Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Kara »

Diejenigen unter euch, die einen Hund mit chronischen Beschwerden haben, kennen das ja: dieses Gefühl, dass etwas im Argen ist. Mit Rondra, die ja zum Glück eigentlich relativ robust zu sein scheint, zumindest gemessen an den viel zu vielen Leidensgeschichten hier im Forum, ist aber derzeit so diffus, nicht greifbar, nicht ernsthaft nicht auf der Höhe.

Für kommenden Montag habe ich also einen Termin beim Doc, gleich mit der Ankündigung, dass es vermutlich auf ein Blutbild hinausläuft.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was euch zu folgender "Symptomatik" einfällt:

- vor 4 Wochen gab es einen etwa 2wöchigen Versuch Umstellung auf Trockenfutter: Rondra hatte solchen Hunger (Rondra bettelt sonst nicht am Tisch, jetzt wurden wir alle, selbst wenn kein Essen auf dem Tisch war, hypnotisiert), dass ich bis zum 1,5-fachen der empfohlenen Tagesdosis hoch bin, dann die Sorte gewechselt habe (höherer Fleischanteil) und als eine Besserung ausblieb dann schließlich zu Frischfutter zurück bin. Die Haufen wurden im Vergleich zu BARF 2-3x so groß; sie hat teilweise auf einem 1-stündigen Spaziergang 2 Haufen gesetzt.

- seit ca. 6 Wochen tagesformabhängig viel Schmatzen (Sodbrennen?), Menschen intensiv die Hände ablecken (Salzmangel?)

- offensichtlich eine Unverträglichkeit gegen Schalwild (roh/gekocht), Hase rührt sie nicht an, Kaninchen nur sehr widerwillig; Reaktion: Dünni

- seit gut 3 Wochen häufiges Urinieren, augenscheinlich aber nicht schmerzhaft oder gehemmt, Farbe und Geruch nicht auffällig. Erst habe ich auf die 2. Läufigkeit gewartet, weil sie seit einer Woche die Markierung auch prüft, die müsste dann mittlerweile aber doch zu sehen sein?

Wegen dem Verdacht auf Gastritis gibts seit 5 Tagen Schonkost (Hühnchen, Reis, gek. Möhren) mit einem vorangegangenen Moro-Möhren-Tag. Die Haufen sind wieder gut und wieder bei der für mich normalen Menge, aber der Hunger ist noch da. Selbst wenn ihr Bauch von der Mahlzeit deutlich gerundet ist, will sie mehr. Zufrieden ist sie erst, wenn sie wirklich zum Platzen voll ist - so, dass ich denke "Ohoh, das wird eine spannende Nacht.".

Rondra hat seit Wochen und Monaten unbestreitbar Stress mit mir. Ich hoffe, jetzt endlich eine kompetente Trainerin gefunden zu haben (Termin übermorgen), denn ich sehe, dass ihr Zustand ganz offensichtlich mit dem Stress zusammenhängt. Ich habe viel zu lange damit gewartet und versuche jetzt auszuschließen, dass zusätzlich noch etwas gesundheitliches dazukommt.

Eine Aktuelle Kotuntersuchung liegt schon vor - außer einer hohen Konzentration von Clostridien war nichts auffällig.

Ich tendiere zu einem großen Blutbild - bleibt die Frage: gibt es neben kleinem, großem und BARF-Blutbild noch weitere, die ich dem Tierarzt vorschlagen sollte, oder sagt mir das große Blutbild alles nötige?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Andy »

Lass erstmal ein gr. BB machen und dann siehst du ev. weiter. Schmatzen deutet schon auf Sodbrennen / Magensäureüberschuss hin. Über das permanente Fressen versucht sie u. U. dies zu kompensieren. Aber das sind alle Vermutungen aus der Ferne... 😕
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch auf jeden Fall sehr die Daumen :streichel:
🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Paula99 »

Liebe Kathi, ja, mir kommt das (leider!) genau so sehr bekannt vor. Meine Izzy hat zwar keinen Stress mit mir, aber der Rest ist sehr ähnlich. Fing vor ca. 3 Monaten an. Auch dieser Hunger! Dieser schlimme, brennende Hunger... immer ständig. Ich dachte auch an Magen-weh, war aber nicht sicher, ob es etwas Anderes sein kann. Sonst war auch nichts. Rund um Weihnachten fing sie dann an, immer ca. 1,5 Stunden nach dem Fressen (ich füttere frisches, gutes Fleisch und Gemüsepüree gedünstet plus Suplemente und Öl) an raus zu müssen. Laufen, Gras fressen, brechen.

Wir zum TA. Infekt wurde ausgeschlossen, Darm klang ok, Geriatrisches Blutbild gemacht - alles gut, alle Organwerte gut, Kotprobe keine Parasiten - kein Hinweis auf irgendwas.

Symptome blieben. Anscheinend wurde Rind nicht mehr vertragen - ich habe viel probiert. Wir sind nun bei IBDHyposend von Lupovet und IGOReflux dazu. Ergänzend Globuli dazu. Futter 4x täglich, in Fencheltee eingeweicht. Und ich gebe für das Immunsystem, das auch die Magenschleimhaut stabilisiert pflanzliche, hochdosierte, spezielle Aminosäuren als Kapsel einmal am Tag.

