Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von gaertnerin »

Otto hatte heute morgen mal wieder so einen panischen Grasfress-Anfall, die bekommt er in unregelmässigen Abständen und bisher GsD nicht besonders oft.
Er muss dann superschnell raus, ich dann im Schlafanzug mit nur kurz was drüber mit ihm runter und er fällt über das nächstgelegene Gras her. Nach 5 Minuten kommt meistens schon die erste Ladung Gras wieder hinten raus.
Auf dem Weg zur Arbeit eine Stunde später hat er dann weiter viel Gras gefressen und heute Mittag in der Mittagspause noch mal. So ist das eher ungewöhnlich, bisher war es mit einer Runde Gras fressen (morgens gleich nach dem Aufstehen, er weckt mich dafür zwar nicht, aber sobald er merkt, dass ich wach bin, zeigt er ganz klar, dass er superschnell raus will) immer vorbei.

Ich habe ihm dann erst heute am frühen Nachmittag Futter angeboten, hat er auch gut gefressen.

Weil er sich immer wieder gestreckt hat und sehr ungleichmässig gelaufen ist (mal normal schnell, dann wieder langsamer oder ganz langsam mit Stehen bleiben) hat er im Büro morgens und mittags noch mal Lefax bekommen und dann schien es besser zu sein. Mittags später aber leider wieder ungleichmässiges Laufen und extremes Schleichen, ich habe ihn dann getragen, weil er wieder wiederholt Stehen geblieben ist und sich gestreckt hat.

Könnte das vielleicht vom Holz fressen kommen? Hat er Sonntag mittags gemacht, also vor 1,5 Tagen, ein kleines Stück, was aber ganz weich und morsch war. Das war ein unbeobachteter Moment in einer Gartenwirtschaft und so was macht er sonst nie! Wird sich nicht wiederholen, ich passe genau auf.

Er schmatzt sonst gelegentlich nachts. IdR bekommt er abends vor dem Schlafengehen ein kleines Stück gekochte Kartoffel und ich habe mir eingebildet, dass dies hilft. Gelegentlich (selten) hat er allerdings trotzdem morgens Nüchternerbrechen oder schmatzt nachts. Mit oder ohne Kartoffel: ich stelle keinen Unterschied fest, es ist nur selten, aber eben auch nach der Kartoffelgabe, so dass ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt etwas bei ihm bewirkt.

Ob ihm nachts vor dem Schlafengehen Heilerde besser helfen würde?
Welche nehmt ihr da?

Die "normale", die als Mittel gegen Sodbrennen empfohlen wird "Heilerde ultrafein/fein"; oder die, die als "magenfein" bezeichnet wird und die gut gegen Reizmagen und Reizdarm sein soll "Die auftretenden Beschwerden wie Durchfall und Blähungen bei Reizdarm sowie saures Aufstoßen, Magendruck und Völlegefühl bei Reizmagen gelindert werden" ?

Sind beide von der Firma L...s (weiss nicht, ob ich hier einen link einstellen darf).

Und gebt ihr die dann prophylaktisch jede Nacht vor dem Einschlafen? Oder nur bei Bedarf, dh. wenn der Hund nachts (verstärkt) schmatzt?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich gebe bei Bedarf, also wenn Bolle das Schmatzen anfängt, Heilerde 1 "fein" von Luvos. Auf der Packung steht "bei Sodbrennen, säurebedingten Magenbeschwerden und Durchfall".

Bei Bolle hilft das gegen das Schmatzen recht schnell.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

War das morsche Holz ein "Naturstück" oder Rindenmulch?

Rindenmulch kann Anti-Pilz-Mittel oder Beizen enthalten, deswegen frage ich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von gaertnerin »

Das war glücklicherweise wirklich bloss Holz und kein Rindenmulch!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von Iska »

wenn Du vermutest, dass er etwas verschluckt hat, würde ich auch noch eine ordentliche Portion Sauerkraut ins Futter geben... recht gute Besserung :streichel:
Fani bekommt ggf auch die oben genannte Heilerde....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Bauchweh: Magen-,Darmprobleme, Heilerde - welche?

Beitrag von gaertnerin »

Katja,

in welchen Situationen gibst du denn dann Sab simplex and wann die Heilerde?

Heilerde bei (leichtem) Schmatzen, also präventiv, bevor es deutliche Beschwerden gibt und Sab, wenn klare Bauchwehanzeichen?

Oder Sab auch schon beim Schmatzen?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“