Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von impala »

Nach wie vor finde ich 2 - 4 zecken täglich in der whg, es sind hauptsächlich die auwaldzecken, ab und an auch mal ein gewöhnlicher holzbock, von denen haben zwei mich gestochen und lieschka hatte mal eine an der brust, die anderen schleppen wir beide wohl in massen rein, aber sie haben scheinbar andere vorlieben als uns beide.
Ich hatte seit 2005 keinen hund mehr und früher hatte meine hündin im sommer öfter vollgesogene irgendwo hängen, aber rumgelaufen sind die nie. Lieschka hat advantix spot on bekommen und ich habe mir ein deet anti zeckenspray besorgt. Sie verträgt es gut, ich habe meins erst einmal benutzt und bis jetzt auch keine nebenwirkungen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von Bupja »

Am Wochenende hatte ich eine Zecke im Nacken, die sich wohl gerade festbeißen wollte und vorgestern krabbelte eine auf dem Badezimmerteppich.

Die Hunde hatten noch keine, ich hab sie aber auch direkt präpariert. Bei Zecken kenn ich kein pardon.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Finde viele zecken in der whg die nicht anbeissen...?

Beitrag von txakur »

@impala
Du wohnst in der Nähe von Leipzig? Dann wäre es bemerkenswert, wenn das tatsächlich Schafszecken waren, denn bislang sind die nur in sehr westlich gelegenen Gebieten (Rheingraben, Saarland) nachgewiesen. Es ist allerdings schon bei verschiedenen "Neubürgern" vorgekommen, dass sie erst im Rheingraben und dann im Bereich Brandenburg/Sachsen-Anhalt/Nordsachsen nachgewiesen werden, weil auch hier die Bedingungen (zumindest im Sommer) für temperaturliebende Arten ganz gut sind. Bei milden Wintern etablieren die sich dann auch hier ganz gerne.
Hast Du noch öfter mal solche Zecken bei Dir? Dann wär's toll, wenn Du mal das eine oder andere Exemplar nicht kremieren, sondern intakt an die Uni Hohenheim schicken könntest: https://zecken.uni-hohenheim.de/
Gilt natürlich auch für alle anderen, die bemerkenswerte Beobachtungen machen...
Die Auwaldzecken hingegen sind hier im Osten mittlerweile weit verbreitet, was für Hunde(besitzerInnen) insofern ein Problem darstellt, als dass sie Babesiose übertragen können. Insbesondere in Gebieten, wo viele "Importhunde" herumlaufen, die womöglich (noch) nicht auf MMK getestet und unbehandelt sind UND Auwaldzecken vorkommen, existiert mittlerweile ein reales Übertragungsrisiko! Es sind bereits einheimische Fälle von Hundebabesiose bekannt geworden, diese Hunde waren nie im Ausland. An Menschen docken die Auwaldzecken eher nicht an, das passiert höchstens mal "versehentlich", weshalb sie (trotz des vorhandenen Potentials, sie können wohl auch FSME übertragen) als Vektoren bei Menschen nicht so eine große Rolle spielen wie Holzböcke.
Schafzecken wiederum gehen auch häufiger "auf Menschen" (was sie zu potenten Krankheitsüberträgern nicht nur für Hunde, sondern auch für uns macht, weshalb es um so wichtiger ist, ihre weitere Verbreitung zu verfolgen. Insofern noch mal die Bitte mit Hohenheim - die sind supernett, da!). Dass die bei Dir in der Wohnung herumlaufenden Zecken Dich ignoriert haben, spricht also auch eher für Auwaldzecken.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“