Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Juliettakowska »

Hey ihr erfahrenen Pudelbesitzer*innen da draußen!

Zuletzt war es ruhig um Erna und mich, wir waren einfach rundum sorglos und haben das Leben genossen.

Doch jetzt mach ich mir ein paar Gedanken.
Momentan zahnt Erna wie verrückt. Das läuft soweit normal, bis auf die Reißzähne, wo die neuen parallel zu den Milchzähnen gewachsen sind und somit nicht rausgeschoben werden.
Das ist aber nicht das eigentliche Problem ( die Ärztin meinte, wir sollen ein bisschen dran wackeln bis die Dinger raus fallen... ) Vielleicht ist es aber ein Teilstück des Problems.

Ein weiteres Teilproblem: Erna hat sich zu einem schlechten Esser entwickelt. Als wir sie bekamen haben wir sie mit Escapure Welpenfutter (feucht) gefüttert. Frass sie gern. Zwischenzeitlich hatte sie zwar eine kurze nicht- fressen-Phase, aber das ging wieder. Dann haben wir irgendwann aus Faulheit (das andere Futter gibts nur in nem Laden der weiter weg ist oder online) auf Feuchtes Welpenfutter von Terra Canis umgestellt (anderes Thema: da ich rausgefunden hab dass das von Nestlé ist will ich das jetzt gar nicht mehr kaufen). Fand sie auch prima. Aber seit einigen Tagen will sie nicht mehr so recht fressen. Leckerchen und Kauartikel gehen aber immer noch.

Jetzt kommen wir aber zum Zentrum des Problems: seit dem letzten Friseurbesuch mit Ohrenzupfen hat Erna zum zweiten Mal in ihrem Leben ein Ohrenproblem. Beim ersten Mal Friseur (auch mit Ohrenhaare zupfen) hatte sie einen Pilz.
Nach drei Tagen Behandlung war der weg.
Jetzt ist es gar eine Entzündung und trotz Behandlung nach zwei Wochen nicht besser.
Zur Info: das Ohrhaar ist bei Erna echt viel und dicht. Ein zupfen ist da wohl sicher eine gute Vorbeugung vor diesen Krankheiten, weil dann wieder Luft ans Ohr kann... Aber ich hab auch gelesen dass Mikro Verletzungen Entzündungen fördern können beim Zupfen...

Ganz abgesehen davon: die Tierärztin meinte, Futtermittel Allergien äußern sich bei Hunden auch oft über Ohren Entzündung. Und da wir ja das Futter umgestellt hatten, sollten wir jetzt mal das Escapure wieder probieren.

Jetzt frisst der Hund aber beide Sorten nicht. Wobei sie manchmal dann doch reinhaut, wir gestern Abend. Wahrscheinlich aus Hunger.

Checkt sie aber ansonsten vielleicht dass sie ne Allergie hat und verweigert das Futter deshalb? Sind Hunde so schlau? Oder ist es weil sie zahnt? Aber warum frisst sie dann harte Kauartikel und Leckerchen?

Und dann kommt erschwerend hinzu dass wir eine unübersichtliche Zahl an unterschiedlichen Leckerchen verwenden, darunter auch Trockenfutterproben, die wir nicht wegschmeißen wollten...wie findet man jetzt heraus was die mögliche Allergie auslöst?

Die Tierärztin meinte, wir könnten auch so einen Allergie Test machen... hmmm...

Was sind nun die Gründe für das Futterverweigern und die Ohrenentzündung?
Erna kratzt sich permanent am Kopf.. tut mir voll leid mitansehen zu müssen!

Was kann ich tun? Erna ist doch mit 6 Monaten noch im Wachstum und sollte fressen. Aber ich will ihr auch nix geben was sie nicht verträgt. Ich hab jetzt das trockene Futter aus den Leckerchen raussortiert schon mal.

