht eine prima Ergänzung und könnte u.U. die Metacammenge reduzieren.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Doro »

Wie blöd, er ist doch noch jung.
Vielleicht könnt ihr da ja auch noch weiter mit Chiropraktik und Physiotherapie angreifen.
Unsere Physiotherapeutin wäre z. B eine halbe Stunde von euch entfernt.
Dort gehen wir einmal in der Woche zum Hundeturnen.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Rohana »

Mein Sam hat auch jahrelang Metacam bekommen. Das schöne an dem Präparat fand ich damals auch, dass ich die Anzahl der Tropfen täglich sehr genau an seine 'Tagesform' anpassen konnte - morgens schauen 'wie steht er aus dem Korb auf?' und dann entscheiden welche Dosis er aktuell braucht.

Ansonsten bei Deinem 'Jungspund' weiter sehen, dass Du alles tust für eine gute Bemuskelung - so wie in Doros Hundeturnstunde.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Fluse »

Habt ihr schon einmal an Akupunktur gedacht oder es ausprobiert?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps!

Physio und auch Akupunktur haben wir noch nicht probiert - war ja bisher nicht ersichtlich dass das gebraucht würde. Die Chiropraktikerin empfahl Übungen zum Muskelaufbau obwohl sie fand dass Gero schon sehr gute bemuskelt ist an den Hinterbeinen.
Wir sollen mit den Übungen dafür sorgen dass die Muskulatur nicht abgebaut wird.
Ich hab also inzwischen schon etliche Slalomstangen, Pylonen, Hütchen und einen großen Tunnel gekauft und wir haben auch mit allem schon ein bißchen trainiert.

Nur mußte ich mir erst was einfallen lassen damit die Hunde die Schweine nicht sehen - wir üben ja in Hasenhausen/Schweinsburg und beide Hunde sind natürlich durch die Meeries abgelenkt.
Letzte Woche hab ich dann einen Balkonsichtschutz gekauft und den spann ich ums Gehege wenn wir üben wollen - nur müssen wir eben auch erstmal das Üben mit den nicht sichtbaren Schweinen üben :lol:

Und ich muß sehe wie ich das mit Mia regele, nehm ich sie mit nach Hasenhausen und leine sie nicht an, wetzt sie immer zwischen uns rum (weil sie die Leckerchen haben will) . Leine ich sie an oder lasse sie vor dem Törchen zum Schweinegarten jault und kläfft sie empört rum - beide Verhalten lenken Gero ab.

Also muß sie erstmal das Alleinbleiben im Haus lernen - ohne sich an Allem zu vergreifen wo sie rankommt :keule: - sie klettert überall wo es nur irgendwie möglich ist rauf und klaut was da rumliegt und zerlegt es nach Möglichkeit :evil: :keule:

Aber ich bin sicher wir kriegen das schon hin, dauert eben nur etwas bis sie brav bleibt. Denn nur mal einige Minuten kann sie schon allein bleiben - wenn ich z.B. mit Gero allein zum Pieseln rausgehe - da bleibt sie hinter der Haustür stehen und wartet.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Vor lauter Erzählen bin ich jetzt vom Schmerzmittel abgekommen, hm.

Andy, was ist CPD-Öl?? Und inwiefern ist Rimadyl verträglicher??

Das Metacam hab ich gestern schon auf die Hälfte reduziert - die TÄ meinte wenn ich sehe dass er gut läuft soll ich einfach probieren wie weit wir runterkönnen.
Heute früh lief er auch wieder gut und federnd obwohl es gestern Abend nur die halbe Dosis gab. Nachher beim Feldspaziergang sehe ich dann besser wie er sich bewegt.
Läuft er weiterhin so gut, bleibe ich für einige Tage bei der Menge und gehe dann vielleicht noch etwas runter oder wieder höher.

Doro,
wo wäre denn die Hundephysio wo ihr hingeht?
Es gibt ja hier in Gifhorn auch eine solche Praxis, die bieten sogar solch Unterwasserlaufen an - ich muß mal sehen ob ich das mal probiere.

Auf jeden Fall werden wir ihn nach unserem Urlaub nochmal röntgen lassen um zu sehen wie die HD aussieht - da muß ich aber erstmal nach einer Praxis suchen die das macht.
Der TA wo Geros HD festgestellt wurde ist nicht mehr und mit den Nachfolgern bin ich nicht so zufrieden.
Notfalls muß ich nach Braunschweig in die Tierklinik.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Andy »

Moin Eveline, Rimadyl und Metacam sind zwei Beispele für Analgetika. Meistens startet der TA mit Metacam, treten irgenwann Unverträglichkeiten auf oder wirkt es nicht mehr gut, wird oft das Rimadyl ausprobiert. Aber verträglicher ist das bestimmt nicht.

