Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

Hallo,
ich finde jetzt (mitten im winter) ständig zecken an mir oder hund oder sofa, die aber noch nicht gebissen haben. Im spätherbst als sie welpe war, hatte sie zwei angebissene zecken, das wars. und nun seit dezember finde ich ständig zecken auf oder in der umgebung vom hund, die offensichtlich weder den hund, noch mich beissen, grundsätzlich ist das ja nett, aber die krabbelviecher will ich auch nicht auf dem sofa haben. Kennt ihr das, im winter zecken und nur krabbelnd, nie angebissen? Lieschka bekommt meist bisschen kokosflocken ins futter sonst nichts.

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Nickel76 »

Nein, das kenne ich nicht....und ich habe seit 24 Jahren meist einen Mehrhundehaushalt.
Fände ich auch doof.
Hast du irgendwo ein Nest? Habe ja keine Ahnung, ob und wie die sind evtl im Haus vermehren....?
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Rohana »

Das hab ich auch in rund 45 Jahren mit Hunden im Haus noch nie erlebt - sehr merkwürdig! :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Fluse »

Aber es sind ganz sicher Zecken und keine anderen Tierchen?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

ja, auf jeden fall zecken,
sehr dunkel und bisschen gesprenkelt auf dem rücken.
ich habe auch ein foto, aufm handy wo man leicht ranzoomen kann, ist es eindeutig zu erkennen.
ich bin durch den gassiservice natürlich viel draußen, wo hund und ich die sicher einsammeln,
aber vor kurzem hatten wir ja noch knackige minusgrade und seit dezember hatte auch der hund keine mehr
die angedockt haben. ich habe auch keine, aber ich finde ca. 1 mal die woche eine die hier rumkrabbelt,
brrrr :?

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

Bild

Bild

die letzte die ich fand, sah genau so aus wie die auf dem ersten bild,
also deutlich anders als die auf dem zweiten bild, die man sonst so kennt

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Aurelia »

Die Buntzecke auf dem oberen Bild dürfte eine Auwaldzecke sein. Die breiten sich in den letzten Jahren immer mehr aus und sind gerade im Osten und Südwesten Deutschlands aktiv. Im Gegensatz zum Gemeinen Holzbock (unteres Bild) gibt es Unterschiede:

Im Unterschied zum Gemeinen Holzbock ist die erwachsene Auwaldzecke in der kalten Jahreszeit, selbst im Januar und Februar, regelmäßig aktiv, sofern die Temperatur am Tag über 0°C liegt.
Quelle: https://www.zecken-radar.de/auwaldzecke/

Die Auwaldzecke ist im Gegensatz zur häufigsten Zeckenart in Deutschland, dem Gemeinen Holzbock, aggressiv und lauffreudig. Sie wartet nicht passiv am Grashalm hängend auf ihr Opfer, sondern geht aktiv auf Beutesuche. Deshalb wird sie auch als Laufzecke bezeichnet.
Quelle: https://www.zecken.de/de/auwaldzecken-d ... chtet.html
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

gerade wieder eine, beim abfühlen des hundes auf die decke gefallen,
jetzt wirds mir komisch, gestern eine in meinen haaren :shock: als ich auf dem sofa saß,
absolut widerlich.
ich habe jetzt nachgelesen, also nach dem aussehen zu urteilen ist es Dermacentor marginatus (Schafzecke)
die auf dem zweiten bild ist der gemeine holzbock.
was auch sinn macht, denn dort wo ich mit den hunden gehe war vor kurzem schafbeweidung,
eigentlich beissen die auch hunde steht geschrieben, seltener menschen.
also ich lasse mich jetzt impfen, das ist mir zu heiß, kann man den hund auch gegen irgendwelche von zecken
übertragenen krankheiten impfen?

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

ahh, ok
ja auwaldzecke passt von der größe her besser, da war das bild das ich fand nicht eindeutig.
und von der zeit her würde es auch passen.
son scheiß, das finde ich jetzt echt besorniserregend,
ich gehe jetzt sofort zum tierarzt um die ecke und hole irgendwas dagegen!

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Tschucki »

Bei uns tritt regelmässig in der Zeckensaison folgender Effekt auf : der Hund hat Zeckenhalsband, das finden die Viecher dermassen unangenehm , das sie bei der erstbesten Gelegenheit ( beim Kuscheln) auf mich flüchten!! Liegt der Pudel auf dem Teppich, "springen" sie auf den Flor, von wo ich sie mit der Pinzette einsammel - und der Einäscherung zuführe.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Fluse »

Du hast jetzt schon zweimal in dem Zusammenhang das Sofa erwähnt.
Vielleicht nimmst du das mal gründlich unter die Lupe?

Kann natürlich auch sein, dass du auf dem Sofa mehr an den Hunden bist und eher fühlst, aber wer weiß...

Bei Facebook habe ich auch schon viele Posts gelesen, dass es mit Zecken losgeht :roll:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe auch schon ne tote aus Bolles Pelz geschüttelt.
War total baff, dass das Seresto-Halsband immernoch zu wirken scheint. :shock:
Das hat er seit November nicht mehr um...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

naja das sofa ist ihr schlaf- und liegeplatz, aber sie fallen schon aus dem hundefell oder krabbeln auf ihr rum, also im sofa habe ich sie nicht, dafür sind es dann doch zu wenige bzw. zu selten und sie sind ja auch erwachsen.
die brauchen ziemlich lange ehe sie vom larven und nymphenstadium raus sind und brauchen dafür mäuse... lieschka hab ich erst seit 4 monaten...
ich verstehe nur nicht, dass sie nie anbeissen, heisst das die kokosflocken helfen oder glück?
ich habe jetzt advantix besorgt, aber gegen das mitbringen schützt das ja auch nicht.
ich warte mal noch ab, bevor ich das ausprobiere, allerdings ist das eigentlich auch nicht das mittel für die dauer,
da es bei badenden hunden ja ungünstig ist und sie jeden tag am wasser ist.
halsband scheint ja gegen mitbringen auch nicht zu helfen wie tschuki schreibt.
naja dann wohl bürsten auf dem balkon, nachdem wir von der großen waldrunde kommen, und erst dann sofa.
da sie ja nicht mit ins bett kann (hochbett), darf sie bei mir aufs sofa zum kuscheln und kontaktliegen.

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

werde dann im frühjahr wohl auch das halsband ausprobieren, wenn man die spot on pipetten jeden monat benutzt
kommt man am ende ja teurer. auch schön in dem zusammenhang: der skandal-tierarzt... hier um die ecke, hat mir 17 euro abgeknöpft für eine,
im netz kosten die 7 euro ... :fechten:

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

ach ja, selbst kann man sich gegen fsme impfen lassen, aber nicht gegen borreliose,
beim hund andersrum, allerdings muss man sie dann 4 mal impfen lassen in kurzen abständen und dann jedes jahr wieder. das scheint mir zu krass, hat das jemand von euch schon gemacht?
ich werde beim nächsten humanarztbesuch nach der fsme impfung für mich fragen, geistig behindert finde ich nicht so toll!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“