ist das eine blasenentzündung?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von impala »

seit zwei tagen pinkelt lieschka häufig in die wohnung nachdem ich mit ihr draußen war, das hat sie vorher nicht gemacht. erst dachte ich wer weiß, weil sie ja sowieso noch nicht stubenrein ist, aber heute wurde mir klar es könnte eine blasenentzündung sein, dauernd finde ich pfützchen. auch sehr kleine, was vorher auch nicht so war, wenn sie gepullert hat dann richtig.
am donnerstag ist sie beim rennen durch die wiesen sehr nass geworden, in ihrer tasche ist ihr sonst immer sehr warm, deshalb habe ich mir auch keine gedanken weiter gemacht. zu hause war sie dann schnell wieder trocken. freitag abend ist mir das erste mal aufgefallen, dass sie unerwartet in die wohnung pullert und seit gestern ist sie auch auch irgendwie unruhiger, kommt nur zur ruhe bzw. schläft ein, wenn sie auf meinem schoss ist, wenn sie schläft dann aber auch lange ohne zu pullern.
sie fängt seit gestern sehr häufig ihren schwanz, oder beisst sich ins bein oder den schwanz, eventuell versucht sie auch häufiger sich unterum abzulecken, aber da sie das nachm pullern sowieso immer macht, kann es auch einbildung sein.
morgen gehe ich zum tierarzt, braucht der urin um das zu untersuchen? ich könnte vllt ein paar tröpfchen von den fliesen in ein kl. gefäss schieben, aber mehr als ein paar tröpfchen zu bekommen ist utopisch. würde das für eine untersuchung reichen, oder geht auch zewa mit aufgesaugtem urin?
gibt es noch andere untersuchungen um das rauszufinden? blut ist mir noch nicht aufgefallen und bis auf die allgemeine unruhe ist sie auch fit, scheinbar. kann es zwei tage dauern, bis es vom nassen hund, also der ursache, zu symptomen kommt? denn erst freitag abend ist mir was aufgefallen und donnerstag mittag war sie so nass geworden. sonst waren wir so kurz draußen dass es eigentlich keine andere möglichkeit gab sich zu verkühlen.
hoffe auf aufschlussreiche antworten. lg impala

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von Rohana »

Auf jeden Fall würd ich das vom TA abklären lassen.
Ein Zewa mit Urin reicht aber nicht. Versuch am besten das erste Pipi am Morgen einzusammeln - lein die Kleine an, trag sie bis zu einem Pipiort ohne Gras oder so und dann halt vielleicht einen tiefen Löffel o.ä. unter. Das füllst Du dann fix in ein Schraubgläschen (vorher gründlich gespült). Dann innerhalb von 2 Stunden ab zum TA. - Das wär die optimale Version :wink: .
Der TA ist im Zweifel mit 2 - 3 ml schon ganz zufrieden und kann damit die wichtigsten Dinge abklären. Alles weitere findet sich dann...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ansonsten könntest du auch mit einer Spritze etwas von einem versehentlichen Pfützchen aufm Pakett oder Fliesen aufziehen. Die kannst du dann so mit zum TA nehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von impala »

vielen dank für den tip mit dem löffel das hat geklappt!
lieschka hat eine scheidenentzündung mit eitrigem sekret, die hat sie wohl aber schon etwas länger, jetzt bekommt sie AB, leider.
ich habe gleich mal gefragt wegen der impfung, daraus hat sich wieder einen schöne diskussion entwickelt, sie impfen nur 5fach, also shp geht gar nicht, weil sie den impfstoff einzeln nicht da haben. außerdem wurde mir auch wegen leptospirose versucht angst zu machen.
und titerbestimmungen machen sie auch überhaupt nicht, die wären auch nicht aussagekräftig, weil der titer danach abfallen kann und man muss 2 nacheinander machen und es wäre superteuer.
ich gehe jetzt wegen der impfung noch zu einem anderen tierarzt, fragen ob sie shp einzeln dahaben. was wisst ihr über die titerbestimmung, ist sie wirklich so teuer und wenig aussagekräftig?
LG impala

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von Pinch »

das der Titer nicht eindeutig ist, ist mir neu. Außerdem impft man nicht den kranken Hund. Gut, dass du dich nicht darauf eingelassen hast. Gute Besserung 🐾💕
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von Rohana »

Juvenile Scheidenentzündung hatte mein Mikachen auch. Aber meine TA meinte, dass es gar nicht gut ist, da gleich AB zu geben und dass diese spezielle Scheidenentzündung meist von allein wieder verschwindet. Vielleicht fragst Du da auch noch mal einen anderen TA???
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von Holly »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 23, 2018 4:30 pm
Juvenile Scheidenentzündung hatte mein Mikachen auch. Aber meine TA meinte, dass es gar nicht gut ist, da gleich AB zu geben und dass diese spezielle Scheidenentzündung meist von allein wieder verschwindet. Vielleicht fragst Du da auch noch mal einen anderen TA???
Ja!!! Wenn es das ist, wird normalerweise nix gemacht/gegeben. Das vergeht von ganz allein - spätestens mit der 1. Läufigkeit. Und ganz wichtig: die Hündin darf dann auch auf keinen Fall vor der ersten Läufigkeit kastriert werden.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: ist das eine blasenentzündung?

Beitrag von gisela »

Unser Lgagotti Mädchen hatte das,ihr wurden damals nur Globuli gegeben vom Tierarzt
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“