Eichenprozessionsspinner

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Angel 2019
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 27, 2019 5:09 pm

Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Angel 2019 »

HALLO, habt ihr Erfahrung ob unsere Hunde genauso auf diese Viercher reagieren wie wir Menschen?
Bei uns in NRW Raum Haan,Hilden und Solingen ist es im Moment sehr schlimm . Freibäder und Wälder wurden teilweise gesperrt..
Was ist aber mit unseren Hunden können Sie auch mit Hautausschlag reagieren? :bekloppt:
Gruß Andrea L.-.B

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Andy »

Prinzipiell ist das möglich. Gerade sehr kurzhaarige Hunde sind da besonders gefährdet.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von galina »

Beim Hund sind ganz besonders Zunge/Nase und die Schleimhäute des Rachenraums gefährdet. Durch Anschnuppern der Nesselhaare und durch Ablecken des Felles nach Kontakt:

https://www.giftkoeder-radar.com/blog/2 ... sspinners/

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Fluse »

Bei Facebook hat eine Dame gerade von Juckreiz und Bläschen auf der Haut ihrer Hündin (glaube es war in einer Pudelgruppe) berichtet.
Sie meinte, dass die Häärchen weit durch die Luft fliegen können und sich im Fell festsetzen können. Abduschen war ihre Lösung.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Doro »

Für Hunde sind die Biester genauso gefährlich wie für uns.
https://www.aniforte.de/blog/eichenproz ... e.de------
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Isi »

Ich hoffe, die Raupen können lesen und sind dann ab Ende Juni größtenteils wieder "weg" :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Iska »

Das fiese ist, dass die zurückgebliebenen Gespinste leider noch genau so gefährlich sind..... :fechten:
Also am besten die Gebiete versuchen zu meiden....😑
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Do Jun 27, 2019 9:43 am
Das fiese ist, dass die zurückgebliebenen Gespinste leider noch genau so gefährlich sind..... :fechten:
Also am besten die Gebiete versuchen zu meiden....😑
Die Nester sind aber ja besser zu meiden als die wandernden Raupen. Und in den Nestern fliegen die Haare nicht wo wild rum wie bei den Raupen, oben steht was von "Resthaaren". Also Nester meiden, klar - aber ich würde da keine Panik schieben wegen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Iska »

nee... Panik nicht... aber wenn ich es umgehen kann, würde ich das machen....😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Buddyx
Mini-Nase
Beiträge: 282
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:20 pm
Wohnort: Köln

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Buddyx »

Ja, das kann auch für Hunde sehr ungut enden. Es gibt einen FB-Eintrag mit Bildern bei denen jeder mal selbst testen kann, ob er die potentielle Gefahr erkannt hätte. Der Besitzer berichtet auch, welche Auswirkungen der Kontakt mit dem Gift für seinen Hund hatte.

Der Beitrag steht auf öffentlich und sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein. :)

https://www.facebook.com/jan.ilger/post ... 2196955875
Liebe Grüße von Karin mit "Queen Mum" Chica und dem jungen Padawan Odie.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von galina »

@Buddyx Danke fürs Teilen, das wusste ich auch nicht...

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Tschucki »

Sehr interessant, ich war mir der Gefahr noch gar nicht bewusst. Wieder ein neuer Schädling durch Klimawandel :keule: Man kann gar nicht mehr sorglos im Wald rumspazieren... Zecken, Mücken, Raupen..
Isi hat geschrieben:
Do Jun 27, 2019 9:42 am
Ich hoffe, die Raupen können lesen und sind dann ab Ende Juni größtenteils wieder "weg" :wink:
Anscheinend entpuppen sie sich im Juli zu (schönen?) Nachtfaltern. Unter Zurücklassung ihrer Hüllen...
(hab ich auch erst gerade gelesen).
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Boney »

Wir wohnen Nähe der Holländischen Grenze und dort setzten sie auf Meise und Co.
Es wurden an allen Eichen Nistkästen aufgehängten und somit gibt es dort keine Probleme mit den Raupen.
https://www.nrz.de/staedte/kleve-und-um ... 48275.html
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Isi »

Super Sache :klatsch:
Und es klingt so einfach, dass man sich fragt, warum das nicht viel mehr Gemeinden machen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Eichenprozessionsspinner

Beitrag von Doro »

Ich frage mich auch warum man da nicht viel mehr auf die natürlichen Fressfeinde setzt.
Ein paar gibt es ja die diese stacheligen Raupen mögen.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“