Das CPD Öl wirkt vor allem schmerzlindend und entzündungshemmend und bei Mensch und Hund zur Unterstützung bei verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt.

Hier kannst du einiges nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 4980695084

https://www.vitahanf.com/cbd-oel-gegen-schmerzen/

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... wjNohSK6Qq

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Danke Andy - das les ich nachher mal alles durch - heute Früh hab ich nach diesem Öl gegooglet und einige Angebote gefunden und auch 2-3 Texte darüber und da las ich dass der Traubenkernextrakt sogar helfen kann Grauen Star zu verlangsamen - in der Hoffnung dass dies tatsächlich so ist hab ich mir gleich ne 8 Monatspackung bestellt, ich hab nämlich schon ne Weile Grauen Star.

Ich werde bei Gero aber erstmal die Metacam-Dosis wieder erhöhen, heute Früh am Feld lief er wieder nicht so locker und gut wie die letzten Tage.
Also gibts heute wieder die volle Dosis.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Hallo Andy,

ich hab jetzt die Artikel gelesen und in diesen auch noch weitergeklickt und gelesen - sehr interessant!

Ich hab aber nicht erkennen können ob dieses Öl lebenslang täglich gegeben werden sollte oder nur kurmäßig bzw. wenn Schmerzen erkennbar sind.

Es wird auch geraten vor der Gabe mit dem TA zu sprechen und das werde ich machen, mal sehen ob unsere Dorftierärztin von dem Einsatz dieses Öls Ahnung hat.

Aber das Öl ist was Anderes als das was ich heute Früh gefunden und für mich bestellt hab - ich hab Traubenkernextrakt bestellt - für mich :mrgreen:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Andy »

Du kannst das Öl lebenslang geben. Auf den verlinkten Seiten steht ja auch die mögliche Dosierung für Hunde. Du wendest das Öl ja nicht in der Menge an wie die Speiseöle. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Ja, die Dosierung hab ich gesehen, danke Andy!!

Ich besprech das jetzt erstmal mit unserer TÄ.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von kerlcheline »

Bei uns gibt es viele Tierärzte die dazu raten, denn es gibt keine Nebenwirkungen.
Mein Mann nimmt es ja schon 6 Monate und der hat chronische Schmerzen. Mann muß sie schon länger nehmen, um Erfolg zu haben. Es ist ein natürliches Heilmittel , das wirkt bei allen Unterschiedlich.
Meinem Mann helfen sie gut, aber bei so starken Schmerzen wo man vorher Opiate brauchte, ist es schon super wenn diese die Schmerzen gedämpft werden.
Krümel bekommt sie für seine Magenbeschwerden auch.
Auch ich nehme sie regelmäßig.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Buddyx »

Chica bekommt seit knapp 3 Jahren Metacam. Hätte ich gewusst, dass sie noch so lange lebt hätte ich vermutlich in Goldakupunktur investiert...
Ich kann keine Nebenwirkungen erkennen und zusammen mit Physiotherapie bin ich zufrieden mit ihrem momentanen Zustand. (Ist ja klar, dass aus ihr kein junger Hund mehr wird.)

4 Jahre finde ich allerdings tatsächlich jung, hast du noch andere Optionen bevor du zur Dauermedikation über gehst?
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Dauerhafte Schmerzmittelgabe?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Karin,

im Moment seh ich keine Alternative zum Schmerzmittel. Die TÄ sieht die längerfristige/lebenslange Gabe sehr locker.
Nach unserem Urlaub - im Oktober - wollen wir ihn röntgen lassen - bei einer Praxis wo man Erfahrung mit HD hat - und dann sehe wir weiter.

Wenn dort geraten würde es mit Goldakupunktur zu versuchen, dann tun wir das. Muskelaufbau/-erhalt-Training mache ich allein mit ihm und Physio haben wir noch nicht versucht - da er aber grad die Schmerzmittel kriegt wollte ich damit warten bis nach dem Röntgen.

Die Chiropraktikerin hatte zum Muskeltraining geraten und falls wir die Möglichkeit hätten ihn mal schwimmen zu lassen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“