Bauchspeicheldrüsenenzündung

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
jasper12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2018 6:10 pm

Bauchspeicheldrüsenenzündung

Beitrag von jasper12 »

Hallo,
ich heisse Astrid und habe einen fast elf Jahre alten Kleinpudel namens Jasper. Er hat eine Bauchspeicheldrüsenenzündung und bekommt ein spezielles Magen- Darm schonendes Futter und Herztabletten.Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?

Grüessli Astrid

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bauchspeicheldrüsenenzündung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mein Hund Bolle hatte auch eine Pankreatitis. Auch er hat für eine relativ lange Zeit, bestimmt drei Monate, ein Schonfutter bekommen.
Ich habe damals selbst gekocht, und nur fünf Komponenten ins Futter getan, nach Empfehlung der Tierärztin.
Bei Bolle kommt erschwerend hinzu, dass er auf einiges allergisch ist, sodass für mich die Verwendung von Fertigfutter immer ein wenig problematisch werden kann - vor allem deswegen habe ich selbst gekocht.

Zusätzlich habe ich ihn dann noch von einer Tierheilpraktikerin behandeln lassen. Nach ein paar Monaten waren seine Bauchspeicheldrüsenwerte dann wieder in Ordnung.

Die Futterumstellung brachte schon eine deutliche Verbesserung seiner Werte nach ein paar Wochen, aber erst die dann zusätzlich in anspruch genommene Behandlung durch die Tierheilpraktikerin brachte die komplette Heilung.

Wobei, so genau weiß das keiner, vielleicht hat es einfach insgesamt so lange gebraucht, bis sich seine Bauchspeicheldrüse erholt hat.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

jasper12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2018 6:10 pm

Re: Bauchspeicheldrüsenenzündung

Beitrag von jasper12 »

Hallo Katja,
Danke für deine Info. Mein Tierarzt meinte auch, dass es minimum 6 Wochen dauert. Es geht Jasper unterschiedlich, mal auf mal ab. War das bei euch auch so?

Grüessli Astrid und Jasper

Gummistiefel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 20, 2018 9:45 pm

Re: Bauchspeicheldrüsenenzündung

Beitrag von Gummistiefel »

Unsere alte Hündin hatte eine chronische Pankreatitis. Ich kann dir nur empfehlen sehr aufs Futter zu achten, aber das machst du ja schon.(es gibt auch spezielles pankreas-Futter, zb von vet concept. Noch besser ist fettarm frisch kochen. Wenn du möchtest kann ich dir raussuchen was gut geht und was eher nicht.)
Füttert ihr denn schon Enzyme zu? Das könntest du mit deinem Tierarzt sonst Mal noch besprechen.

Bei Berta kam die Pankreatitis leider trotz Spezialfutter immer wieder, weshalb wir dann eben gekocht haben (und auch da ging es erst nachdem wir einiges beachtet haben) Ich wünsche euch sehr, dass euch das erspart bleibt und es wie bei Bolle abläuft.. Gute Besserung!

jasper12
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 18, 2018 6:10 pm

Re: Bauchspeicheldrüsenenzündung

Beitrag von jasper12 »

Hallo, danke für deine Informationen. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir die Rezepte schicken könntest. Weist du auch, was mann zum kauen geben kann? Jasper vermisst sehr seine Knochen.
Ich hoffe euch geht gut und viele liebe Grüsse
Astrid und Jasper

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“