Morbus Addison

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Morbus Addison

Beitrag von westin »

Hallo zusammen !
Nach über einem Jahr Leidens- und Behandlungsmarathon, haben wir seit Freitag endlich eine Diagnose :
Unser Zwerg Teddy hat Atypischen Morbus Addison. Freitag bekam er Kortison gespritzt, ab Samstag bekommt er für eine Woche eine halbe Tablette Prednisolon, anschließend täglich eine viertel Tablette. Schon nach 24 Stunden war eine deutliche Besserung erkennbar. Endlich mal wieder Lust am Fressen, Freude an seinem Spielzeug, rund um einfach munterer. :wav:
Jetzt meine Frage : Am 23. Januar steht bei ihm eine Zahn OP an. Zähne und Zahnfleisch sind entzündet und in sehr schlechtem Zustand, obwohl die letzte Sanierung der Zähne erst 7 Monate her ist. ( Mai 2018 ).
Kennst sich jemand aus, --- sollten wir im Hinblick auf die Erkrankung und die OP / Zahnsanierung irgendwas besonders im Blick haben ?
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Oh je....noch ein Pudel! Auch Majken hat MA.
Was wiegt er? Bekommt er ab heute dann 2,5mg Prednisolon? Es gibt einiges zu beachten im Hinblick auf die Zahn OP. Du musst vorab unbedingt die Prednidosis boostern, d.h. erhöhen. Allerdings ist er medikamentös noch nicht eingestellt. Ist die Zahn OP dringend erforderlich oder kann sie etwas nach hinten verschoben werden? Ich habe Angst, dass er dann ev. in den typischen MA kippen könnte....
Ich kenne mich in dem Krankheitsbild notgedrungen sehr gut aus. Ich rate dir, dich unbedingt auf FB in der Addisongruppe anzumelden. Da sitzt geballte Kompetenz und jederzeit bereit zu helfen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Hier mal der Link zu Morbus Addison beim Hund auf FB:

https://www.facebook.com/groups/3965874 ... oup_header

Und ganz viel Infos bekommst du hier:

https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A% ... YbnbNDOozN

Bitte informiere dich gut über diese Erkrankung. Ein atypischer Addison kann jederzeit in den typischen, bei dem es zu einer Elektrolytverschiebung kommt, kippen. Dann ist der Hund schnell in einem lebensbedrohlichen Zustand. Wurde ein ACTH Test bei Teddy gemacht? Wenn ja, hat er davor mindestens sechs Wochen kein Cortison bekommen?

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Und noch eine Frage: Bist du bei einem MA Spezialisten in Behandlung? Ich frage deshalb, weil sich die meisten TÄ nicht mit MA auskennen. Und ich bin schon sehr stutzig geworden über die von dir erwähnte Prednisolonreduktion, die du bei Teddy durchführen sollst. Das deutet in meinen Augen auf einen nicht komplett kompetenten TA hin. Die Reduktion ist in einem viel zu großen Schritt! Wenn du von einer halben Tablette Predni (ich gehe mal davon aus, dass du 5mg Tabletten bekommen hast, die du halbieren sollst) nach einer Woche eine Viertel geben sollst, geht das nicht lange gut!!! Glaube mir! Du musst viiiiiiiel kleinschrittiger runterdosieren!

Als Faustregel für die Erhaltungsdosis gilt: 0,05-0,1mg pro Kg am Tag Deshalb fragte ich auch, wieviel Teddy wiegt! Lass dir vom TA 1mg Prednisolon verschreiben. Die lassen sich dann besser dosieren. Du kannst die 5mg Tabletten nicht fein dosieren, erst recht nicht für einen ZP.