Es geht ihr jetzt gut - ich fange langsam an, ins Futter etwas Gemüsepüree zu mischen... kleine Schritte, viel Zeit. Habe gelesen, Magen braucht gerne 2-3 Monate, um sich zu erhohlen,
Heute habe ich noch gelesen (ein Artikel auf Clean Feeding) das auch diese Bakterien, die Ihr erhöht habt in der Probe, zu Magenproblemen führen können und doch, man kann da was machen. Lies doch mal auf Ihrem Blog den neuen Artikel dazu. Fand ich sehr spannend.

Ich weiß bis heute nicht, was meine Süße hatte. Ja, ich hätte noch unter Narkose die Magenschleimhaut biopsieren lassen können. Aber so weit war ich noch nicht, so ein Termin ist ja auch Stress für sie... Wir müssen auch dran bleiben und gucken, wie es sich entwickelt.

Drücke Euch die Daumen und hoffe, Du schreibst, wie es sich entwickelt!!! LG Paula99
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich würde auch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen (dazu müsste sie nüchtern sein, ist der Termin am Morgen?).
Und auch die Bauchspeicheldrüsenwerte.

Gibt wohl auch etliche unentdeckte Blasenentzündungen, vielleicht doch auch eine Urinprobe mitnehmen?

Tja, was soll man wünschen? Das nix gefunden wird und man ratlos bleibt?
Das etwas gefunden wird? Dann aber bitte harmlos und gut behandelbar!

Auf jeden Fall: Alles Gute! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von gisela »

Wünsche euch das die Ursache gefunden wird und es ihr bald wieder gut geht.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Kara »

Danke euch schon mal für die Anteilnahme und die guten Wünsche =)
Paula99 hat geschrieben:
Mi Feb 20, 2019 6:41 pm
Drücke Euch die Daumen und hoffe, Du schreibst, wie es sich entwickelt!!! LG Paula99
Ja, ich werde berichten ^^ - die gesundheitliche Geschichte hier und die Trainingsgeschichte in Rondras Thread.
Deine Geschichte klingt aber auch nach einer, wenn zum Glück auch relativ kurzen, Odysee. Schön, dass ihr schon dabei seid, euch einer vielfältigeren Ernährung anzunähern!
Mit Übergeben haben wir übrigens zum Glück nicht zu kämpfen...
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Feb 20, 2019 7:51 pm
Ich würde auch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen (dazu müsste sie nüchtern sein, ist der Termin am Morgen?).
Und auch die Bauchspeicheldrüsenwerte.

Gibt wohl auch etliche unentdeckte Blasenentzündungen, vielleicht doch auch eine Urinprobe mitnehmen?
Der Termin ist um 12 Uhr, aber erfahrungsgemäß kommt noch bis zu eine Stunde Wartezeit dazu.
Schilddrüsen- und Bauchspeicheldrüsenwerte werden auch übers Blut getestet, aber außerhalb des großen Blutbildes?
Blasenentzündung hatte ich schon vor langem mal kurz im Verdacht, vor allem, weil sie ja für fast alle Rüden, egal ob kastriert oder nicht, sehr verlockend riecht - schon immer. Dagegen sprach immer nur, dass sie augenscheinlich beschwerdefrei ist. Dann renne ich jetzt wohl erst mal mit Suppenkelle draußen rum :roll: dann habe ich gleich die breite Palette an Diagnostik...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schilddrüsenwerte gehören nicht zum "normalen", geriatrischen Blutbild und soweit ich weiß, auch nicht der Wert der "spezifischen caninen Pankreaslipase".
Es gibt aber auch einen anderen Wert, der ein BSD Problem anzeigt, aber nur in dem Sinn, ja oder nein.

Wenn sie interessant für Rüden riecht, würde ich auf jeden Fall Urinprobe abgeben.

Der Tierarzt wird vielleicht auch manches als nicht erforderlich empfinden und anderes hinzufügen, daran würde ich mich erst mal halten.
Eigentlich können immer noch Werte nachgezogen werden, die Labore halten das Blut noch eine Weile vor.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Schmarndi »

Hoffentlich ist es nichts ernstes und Ihr findet schnell heraus voran es liegt. Gute Besserung und schnelle Genesung 🍀🙂
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Dieses diffuse Gefühl, dass etwas nicht stimmt...

Beitrag von Kara »

Dann will ich mal kurz erzählen:

Die TÄ meinte, sie würde vorerst kein Blutbild machen, sondern zumindest das potentielle Sodbrennen erst mal anders angehen.
Sollte sich da nichts besser, könne ich ja eine Woche später immer noch mal wieder kommen.

Der Urintest ergab nichts auffälliges - sie riecht also einfach so gut für die Jungs...

Allgemein hat eine kleine trainingstechnische Umstellung im Haus nun sofortige, entspannende Wirkung gezeigt.

Ich taste mich nun nach Empfehlung der TÄ mal langsam und mit Magen-/Darmunterstützung an ein TroFu ran und hoffe, dass Rondra es verträgt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“