Was war das? Jedenfalls nicht die BSD

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Was war das? Jedenfalls nicht die BSD

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gestern gab es Probleme bei Bolle, er weckte mich am frühen Morgen und zeigte folgendes:

Schniedel lecken (Im Stehen, immer unter den Bauch mit der Schnauze)
Rute eingeklemmt
Karpfenrücken
Schmatzen
Rumoren im Darm

Zunächst wollte er nix fressen.
Erster Gang, zunächst normal gepinkelt, dann immer gleich das Bein wieder runtergeklappt ohne sich zu lösen.

Danach mit etwas Überredung gefressen.
Hab auch Moro'sche gegeben, wegen des Gegrummels im Darm.
1 Buscopan, weil er so krampfig wirkte.
Extra Wasser verabreicht, weil ich an Blasenentzündung dachte.

2. Runde draußen
Kotabsatz okay
Pinkeln okay
Aber nur geschlichen.
Wollte sich bei jeder Gelegenheit verkriechen.

Lange gemeinsam auf dem Sofa, unter der Bettdecke, hat ihm gut getan.
Aber immer Hinterbeine unter den Körper gezogen.

Das ließ erst abends nach, da sogar wieder sehr entspannte Haltung.

Heute früh, alles wie weggeblasen.
Am Abend davor keinerlei Symptome.

Habe morgens, mittags und abends jeweils drei Traumeel gegeben.

Als er nachmittags zwischendurch hechelte, fiel mir ein, dass er das schon mal hatte, mit gleicher "Wunderheilung" über Nacht.

Ich habe da schon eine Vermutung, wollte aber von euch wissen, ob ihr Ähnliches schon erlebt habt.

Heute Abend habe ich einen Termin bei der TÄ und auf Antwort von THP warte ich ebenfalls.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Feb 26, 2019 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was war das?

Beitrag von Rohana »

Wenn es nicht noch ein wenig kalt wäre für stechende Insekten hätt ich einen Stich in seinen Schniedel vorgeschlagen. Kann übel weh tun, je nach dem wo auch ausstrahlen. Dann kann der Hund auch schon mal das Pinkeln meiden. Und mit etwas Glück geht es schnell und von allein vorbei.
Magengrummeln dann entweder unabhängig oder durch den Schmerzstress.
Aber eigentlich - Stechviehcher im Februar??? :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tatsächlich hat er ein kleines Pickelchen, aber eher kein Stich, nicht geschwollen und die Umgebung ist auch irritationsfrei.

Gut, dass du das geschrieben hast, Christiane, das hätte ich sonst vergessen zu erwähnen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ergänzung, für alle, die ihn noch nicht so lange kennen:
Bolle ist ein sechseinhalbjähriger Rüde, der mit vier Jahren kastriert wurde.
Er ist Allergiker, aber seit langer Zeit symptomfrei, da alles was in den Hund kommt, inzwischen getestet wird/ wurde.
Er neigt zu Gastritis, hatte auch schon eine Pankreatitis und immer wieder mal Probleme mit der Violschen Drüse (auch nach der Kastration, ich scherze immer, sein Testosteron hätte auch für 3 Rüden gereicht).
Vor Jahren hatte er eine Anaplasmose Infektion, die mit AB behandelt wurde, inzwischen (nach knapp drei Jahren) getesteter Titer ist wieder ganz runter.
Er ist in regelmäßiger Behandlung durch Osteopathin und einer Heilpraktikerin, die auch mit Bioresonanz arbeitet.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Was war das?

Beitrag von galina »

Blasensteine?

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was war das?

Beitrag von Doro »

Ich würde auf eine verkühlte Blase tippen?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Was war das?

Beitrag von Tschucki »

Meine Diagnose würde lauten : irgendwas mit" Rücken".
Grund: Beinheben ging nicht, Schmatzen (=Schmerzen), Besserung durch Wärme, gekrümmter Rücken.
Die Tatsache, das es so schnell ging wie es kam, lässt eher nicht an Allergie-Magen-Darm denken.
Vielleicht hat er sich nachts "verlegen"?
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Was war das?

Beitrag von Tschucki »

Rohana hat geschrieben:
Mo Feb 18, 2019 1:10 pm
Aber eigentlich - Stechviehcher im Februar??? :n010:
Die Bienen schwirren hier schon rum 🐝
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tatsächlich sind beide "Diagnosen" nun im Raum.

Die THP tippt auf "Rücken" und wir haben glücklicherweise gleich morgen einen Termin bei der Osteopathin bekommen.

Aber auch Harnsteine sind noch im Rennen, könnten es auch sein, meinte die THP.
Sollen und werden wir mit der TÄ abklären, da bin ich heute abend (erstmal ohne Bolle).

Ich denke, das wird auf eine Urinprobe oder vielleicht auch Ultraschall (?) hinauslaufen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was war das?

Beitrag von Andy »

Urinprobe morgens mit zum Arzt nehmen ist nicht verkehrt. Wenn du hast, kannst du seinen Urin ja mal mit einem Teststreifen stixen. Die gibt es u.a. in der Apotheke und zeigen bis zu 10 Parameter auf wie Bakterienrückstände, pH Wert usw.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Andy, habe ich nicht, werde ich mir aber dann heute mal besorgen, auch um nach der Behandlung selbst testen zu können.

Leider gab es heute dann wieder eine deutliche Verschlechterung. Und so langsam werde ich sicherer, dass es doch eher die Blase ist.
Heute gebe ich den Urin ab und der Termin bei der Osteo bringt ja vielleicht auch noch Erhellung.

Mein armer Wauz, ich selbst kenne mich leider sehr gut mit Blasenentzündung aus und weiß, wie es ihm jetzt gerade geht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Andy hat geschrieben:
Mo Feb 18, 2019 8:10 pm
Urinprobe morgens mit zum Arzt nehmen ist nicht verkehrt. Wenn du hast, kannst du seinen Urin ja mal mit einem Teststreifen stixen. Die gibt es u.a. in der Apotheke und zeigen bis zu 10 Parameter auf wie Bakterienrückstände, pH Wert usw.
Wie hoch sollte der PH-Wert sein beim Hund?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was war das?

Beitrag von Andy »

Der pH-Wert schwankt stark im Tagesverlauf und ist sehr fütterungsabhängig. Nach der Fütterung steigt er an: kann dann zwischen 6 bis sogar 7 liegen. Nüchtern sollte er idealerweise bei 5 höchstens bei knapp 6 liegen. Am besten stixt du immer zur gleichen Tageszeit, um vergleichbare Werte zu haben.
Wenn der pH-Wert zu alkalisch ist, dann bilden sich zunächst Struvitkristalle, die sehr scharf sind und dem Hund sehr weh tun können. Wenn der pH-Wert zu sauer ist (also unter 5), dann bilden sich schnell Oxalatkristalle/-steine. Die du mittels Ernährungsumstellung leider nicht raus bekommst. Die müssen operiert werden. Struvitsteine/-kristalle lassen sich recht gut über eine entsprechende Ernährung beseitigen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Was war das?

Beitrag von Fluse »

Willst du ihn dann nicht lieber gleich mitnehmen zur Ärztin :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Iska »

wir drücken feste die Daumen, daß es Bolle bald wieder besser geht..... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“