Impfung alter Hunde

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Impfung alter Hunde

Beitrag von Lilli Fellnase »

Hallo, liebe Forumleser!Hat jemand Erfahrungen mit der Impfung eines alten Hundes?Meine 13,5 Jahre alte Hündin, hatte mit dem 12. Lebensjahr kleine Knoten an der Säugeleiste. Von einer OP riet der TA ab, aufgrund des Alters. Sie war gut drauf und ich ging mit ihr im 13 Lebensjahr zum impfen, ohne mir darüber Gedanken zu machen.3 Tage später ging es los. Sie wollte kaum noch gehen. Ich dachte ach das Alter.! Paar Tage später waren die Hinterläufe gelähmt! Ich suchte den TA auf. Er meinte es sei nun auch Wasser in der Lunge. Ich sollte sie erlösen. Ich habe es dann mit großen Schmerz im Herzen getan. Nun bleibt die Frage und Belastung im Kopf, hat die Impfung alles ausgelöst? Hat eventuell jemand Erfahrungen in ähnlicher Form? LG v. Elke Fellnase

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Andy »

Ich lasse meine Hündin eh nur alle drei Jahre gegen Tollwut impfen und dass auch nur, weil ich 1-2x im Jahr auf eine Ausstellung gehen möchte. Ansonsten ist meine Hündin komplett grundimmunisiert. Du hattest dich wahrscheinlich immer an den Rat deines TA gehalten und jedes Jahr deinen Hund impfen lassen. Das ist so als wenn du dich jedes Jahr erneut gegen eine Kinderkrankheit impfen lässt. Dadurch wird der Impfschutz nicht größer. ;) Das Immunsystem hat genug Antikörper gebildet, die im Falle eines Kontaktes mit einem Staupe o.ä. Erreger geboostert wird und dann dagegen ohne erneute Impfung Antigene ins Blut abgibt.
Letztendlich hat die Impfung wahrscheinlich dem eh schon geschwächten Immunsystem zusätzlich zugesetzt …. :(


Wenn du in die Suche oben rechts mal "Impfung" eingibst, bekommst du viele weitere hilfreiche Informationen rund um das Impfen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Doro »

Wenn ich das richtig gelesen habe lebt der Hund nicht mehr.
(Stimmt, danke. Andy)
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Isi »

Liebe Elke, mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Ich würde dir auch raten, dich noch mal ins Impfen einzulesen, wie das heute auf schonende Weise gehandhabt werden kann. Am besten hat man seine Meinung zum Impfen, mit der man dann zum TA geht - denn diese sind leider nicht automatisch auf dem neusten Stand.

Ob die Impfung deiner alten Hündin so geschadet hat, dass es ihr Ableben beschleunigt hat, kann ich nicht sagen. Lähmung der Hinterbeine - könnte auch ein Bandscheibenvorfall gewesen sein...-?
Ob ich zu dem TA noch mal gehen wollte, weiß ich aber auch nicht. Einen so alten Hund zu impfen - da würde ich mir zumindest vorher eine Diskussionen darüber wünschen.

Komm gut durch die Trauerarbeit. Über 13 Jahre - eine lange gemeinsame Zeit!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Iska »

Das tut mir sehr leid.... :streichel:

Iska ist ja leider bisher die einzige gewesen, die bei uns relativ *alt* wurde.... :streichel: und sie bekam, wie oben auch von Andy schon beschrieben, ebenfalls nach ausreichender Grundimmunisierung, die 3-Jahres-Tollwutspritze und sonst nichts mehr...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von FrauFusselhaar »

Hallo Elke,

mein früherer Hund hatte schon als Junghund Allergie, war aber sonst fit und durchgeimpft. Medikamente gab es äußerlich. Nach 1 Jahr musste Tollwut nachgeimpft werden. Der TA gab ihr die Impfung, die aller Jahre nachgeimpft werden muss.

Sie reagierte so ähnlich wie deine Hündin darauf. 3 Tage hat sie nur gelegen, die Hinterbeine wollten nicht, am Bauchbereich waren komische Knötchen (gefühlt wie Nacktschnecken) kein Fressen, zum Pipi machen tragen.... Ihr ging es schlecht.

Am 4ten Tag wurde es besser- nach 10 Tagen war alles weg.

Ich hoffe, dass es da bald eine Tollwutimpfung gibt, die länger als 3 Jahre hält und auch so deklariert ist. Denke aber, dass das nicht gewollt ist.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Die Impfung war nur ein Beschleuniger, nicht die Ursache. Kranke Hunde dürfen nicht geimpft werden.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Lilli Fellnase »

Isi hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 8:17 am
Liebe Elke, mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Ich würde dir auch raten, dich noch mal ins Impfen einzulesen, wie das heute auf schonende Weise gehandhabt werden kann. Am besten hat man seine Meinung zum Impfen, mit der man dann zum TA geht - denn diese sind leider nicht automatisch auf dem neusten Stand.

Ob die Impfung deiner alten Hündin so geschadet hat, dass es ihr Ableben beschleunigt hat, kann ich nicht sagen. Lähmung der Hinterbeine - könnte auch ein Bandscheibenvorfall gewesen sein...-?
Ob ich zu dem TA noch mal gehen wollte, weiß ich aber auch nicht. Einen so alten Hund zu impfen - da würde ich mir zumindest vorher eine Diskussionen darüber wünschen.

