Kaumuskelmyositis?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Doro L.
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 27, 2017 7:13 pm
Wohnort: 57562 Herdorf RLP

Kaumuskelmyositis?

Beitrag von Doro L. »

Hallo Zusammen,

ich hoffe für uns hat jemand einen guten Rat .....tut mir leid, wenn der Bericht etwas länger ist, aber ich muss es etwas Deutlicher schildern:

Kasi, unser heissgeliebter 2 jähriger Harlekin Grosspudeljunge macht uns grosse Sorgen.
Es fing Ende Oktober 2018 damit an, dass er von einem auf den anderen Tag morgens sein Platinum Trockenfutter
verschmäht hat. Die Abendportion Trockenfutter mit etwas Platinum NF hat er jedoch anfänglich noch gegessen.
Da er normalerweise sehr grossen Appetit hat, haben wir das ein paar Tage beobachtet und festgestellt, das er hungrig
ist, aber nicht kauen kann bzw.war ihm das Aufpicken harter Nahrung nicht möglich und sie fiel ihm aus dem Maul.
Wir waren dann mehrfach bei der Haus TÄ, die hat ihn gründlich untersucht (Blut, Stuhl, Zähne-sofern möglich)
und nichts gefunden. Er wurde mit AB behandelt. Hat nichts genützt. Das Ganze war uns dann suspekt und wir sind in
die TK Hofheim gefahren. Dort wurde er ebenfalls untersucht und ein CT gemacht. Ohne Befund.
Wir haben dann von Mitte Nov. bis Mitte Dez. mit Schmerzmitteln (Gabapentin u Metacam) behandelt, ihn nur mit ganz
weicher Nahrung aus der Hand gefüttert und jegliche Art von kieferbelastenden Spielen unterlassen. Ihm gings
dann schnell besser und wir durften nach Rücksprache mit der TK ab Ende Dezember wieder langsam auf normales
Trockenfutter umstellen. Alles wieder soweit ok, ganz harte Kauartikel wie zb Rinderkopfhaut hat er aber trotzdem nicht angenommen oder
nur zögerlich dran rumgeknabbert. Er war aber fit und munter und hat sein Trockenfutter wie früher verschlungen.

Anfang Februar gings wieder los. Genau das gleiche Prozedere wie im November. Er kann auf einmal nicht richtig kauen, lässt das Futter liegen
und ißt nur ganz weiche Sachen zb. Rinderhackkügelchen mit meiner Hilfe aus der Hand. Er leckt die Nahrung.
Gähnen kann er und sein Quitscheschwein kann er auch in den Mund nehmen und drauf rumkauen. Alles sehr merkwürdig.
TK Hofheim kontaktiert. Die empfehlen Termin bei Neurologen zwecks Untersuchung auf Kaumuskelmyositis per Kaumuskelbiopsie.
Wir waren dann diese Woche erst einmal bei einem Tierarzt in der Nähe, der u.A. Zahnmedizin-Ausbildung hat. Er hat Kasi gründlich untersucht
und ausser einer Erhöhung des CRP Wertes nichts festgestellt. Er meinte, es könne sein, dass die auf dem Kopf fühlbaren Muskelstränge der Kiefermuskeln
nicht stark ausgeprägt wären, weiß aber nicht wie es vorher war, weil er den Hund ja nicht kennt. Sonst fand er nichts Ungewöhnliches.
Dieser TA hat uns eindringlich vor den Risiken einer Kaumuskelbiopsie gewarnt und ist der Meinung, dass erst einmal durch einen Bluttest
Antikörper Typ 2 M bestimmt werden sollten. Diesen Test haben wir veranlasst. Ergebnis dauert aber ein paar Wochen und 100 Prozent
aussagekräftig ist dieser Test leider nicht. Es wird sich dann wohl so oder so eine Cortisontherapie anschliessen müssen oder ggfls doch eine Biopsie.

Da wir nicht wissen ob Kasi Schmerzen hat und um eine bessere Nahrungsaufnahme zu gewährleisten bekommt er jetzt wieder Schmerzmittel, wie gehabt
Uns ist aufgefallen, dass er in den letzten Tagen vermehrt schnarcht und speichelt.

Nun zu den Fragen: Hat jemand Erfahrung mit Kaumuskelmyositis ? Welche Verfahren wurden zur Diagnosefindung angewandt ? Wie war die Medikation und der Verlauf? Was ist bei einer Cortisontherapie zu beachten? ...

Es ist ja nicht sicher, dass Kasi diese Krankheit hat, aber krank ist er offensichtlich... Bin für jeden Rat und Hinweis und Erfahrungsbericht dankbar

Gruss Doro

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kaumuskelmyositis?

Beitrag von anthello »

Leider habe ich keinen Rat für dich; drücke euch aber die Daumen, dass die Ursache gefunden und dann schnell behandelt werden kann :streichel:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Doro L.
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 27, 2017 7:13 pm
Wohnort: 57562 Herdorf RLP

Re: Kaumuskelmyositis?

Beitrag von Doro L. »

Vielen Dank, ja ich hoffe auch das wir bald eine Diagnose haben und ihn dann richtig behandeln können.
Schlimm, wenn die "Kleinen" was haben... lg Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“