Karies am milchzahn?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Karies am milchzahn?

Beitrag von impala »

Hallo,
ich habe heute einen milchreißzahn von lieschka gefunden und er hat am unteren rand ein kleines loch mit ausgefranstem rand und leicht bräunlich, weil best. dreck drin hängt, was kann das sein?
wenn sie schon karies oder ähnliches am milchzahn hat, das kann nicht gut sein. sie bekommt barf und dabei eigentlich wenig obst. Hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Karies am milchzahn?

Beitrag von Pinch »

soweit ich weiß, sehen alle Milchzähne so aus. :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Karies am milchzahn?

Beitrag von Rohana »

Das Ende, das zuvor im Kiefer saß, sieht immer etwas ausgefranst aus. Die Wurzel des Zahns löst sich ja auf, weshalb der dann irgendwann ausfallen kann. Und daher sieht das so aus, als hätten die kleinen Mäuschen dran geknabbert. Soweit ich weiß ist Karies bei Hunden ohnehin eher selten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Karies am milchzahn?

Beitrag von impala »

oh da habe ich mich schlecht ausgedrückt,
es ist direkt an der seite in der zahnschmelzfläche, also da wo das was rausguckt in die wurzel übergeht.
jetzt habe ich noch einen zweiten gefunden, der hat da auch einen schaden.
hat sie einfach schlechte zähne? aber in soo kurzer zeit schon tiefe schäden dran, ist komisch....

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Karies am milchzahn?

Beitrag von Rohana »

Hmm, das ist wirklich verwunderlich. Ich glaub, ich würd die Zähne beim nächsten TA-Besuch mitnehmen und vorzeigen. Oder falls ich vorher zu meinem Humanzahnarzt müsste, würd ich den fragen (wobei mein Zahnarzt auch Hundefan ist ;-)).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: Karies am milchzahn?

Beitrag von impala »

hallo,
stimmt das ist eine sehr gute idee!
das werde ich machen, wobei ich dem humanzahnarzt da mehr information zutraue, als den tierärzten hier. leider
ich werde berichten...
lg impala

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“