Verwirrte Grüße
Juliette

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Pinch »

Ferndiagnosen sind schwierig, aber eine Ohrenzündung kann einem schon auf den Magen schlagen. Die muss erstmal richtig behandelt werden. Dann kannst du die Ohren mit Weinessig 1/10 verdünnt auswischen, das mache bei Gisela auch und ich zupfe nicht, sondern schneide die Haare ab. Futtermittelallergie kann man nur durch eine Ausschlussdiät mit Pferd als einziger Eiweissquelle ausschließen. Da gibt es gute Nassfutter. Ich füttere Gisela ja seit Beginn das Welpenfutter von Katharina von der Leyen. Sie hatte das ganze erste Lebensjahr über nichts, kein Durchfall, keine Würmer, kein Mäkeln. Platon, der eine schwere Allegie hat, verträgt ihr Nassfutter Huhn und bekommt Trofu Pferd mit Süsskartoffel von Healthfood, er hat auch keine Probleme mehr, kein Durchfall, Würmer etc. keine Ohrprobleme.Keine Leckerchen mehr, da ist soviel Mist drin. Trofu Pferd als Belohnung oder Sprotten oder die Katzensticks von Aldi, die verträgt Platon, hat meine TÄ empfohlen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das kann durchaus alles miteinander zusammen hängen.

Die Zeit der Zahnung ist für die Lütten gar nicht so einfach, Zahnschmerzen und auch eine herabgesetzte Immunabwehr sind in dieser Zeit nicht selten.
Das heißt, sie frisst vielleicht wegen der Zahnschmerzen nicht.
Ihr Allgemeinbefinden ist vielleicht etwas eingetrübt - das schlägt auch auf den Appetit.
Von der einer Allergie würde ich erstmal nicht unbedingt ausgehen.
Ich würde mich auch jetzt auf die Ohren konzentrieren, dass sie dort die Entzündung los wird.
Ohrenschmerzen mit gleichzeitigen Zahnschmerzen stelle ich mir auch nicht besonders appetitanregend vor.

Zum Ohrenzupfen, das ist ein immer wieder diskutiertes Thema.
Wenn sie dichten Bewuchs im Ohr hat, sehe ich persönlich keinen anderen Weg als wirklich regelmäßig zu zupfen.
Ich bevorzuge die Finger und mit leichtem Druck zieht man da auch nur die losen Haare raus, da entstehen dann eigentlich auch keine Entzündungen.
Beim Welpen sind das aber noch nicht allzu viele. Später geht es leichter - so meine Erfahrung.

Du könntest ihr öfter mal im Liegen, Schlafen die Ohren hochklappen. Luftzirkulation hilft auch schon.

Bolle macht das instinktiv. Wenn ich sehe, der liegt und läuft ständig mit Klappohr, dann weiß ich, dass ich in die Ohren schauen sollte.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Resi »

das Zupfen beim Friseur reicht bei starkem Bewuchs im Ohr leider nicht aus. Ich hab hier auch einen bei dem ich jeder Woche einen Toypudel aus den Ohren zupfen kann. Nach 4 Wochen würde es sehr gruselig werden. Ich halte es bei allen dreien hier so dass ich einfach wenn wir kuscheln immer mal schaue was es zu tun gibt und ein bissl mach ich da mit den Fingern. Und Sonntagsabends wird gezupft mit Arterienklemme und alles was geht. Das funktioniert dann auch wirklich gut auf Dauer. Wichtig ist dass du das Instrument egals ob Pnizette oder Klemme nach jedem Benutzen desinfizierst.

Ansonsten kann ich dir auch berichten dass Futterunverträglichkeiten eigentlich immer auch über die Ohren und Haut gehen. Meine Zwergschnauerhündin hatte immer entzündete Ohren bis wir auf Frischfleisch umgestiegen sind und Andiamo hat Probleme bei Getreide. Da kann man echt viel machen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Harli »

Sollte es einen ernsthaften Verdacht auf Allergie oder Futtermittelunverträglichkeit geben, würde ich auch, so schwer es vielleicht fällt, auf jeden Fall als erstes die vielen verschiedenen Leckerchen komplett weglassen. Da sind ja die Inhaltsstoffe und Herstellungsweisen oft zweifelhaft bis unbekannt.