Wenn Teddy z.B. 5kg wiegt, dann braucht er letztlich nur 0,25 - 0,5mg Predni am Tag und das nur am Morgen. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Danke Andy, du hast mein merkwürdiges Bauchgefühl bestätigt. Also, ob die Tierärzte in der Klinik direkt auf MA spezialisiert sind, weiß ich nicht. Wir sind ja schon froh, dass eine der Ärztinnen überhaupt auf die Idee kam, Teddy darauf zu testen. Eigentlich waren wir dort, um einen Ultraschall von seinem Bauchraum gemacht zu bekommen. Da es ihm schon seit über einem Jahr schlecht geht, er kaum noch Futter an nahm, immer schwächer wurde, hat die HausTÄ auf einen Tumor getippt. Entzündungswerte waren / sind auch gravierend hoch.
ACTH Test wurde am Dienstag gemacht. Donnerstag kam der Anruf, dass er positiv ist. Behandlungstermin sollte dann eine Woche später sein und zwar mit Spritze über 28 Tage und zusätzlich Tabletten. Zum Glück war mein Mann da schon in der FB Gruppe angemeldet und uns wurde Druck gemacht, nicht so lange zu warten.
Freitag ist Teddys Zustand dann eskaliert. Schlimmes Erbrechen und flüssiger Durchfall. Als Notfall sind wir mittags in die Klinik.
Wieder ein anderer Arzt, der ihn behandelt hat. Allerdings Glück, weil er erst mal Bluttest Kalium / Natrium gemacht hat, um den Typ zu bestimmen. Raus kam Atypischer Addison. Also wäre die Spritze über 28 Tage sowieso nicht richtig gewesen.
Jetzt bekommt er eine halbe Predni 5mg, also 2,5 mg. Er wiegt tatsächlich knapp 5 kg.
Nach deiner Rechnung bekommt er also viel zu viel.
Danke schon mal für deine Hinweise. Müssen uns jetzt von allen Seiten schlau machen. Positiv kann ich aber vermerken, dass Teddy seit gestern morgen endlich wieder von sich aus Hunger signalisiert und auch gut futtert. Außerdem ist er munterer.
Morgen werden wir die HausTÄ anrufen und mal hören, ob oder wie gut sie sich mit der Erkrankung auskennt, oder wie ihre Empfehlung ist.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Ich habe vorhin gesehen, dass dein Mann und du schon in der MA Gruppe in FB angekommen seid! 😊
Da habt ihr ja auch prompte Hilfe erhalten. In den Dateien dort in der Gruppe findest du auch Anweisungen wie langsam du das Predni reduzieren solltest. Als Faustregel gilt: je niedriger die Prednisolondosis schon ist, desto langsamer reduzieren. Du darfst auf keinen Fall von 2,5mg auf 1,25mg gehen. Das geht schief! Teddy wird es dann wieder sehr schlecht gehen. Reduziere maximal alle 4 Tage 0,25mg runter bis du bei 0,5mg liegst. Dann schaust du, ob du nach einer Woche noch etwas weiter reduzieren kannst. Da feilst du halt an der Hälfte von einer 1mg Tablette noch etwas ab. 😉
Wichtig ist, dass du dir unbedingt 1mg Predni Tabletten verschreiben lässt. Die 5mg kannst du nicht dosieren. Da hat ja eine Viertel immer noch 1,25mg, was viel zu viel für sein Gewicht ist. Die meisten TÄ haben echt keine Ahnung und dosieren heillos viel zu hoch. Du ersetzt durch das Predni ja nur das, was der Körper nicht mehr selber herstellt.

Jetzt am Anfang solltest du schon 1x monatlich Kalium und Natrium überprüfen lassen. Andere Werte brauchen nicht abgenommen werden. Wenn das Kalium beginnt anzusteigen und das Natrium sinkt, besteht die Gefahr, dass der MA kippt.
Stelle am besten die Blutergebnisse in die Gruppe. Wir schauen sie uns an und können dir dann alles erklären. 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Morbus Addison

Beitrag von gisela »

Ach mensch Lydia,das tut mir leid das es dem Buben so schlecht geht,das ist aber auch eine heimtückische Krankheit. Drück die Daumen für euch das ihr ihn gut Einstellen lönnt mit den Medis.🍀🍀🍀🍀
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Danke Gisela, ja ist echt besch....eiden, aber trotzdem sind wir heilfroh, endlich eine Diagnose zu haben.
Wenn ich alle Untersuchungen so zurück verfolge, sind es gut 1,5 Jahre, in denen nur rumgedoktort wurde.

