Zwergpudel Herzerkrankung!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Claudia1010
Einsteiger-Nase
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 01, 2018 8:55 pm

Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Claudia1010 »

Liebe Leser/innen,

ich habe mir einen Zwergpudelwelpen über einem Kontakt bei EBay-Kleinanzeigen gekauft. Der Welpe kam
Letzten Sonntag zu mir, und er machte einen gesunden Eindruck. Ich habe keine Papiere erhalten. Ich war jetzt beim Tierarzt gewesen und dieser stellte eine angeborene Herzerkrankung fest. Ich habe den Kleinen impfen lassen und der Tierarzt riet mir einen Kardiologen aufzusuchen. Ich solle aber vorher mit der privaten Hobbyzüchterin telefonieren wer jetzt die Kosten übernimmt. Das tat ich dann auch und Sie betritt es ab das der Welpe krank sein kann! Ich mailte Ihr das Schreiben vom Tierarzt zu mit der besagten Diagnose. Ich glaubte mir noch immer nicht und verlangt nun alle Untersuchung , EKG, Ultraschall usw. mit allen Belegen. Ich kenne jemanden aus dwm Tierschutz und rief dort an, um mir Hilfe zu holen. Meine Bekannte sagte sofort das ich den Welpen entweder zurück geben sollte, oder die Verkäuferin zahlt die Kosten für die Behandlung. Wir glauben das der Hund nicht direkt von der Verkäuferin kommt sondern aus dem Osten. Denn es gab kein Impfpass, Stammbaum, oder ähnliches. Aber einen Chip hat der Kleine. Meine Bekannte meint das der Hund aus dem Osten kommen muss, denn ohne Chip keine Ausfuhr und die Nummer des Chips steht auf einer kleinen Karte, sonst nichts. Ach ja, die Tierärztin wollte den Kleinen nicht so gerne impfen, weil er eine ausgeprägte Tachikardie hat. Was soll ich jetzt machen?! Ich habe den Kleinen so lieb gewonnen, aber ich weiß nicht was mich bei dem Kleinen erwartet was seine Erkrankung angeht.

Die Verkäuferin hat nach mehreren hin und her schreiben sich einverstanden erklärt den Hund nach den Nachweisen wieder zurück zugeben.

Was würdet Ihr denn machen?
Und, hat jemand einen Hund der auch eine angeborene Herzerkrankung hat? Ich habe viel gelesen im Netz, was es alles sein kann....

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, was für eine Frage.

Ist für mich kaum zu beantworten.

Der Verstand sagt, diesen Welpenhandel darf man nicht unterstützen, für jeden verkauften Welpen wird ein neuer Wurf produziert. Und so darf es nicht weitergehen. Das möchte, das darf man nicht am Laufen halten.
Wenn du dir Sicherheit verschaffen kannst, dass er wirklich aus einer solchen Produktion kommt, würde ich ihn wohl (alles sehr theoretisch) zurückgeben.

Aber für einen selbst ist der Welpe keine Ware, sondern ein Wesen, an das man schon sein Herz verschenkt hat.
Egal, ob es ein Rückgaberecht gibt.

Ich kann da nichts raten, letztlich musst du es ja vor dir selbst verantworten.

Beide Entscheidungen könnte ich verstehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Claudia1010
Einsteiger-Nase
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 01, 2018 8:55 pm

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Claudia1010 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Unterstützen möchte ich so etwas selbstverständlich nicht. Egal ob ich jetzt noch mehrere 100,00 € ausgebe beim Tierarzt für etliche Untersuchungen, aber krank bleibt krank.

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Bupja »

Ich muss jetzt mal blöd fragen... Kam euch denn bei der "Züchterin" nichts komisch vor? Habt ihr wie Welpen vorab besucht?

Naja, passiert ist jetzt passiert.