Alles Gute für Erna! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von FrauFusselhaar »

Bei Mascha hat schnippeln der Ohrhaare geholfen, als das Ohr anfing, warm zu werden. Vom Geruch her, war da ein Pilz am kommen. Alles o.k. jetzt.

Unser früherer Hund, eine andere Rasse, war Allergiker. Ich habe nie herausbekommen- worauf.Bei uns gab es neben Ohrenentzündungen noch Pfotenprobleme und manchmal waren die Falten an der Nase wund, die Augen tränten...
Apoquel war das Mittel, was half. Da sie aber schon Krebs hatte, beschleunigte das Zeug die Krankheit und deren Symptome...

Surolan gab es in die Ohren. Das ist ein Cotisonprodukt. Es sollte nicht dauerhaft gegeben werden und bekämpft nicht die Ursache. Half aber bei ihr im Akutfall.

Bluttests sind ungenau bei Nahrungsmittelallergien. Eine Ausschlußdiät ist wohl der beste Ursachefinder für Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten. Manche schwören auf Nahrung aus Pferd und Kartoffeln, andere geben Känguru. Es muss ein Eiweiß sein, womit der Körper noch nie in Berührung gekommen ist. Als Leckerli: Trockenfleisch von diesem Tier.

Vielleicht hilft einfach Luft an die Ohren.

Toi!Toi! Toi!
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Juliettakowska »

Oh, vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Ja, wir nutzen auch die mit (Apfel-)essig auswischen Methode für die Ohren. Das hat scheinbar schon etwas geholfen, es stinkt etwas weniger. :)

Zum Haare schneiden im Ohr habe ich von meiner Hundefriseurin gehört, dass das auch doof sein kann weil dann da welche reinfallen könnten die auch wieder Entzündungen hervorrufen und dass man ja auch ne Verletzungsgefahr durch die Schere hat?

Ach ja und die Ausschlussdiät, da hab ich auch schon von gehört und hab bisher deshalb auch extra noch kein Pferd oder sowas exotisches gefüttert. Aber das spar ich mir glaub ich bis zu dem Punkt wo wir sicher sind mit der Allergie. Weil derzeit wird das mit den Ohren besser. Wir haben das Medikament (Mitex) der Ärztin weitergegeben und die Ohren sauber gehalten.

Den Tip mit den Ohren umklappen find ich gut, Hauptstadtpudel! Da denke ich jetzt mal dran! Danke!
Und wahrscheinlich kommen wir ums Zupfen nicht rum. Denn da wächst wirklich wie du meintest, Resi, ein ganzer Pudel drin, rein fellmäßig ;)
Da werd ich wohl so ne Routine wie du sie hast etablieren.

Und wir haben fast alle Leckerchen die wir hatten weggetan nachdem ich die nochmal gecheckt hatte mit Hilfe des Blogs von LesWauz. Da hab ich ne Menge wissenswertes erfahren über Deklaration...stimmt wohl Harli, über die Leckerchen hatte ich mich nicht so informiert wie übers Nassfutter. Jetzt haben wir nur noch "Echtfleisch"-Leckerchen von einem kleinen Laden in Berlin, der die selbst herstellt und ne Volldeklaration hat (glaub ich). Und dann bekommt sie noch Sprotten (genau, Pinch!) und die Katzensticks schau ich mal ob die angenommen werden.. :)

Erna hat jetzt auch einen der beiden gemeinen Reißzähne verloren, danach kam der Appetit plötzlich wieder. Ich bin erleichtert. Dann war wohl auch das eher der Grund. Aber jetzt frisst sie nur noch von Porzellantellerchen... haha.

Ja also, ich denke mal wir werden das hinbekommen. Das kleine Pudelmädchen soll doch fit sein! Und weiter lustig durch die Gegend hopsen wie ein Flummi.

Danke noch mal an alle! Liebe Grüße
Juliette

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Futtermittelallergie oder Zahnwechsel oder was oder wie?

Beitrag von Pinch »

schön, dass es besser geht!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“