@ :Andy : Vielen Dank für die genaue Anweisung bezüglich der Reduzierung. Irgendwie kam es mir auch als Neuling etwas zu schnell vor, von halb gleich am nächsten Tag auf viertel zu reduzieren.

Also, wir werden sehen. Zuerst rufe ich heute in der Tierklinik an, um mit der Zahnärztin zu sprechen, die am 23. Januar die Zahnsanierung durchführen soll. Erst mal abwarten, ob die erreichbar ist, ob überhaupt schon bekannt ist, wer die OP machen soll.
Und dann auf jeden Fall unsere Hausärztin. Da wollen wir einen ruhigen Gesprächstermin um Klarheit zu bekommen, ob und wie weit sie sich mit der Krankheit aus kennt, oder wie ihre Bereitschaft ist, sich darauf zu spezialisieren.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Hast du heute etwas erreicht? Blutergebnisse, 1mg Prednisolon?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Morbus Addison

Beitrag von Pinch »

wir drücken die Daumen :streichel:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Danke fürs Daumen drücken.
Gestern konnte ich die Internistin in der Klinik nicht erreichen. Sie will sich heute melden.
Nachher haben wir einen Gesprächstermin mit der Haustierärztin. Prednisolon 1mg habe ich gestern bestellt.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Morbus Addison

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch auch sehr die Daumen :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Gestern ist alles recht vielversprechend verlaufen.
Gespräch mit der Haustierärztin war gut und vielversprechend. Sie hat sofort gesagt, dass sie sich nicht gut genug auskennt, sich aber kümmert. Im Laufe von über 30 Jahren Praxis hatte sie nur 2 Fälle von MA, davon tatsächlich auch ein Pudel.
Fakt ist, die Reduzierung von 2,5 auf 1,25 innerhalb eines Tages hält sie auch für zu schnell und hat empfohlen, dass wir uns an deinen Rat halten sollen, lieber über 3-4 Tage zu reduzieren. Des weiteren hatte sie sofort die für später dauerhafte Dosierung auf dem Schirm, welche sich mit deinen Angaben, liebe Andy, 1:1 deckt.
Positiv zu vermerken ist noch, dass sie sich schon während der Mittagspause mit der Klinik in Verbindung gesetzt hat,
mit der Internistin ein ausführliches Gespräch hatte und diese darauf hin bei uns an rief.
Fazit : Die Zahnsanierung am 23. Januar muss unbedingt durchgeführt werden, da Ted ja nach wie vor unglaublich hohe Entzündungswerte hat.
Boostern wird empfohlen, auf 2,5 mg.
Hört sich doch alles gut an, oder nicht ?
Was lustig war : Die Internistin der Klinik meinte zu mir : Würde ich mir für meinen Hund eine Krankheit aussuchen müssen, würde ich MA wählen. Am besten behandelbar.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morbus Addison

Beitrag von Andy »

Das
hört sich danach an, als dass du mit deiner TÄ gut zusammen arbeiten kannst. Prima!
Wichtig! Bitte nicht das Predni ÜBER 3-4 Tage reduzieren! Das geht in die Hose und es wird Teddy wieder schlechter gehen, sonders das Preni ALLE 4 TAGE UM 0,25MG REDUZIEREN. Das wird dann ein paar Wochen dauern, ist aber der einzig beste Weg. Aber vielleicht meinst du das auch so und hast das nur etwas schief ausgedrückt. 😉

Zum Boostern: schau wie weit du am 23.1. mit der Reduktion bist und verdoppele am OP Tag dir aktuelle Dosis. Wenn es Teddy einen Tag spät wieder soweit gut geht, dann gehst du wieder auf die aktuelle Reduktiondosis zurück.😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Morbus Addison

Beitrag von westin »

Ok, Danke. So werde ich es machen.
Die 1mg Tabletten sind da, können wir heute abholen. Soweit läuft es gut und Teddy ist fit und futtert gut.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“