Ich denke auch, dass man soetwas nicht unterstützen sollte, aber ein Tier - egal wie krank es ist - gebe ich nicht mehr her, wenn es einmal bei mir war/ist.
Ich könnte nicht damit leben, nicht zu wissen, was mit dem Drops passiert, wenn ich ihn wieder abgebe.
Die Züchterin klingt nicht verantwortungsvoll, auch wenn ich schon verstehen kann, dass sie weitere Untersuchungen und Diagnositk verlangt.
Die weitere Diagnositk müsste ja eh gemacht werden, so wie Du schreibst.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Rohana »

Ob der Kleine aus dem Osten kommt müsste man eigentlich an der Chipnummer sehen. Normalerweise sollte der TA dir da was sagen können.
Ob Du ihn behältst oder nicht musst letztlich Du entscheiden. Ich persönlich sehe es ähnlich wie Bupja: Du hast den Kleinen zu Dir geholt, nun ist es Deiner - ein Lebewesen ohne Garantieschein und Umtausch. Das Informieren über die Züchterin, das Anschauen der Welpen, der Mutterhündin,... hätte vorher passieren müssen. Da hättest Du ja dann gesehen: keine Hündin da oder die Umstände undurchsichtig, nicht Vertrauen erweckend,... Kein Impfpass - das sollte so nicht sein! Da ist die Frage: warum kaufst Du den Hund? Wobei die Welpen, die aus dem Ausland kommen, haben meist einen Impfpass (auch wenn man dem nicht unbedingt trauen kann). Es zeigt eher, dass die Frau sich nicht gut um die Welpen gekümmert hat oder keine Ahnung hat oder beides. Das Fehlen des Stammbaums heißt auch nicht, dass der Hund aus dem Osten kommt. Es heißt erst mal nur, dass die Frau nicht in einem Zuchtverein ist.

Und ja: Herzerkrankung, das kann alles mögliche sein. Aber da hilft es wenig, im Internet zu lesen. Da hilft erst mal nur eine Diagnose vom Spezialisten. Eben weil es 'alles mögliche' sein kann. Und erst dann kann man sagen, wie das Leben für den Kleinen aussehen wird, was er an medizinischer Unterstützung braucht, ob und in wie weit er eingeschränkt sein wird.

Was ich nicht verstehe: Warum lässt Du den Welpen impfen wenn der TA sagt, dass es vom Gesundheitszustand nicht gut für ihn ist??
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von FrauFusselhaar »

Ich würde ihn nicht zurückgeben.

Die Vermehrerin verkauft den Hund bestimmt an den nächsten oder der Kleine wird nicht alt....

Über Kosten bei Herzerkrankungen weiß ich nichts.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Pinch »

ich schließe mich den Vorrednerinnen, was die Einwände und Fragen betrifft an, und ganz ehrlich, wenn es auch sehr schwer fällt, ich würde den Hund zurückgeben. Durch den Dobermann weiß ich, was es bedeutet, wenn man den Hund immer wieder untersuchen lassen muss, die Angst, die Kosten für die Medikamente und das Risiko, dass das Tier nicht alt wird, belastbar ist er auch nicht. Wobei mein Dobi nicht herzkrank ist, aber viele, viele andere. Wenn du ihn behältst, sollte klar sein, dass da schnell tausend Euro und mehr zusammenkommen zusammenkommen können, allein Medikamente gegen Herzrythmusstörungen sind sehr teuer, das muss man Wuppen können. Ist das alles klar, dann ist es sehr ehrbar, dem kranken Tier zu helfen. Es gibt doch eine Gewährleistung, der Hund muss zurückgenommen werden, auch ohne zusätzliche Untersuchungen, die Diagnose reicht. we
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Wollsocke

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Wollsocke »

Guten Abend,
ich würde es nicht über das Herz bringen ihn zurück zu bringen. Wer weiß wo er dann landet und ob sich überhaupt um seine Gesundheit gekümmert wird.
Zuallererst würde ich abklären was ihm überhaupt fehlt.
Auch dann erst sind die Kosten abschätzbar.

Meine Kleine kostete mir in ihrem Hundeleben auch viel Geld. Aber in dem Moment wo man ein Tier erwirbt weiß man nie wie es kommt und was einen erwartet mit einem Tier.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwergpudel Herzerkrankung!

Beitrag von Iska »

Es tut mir leid, daß es Deinem Hund so schlecht geht... :streichel: wichtig wäre es, einen guten Kardiologen zu konsultieren... es gibt leider - oder manchmal auch zum Glück - auch viele Fehldiagnosen.....
auf der sicheren Seite in Sachen *gut* ist man mit jemandem aus dem :

http://www.collegium-cardiologicum.de/

Dort gibt es eine Liste nach Postleitzahlen.

Alles Gute für Deinen Hund... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“