Welpe entwurmen

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Welpe entwurmen

Beitrag von FrauFusselhaar »

Ich will es einfach richtig machen und Mascha nicht schaden.

Sie wurde vom Welpenpapa 3 x hintereinander im Juni und dann noch einmal im Juli entwurmt.

Am 21. Juni haben wir sie geholt und waren vorige Woche beim TA. Der gab uns 1 Tablette Milbenmax mit, die ich Anfang August geben soll.

Ich habe unseren früheren Hund Moppsi im Welpenalter entwurmt, aber später auch nicht mehr. Ich habe immer Kot zur Untersuchung eingeschickt. Der Tierarzt war damit einverstanden und meinte auch, dass man ohne Wurmbefall nicht entwurmen muss. Und jetzt gibt der selbe TA die Tablette mit, mit dem Hinweis, dass die Rasse anfällig auf Würmer ist. :?: :fechten:

Ich weiß jetzt überhaupt nicht.... :?:

Würdet Ihr Anfang August die Tablette geben?
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von Malu »

Ich persönlich würde es nicht machen, zumal du dich damit ja auch nicht wohl zu fühlen scheinst und es auch keinen Anlass zu geben scheint. Grundlos 4 Entwurmungen in 3 Monaten sind schon relativ hart.
Da dein Hund quasi Privatpatient ist, würde ich mir an deiner Stelle auch einfach erlauben, dem Tierarzt zu sagen, dass du eine Kotprobe untersucht haben willst, bevor du eine weitere Entwurmung machst. Das dürfte doch kein Problem sein :n010:
Oder wenn du sehr konfliktscheu bist - schicke eine Kotprobe ein, bezahl die Tablette und vergib sie nur bei positivem Befund..


An die Pudelerfahrenen User - hat Frau Fusselhaar's Tierarzt Recht damit, dass Pudel besonders anfällig für Würmer sind? Das habe ich ja noch nie gehört :shock:

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von FrauFusselhaar »

Danke für die Antwort.

Die Milbenmax war 2 EUR. Ich bewahre sie auf und gebe sie bei Befund.

Ich hatte einfach Besserung gelobt und wollte einfach nicht mehr mit einem TA diskutieren. Dieser hat doch sein Fach studiert, besitzt Erfahrung und muss es doch besser wissen... Er ist mein 4ter TA in fast 7 Jahren. Von allen bisher der Beste.

LG! Barbara oder Fussel
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Malu
Mini-Nase
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 03, 2017 11:07 am

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von Malu »

Hi Barbara,
ich sehe das im Großen und Ganzen auch so, dass ein studierter Tierarzt mehr weiß als ich. Aber es ist inzwischen ja selbst bei vielen Tierärzten so und er hat es ja das letzte Mal auch selbst gesagt - Entwurmung nur bei Befund und auch der gesunde Menschenverstand sagt das einem bzw. dir ja auch.
Wer weiß, woher sein Meinungsumschwung kommt :n010:

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von Cleo »

Also das mit der Rasse halte ich ja für sehr viel Schabernack :lol: Wird aber gerne Erzählt damit die Leute regelmäßig kommen wegen Wurm Mittel.

Genauso mit dem Impfen es sind noch so viele Tierärzte die alles Jährlich Impfen, dabei ist das unnötig. Die einzige Impfung die Offiziell nur ein Jahr "hält" ist. Ist die Leptospirose. Alles andere gibt es schon alle 3 Jahre. (und selbst das ist umstritten) Wenn man nicht ins Ausland geht kann man da auch auf Titerbestimmung Impfen lassen.

Man sollte so eine Chemie zeug wirklich nur bei Befall geben.

Wurmkuren wirken nicht vorbeugend. Sprich man kann heute geben und morgen infiziert sich der Hund mit Würmern dann müsste man noch mal entwurmen...

Also wir hatten in 25 Jahren Hundehaltung nicht einmal Würmer. Wir lassen so alle 2 Monate den Kot untersuchen.(schon immer)

Ich hab das Glück eine Tierärztin als gute Freundin mit an meiner Seite zu haben :lol: (wohnt nur leider zu weit weg)

Und meine Tierärtzin für meine Tiere ist Gott sei Dank schon der neueren Ansicht. Nicht zu viel Impfen usw.
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von FrauFusselhaar »

Gut. Nochmal eine Bestätigung.