Komm gut durch die Trauerarbeit. Über 13 Jahre - eine lange gemeinsame Zeit!
Hallo nocheinmal und danke für den Beitrag dazu! Ein Bandscheibenvorfall wäre es nicht, meinte dieser besagte TA.Der Vorschlag war, wovon er mir noch ein Jahr zuvor abriet, ich könnte die Säugeleiste entfernen lassen, aber ob es dann noch etwas wird? Ja, was hatte es mit der Lähmung zu tun. Ja, Wasser eventuell in der Lunge.? Fakt war Lilli konnte nicht mehr auf, fiel gleich hin und machte alles unter sich. Auf diese Impfung ging er einfach nicht ein, ignorierte es. Heute sind die Vorwürfe riesig, so meinen über alles geliebten Pudel verloren zu haben. Ich hätte mich informieren müssen, dachte eben ein TA der 40 Jahre diesen Beruf ausübt tut das RICHTIGE!. Was ich da meinen Hund angetan habe, kann man gar nicht fertig werden damit. Sicher kann ich nicht behaupten es war definitiv diese Impfung, fakt ist mir fiel die Veränderung auf. Lilli sah auch so geschafft aus. Ja, nun ist es so passiert. Falls nocheinmal ein Pudelchen in mein Leben tritt, werde ich nichts mehr ohne Info tun und dieser TA wird nun eh bald seine Rente genießen. LG v. Elke mit Lilli im tiefen Herzen

Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Lilli Fellnase »

FrauFusselhaar hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 11:55 am
Hallo Elke,

mein früherer Hund hatte schon als Junghund Allergie, war aber sonst fit und durchgeimpft. Medikamente gab es äußerlich. Nach 1 Jahr musste Tollwut nachgeimpft werden. Der TA gab ihr die Impfung, die aller Jahre nachgeimpft werden muss.

Sie reagierte so ähnlich wie deine Hündin darauf. 3 Tage hat sie nur gelegen, die Hinterbeine wollten nicht, am Bauchbereich waren komische Knötchen (gefühlt wie Nacktschnecken) kein Fressen, zum Pipi machen tragen.... Ihr ging es schlecht.

Am 4ten Tag wurde es besser- nach 10 Tagen war alles weg.

Ich hoffe, dass es da bald eine Tollwutimpfung gibt, die länger als 3 Jahre hält und auch so deklariert ist. Denke aber, dass das nicht gewollt ist.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Die Impfung war nur ein Beschleuniger, nicht die Ursache. Kranke Hunde dürfen nicht geimpft werden.
Liebe Barbara! Dankeschön, ja es könnte schon sein eine Beschleunigung, aber selbst wenn es so war.? Hätte ja durchaus sein können, Lilli hätte noch eine längere Zeit bei mir sein können.? Man weiß es zum Glück nicht.! Nach diesem Erlebnis sucht man ganz automatisch nach Fehlern und was nicht alles. Also die Jahre zuvor hat ihr diese Impfung gar nichts ausgemacht, also dachte ich quasi erstrecht nicht darüber nach. Das ist ja auch dramatisch, wen es bei deiner Hündin jedesmal solche Begleiterscheinungen gab! Es wäre zu wünschen, es verändert sich in Sachen impfen etwas und TA täten sinnvoll beraten. Es gibt aber durchaus TA, welche des Verdienstes drauf los impfen. Hoffentlich hat dein neues Hundchen diese Nebenwirkungen nicht. Bekommt man ja Angst! LG v. Elke

Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Lilli Fellnase »

Iska hat geschrieben:
Mo Okt 01, 2018 8:59 am
Das tut mir sehr leid.... :streichel:

Iska ist ja leider bisher die einzige gewesen, die bei uns relativ *alt* wurde.... :streichel: und sie bekam, wie oben auch von Andy schon beschrieben, ebenfalls nach ausreichender Grundimmunisierung, die 3-Jahres-Tollwutspritze und sonst nichts mehr...
Hallo, danke für die liebe Info. Ja, heute täte ich es auch so machen wie ihr mit der Impferei. Hört sich eigentlich auch traurig an, das eure Mäuse nicht so alt geworden sind! Das hatte ich ja auch vor Lillis. Danach ist man oftmals schlauer. LG v. Elke

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Impfung alter Hunde

Beitrag von Pinch »

ich weiß, dass man sich riesige Vorwürfe macht. Meine Papillonhündin hat auch so reagiert als sie sechs Jahre war. Der TÄ ist nicht darauf eingegangen. Es geht aber eigentlich nicht, dass man den TÄ nicht vertrauen kann. Ich kenne nur eine TÄ, die alte und kranke Hunde nicht impft und auch nur dreifach. Meine Großpudelin hat so stark auf die erste Impfung reagiert, dass sie bis jetzt nicht wieder geimpft wurde. Das Schlimme ist, dass Welpen in der 8, 12, 16 Woche geimpft werden sollen, um einen Impfschutz zu erreichen, der aufgrund der maternalen Antikörper vorher nicht sicher erreicht werden kann. Man könnte auch einfach ab der 16 Woche impfen. Reagiert ein Hund besteht kein Impfschutz, weil das Immunsystem nicht reagieren kann, das weiß man natürlich nicht vorher. Nur besagte Tierärztin hat mir das alles nochmals genau erklärt. Sei lieber auf den Tierarzt wütend als dich zu grämen, die gesamte Verantwortung liegt bei ihm, er muss aufklären. Viele Tierärzte mögen auch keine Nachfragen und schimpfen auf Dr. Google, ich finde, es gut, dass es jetzt diese Möglichkeit der Information gibt. .
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“