Das mit Impfen geht erst nächstes Jahr in die nächste Runde. :fechten: Mein TA hatte überlegt, ob er Mascha nochmal komplett durchimpft, da die Impfungen im gelben Ausweis eingetragen waren und für Fahrten ins Ausland in den blauen müssen. :n010: Den Gedanken konnte er ganz schnell verwerfen. Deswegen gibbet es nicht die volle Dröhnung noch mal. :keule:

Wir bleiben bei dem schönen Wetter mit unserem WoMo sowieso in Deutschland.

Danke Cleo.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von Cleo »

FrauFusselhaar hat geschrieben:
Di Jul 31, 2018 2:52 pm
Gut. Nochmal eine Bestätigung.

Das mit Impfen geht erst nächstes Jahr in die nächste Runde. :fechten: Mein TA hatte überlegt, ob er Mascha nochmal komplett durchimpft, da die Impfungen im gelben Ausweis eingetragen waren und für Fahrten ins Ausland in den blauen müssen. :n010: Den Gedanken konnte er ganz schnell verwerfen. Deswegen gibbet es nicht die volle Dröhnung noch mal. :keule:

Wir bleiben bei dem schönen Wetter mit unserem WoMo sowieso in Deutschland.

Danke Cleo.
Ja im Ausland braucht man den blauen EU Ausweis. Meine haben den sowieso da in Niedersachsen alle geschippt sein müssen. Und das wird dort eingetragen. Meine sind aktuell voll geimpft da demnächst ein paar besuche in Norwegen anstehen. Aber eben alle 3 Jahre außer Lepto da es ja leider nur ein Jahr eingetragen wird.
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von FrauFusselhaar »

Norwegen?? Hört sich super an. :D Wir haben bisher nur 2 x Schweden geschafft. Norwegen steht noch auf der Wunschliste.

Wir wollten die polnische Ostseeküste bereisen, aber meine Söhne haben nicht 10 Tage hintereinander frei. Deswegen dieses Jahr unsere Ostsee. Wir kennen ein paar hübsche Stellen.

Warum der Welpenpapa den gelben Pass genommen hat, weiß leider nur er. Er meinte, dass der Haltername im blauen eingetragen werden muss. Gechippt ist sie auch. Ist ja jetzt auch egal.

Mit der Lepto.impfung les ich nochmal hier im Forum nach. Sie hat sie, aber ich wollte die für später nicht nachholen. Habe mal gelesen, dass nur ein geringer Teil der Erreger damit erfasst wird. Aber das ist schon eine Weile her. Ich schau mal.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Welpe entwurmen

Beitrag von Cleo »

FrauFusselhaar hat geschrieben:
Mi Aug 01, 2018 1:30 pm
Norwegen?? Hört sich super an. :D Wir haben bisher nur 2 x Schweden geschafft. Norwegen steht noch auf der Wunschliste.

Wir wollten die polnische Ostseeküste bereisen, aber meine Söhne haben nicht 10 Tage hintereinander frei. Deswegen dieses Jahr unsere Ostsee. Wir kennen ein paar hübsche Stellen.

Warum der Welpenpapa den gelben Pass genommen hat, weiß leider nur er. Er meinte, dass der Haltername im blauen eingetragen werden muss. Gechippt ist sie auch. Ist ja jetzt auch egal.

Mit der Lepto.impfung les ich nochmal hier im Forum nach. Sie hat sie, aber ich wollte die für später nicht nachholen. Habe mal gelesen, dass nur ein geringer Teil der Erreger damit erfasst wird. Aber das ist schon eine Weile her. Ich schau mal.
Ja mein Bruder wohnt in Norwegen hehe.

Also wir wissen von seiner Freundin eben das es Besser ist wirklich alles geimpft zu haben. Dann ist man total auf der sicheren Seite. Manchmal sind die da wohl sehr penibel je nachdem wer kontrolliert daher wird erstmal Lepto auch geimpft. Da der rest alle 3 Jahre ist ist kann ich das auch vorerst mit meinem Gewissen vereinbaren Früher musste man noch alles Jährlich impfen wenn man ins Ausland wollte.
Bild Bild
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“