Riecht ihr das auch?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Riecht ihr das auch?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weil es gerade Thema in einem anderen Thread war.

Ich glaube, ich kann inzwischen riechen, wenn Bolle nicht in Ordnung ist. Er riecht dann immer ein wenig nach Brathähnchen :n010:
Klingt komisch, ist mir inzwischen aber schon öfter aufgefallen.
Er wird ja nicht gewaschen (also vielleicht 2mal im Jahr) und riecht trotzdem nicht besonders (seit er kastriert ist, ist sein Eigengeruch noch dezenter). Nur wenn er Probleme mit Magen oder Darm oder Bauchspeicheldrüse hat.

Ich weiß, dass nierenkranke Hunde nach Aceton riechen können.

Und von Bolle kenne ich auch einen "Hungeratem", wenn er lange nix gefressen hat, stinkt er schon mal aus dem Maul.

Wie ist das bei euch und euren Hunden?
Verändert sich deren Geruch - und wenn ja, wodurch?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Gero »

Gero hatte bei Bauchschmerzen einen eigenartigen Körpergeruch.

Jetzt während der Behandlung mit Canicur (Bakterienbesiedelung des Darms) begann er auch zu stinken. Ich habe mal sehr alte Hunde kennengelernt die nie gewaschen wurden und die rochen/stanken genauso.

Das topt er aber seit gestern durch noch stärkeren Körpergeruch - ich vermute durch die Hormonumstellung nach der Kastra.

Und bei/nach Stress hat er Stinkefüße - richtige Käsefüße.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Iska »

ja, bei Bolle riecht man wirklich, wie es ihm geht...

Bei Fani ist mir das in der Form noch nicht aufgefallen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Fluse »

Sehr spannend!

Katja, nimmst du Gerüche allgemein stärker war oder ist das nur bei Bolle ein Thema?

Über Brathähnchen musste ich doch echt sehr lachen - sorry.

Meine Ma bezeichnete den Geruch eines fremden (müffelnden) Hundes mal nach "alter Medizin".

Das heißt ja, dass du Bolle zum scheren nicht badest... merkst du dann schnelleren Verschleiß bei den Scherköpfen? Ok du hast nicht wirklich einen Vergleich, aber das interessiert mich, weil man das immer zum scheren sagt...

Und was mir jetzt auch noch einfällt: Bolle's Violsche Drüse ist ja ab und an auch aktiv. Ob die auch "Geruch machen kann"? :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Seit ich nicht mehr rauche, nehme ich Gerüche schon sehr stark wahr.
Ich rieche eigentlich immer zuerst etwas, wenn ich mit mehreren unterwegs bin.

Die Scherköpfe muss ich alle zwei Jahre schleifen lassen, wie es bei anderen ist, weiß ich jetzt nicht. :wink:

Die Violsche ist mir in Bezug auf Geruch noch nicht aufgefallen, aber ich werde da mal drauf achten. Zum Glück gibt die jetzt schon ein Weilchen Ruhe...

Wenn Bolle etwas gefressen hat, was er nicht verträgt, produziert er ja recht viel Ohrenschmalz, dieser Geruch zieht sich relativ schnell über den ganzen Körper. Riecht dann nach Maggi.

Letztens fiel mir auf, dass er nach gar nix roch, so "rein" irgendwie, da habe ich mich gefreut. :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Resi »

Baccio riecht wenn er Stress hat nach Hund. Ansonsten riech ich bei den Dreien hier nichts.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Sabs »

Meine Tierärztin (älteres Semester), arbeitet viel mit der Nase, sie sagt, viele Krankheiten riechen ganz typisch.

Wir hatten früher eine Cairn-Terrier-Hündin, die roch wie eine Havanna, sehr „würzig“. Wenn Sie zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten hatte, roch sie auch anders, etwas süßlicher. Ihr war dann oft so schlecht, dass sie nichts mehr fressen wollte, man musste sie dann zwangsfüttern, zumindest die ersten Happen.

Ich glaube schon, dass man an seinem eigenen Hund, den man ja ständig „in der Nase“ hat, geruchliche Veränderungen wahrnimmt, die durchaus auch mit dem Befinden in Zusammenhang stehen können.
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also bei Beni hab ich auch gerochen, wenn was nicht stimmte.
Wenn seine Niere wieder schlechter wurde hat er als Hund mehr gemüffelt, wonach kann ich gar nicht sagen, aber neben dem Körpergeruch hat er dann auch aus dem Maul gerochen.. wie geronnenes Blut..
Interessanterweise hat er aber seine letzten Wochen nicht mehr nach "Niere" gerochen, dennoch anders als sonst...

Ich bin bei Gerüchen ja auch recht empfindlich und habe eine feine Nase und ich finde es immer wieder faszinierend, dass ich am Geruch des Hundes feststelle, auf welchen ich allergisch bin und mit welchem ich bedenkenlos kuscheln kann. Da spielt manchmal auch der Pflegezustand eine Rolle (Pollen im Fell sind für mich ja auch nicht ideal), aber hauptsächlich ist es wirklich der Körpergeruch..

Atta war ja nun außerhalb der OP´s nie krank und sie riecht immer irgendwie nach Cookies :lol: Taio hat auch ähnlich gerochen, aber eher Richtung Popcorn.. an denen zwei könnte ich ewig schnüffeln (wohlgemerkt haarende Hunde.. früher als Allergiker ein Graus für mich :frech: ).

Auch einige Hunde unserer Tierheimmitarbeiter, allen voran die meiner lieben Leonie, kann ich am Geruch erkennen und einmal hab ich bei Peggy gerochen, dass der Geruch anders ist. Beim nächsten Check wurde festgestellt, dass Leber und Niere nicht mehr so arbeiten, wie sie sollten..
kann aber auch Zufall gewesen sein :bekloppt:

Ich bin gespannt wie sich Fayes Geruch entwickeln wird :) Im Moment riecht sie noch ein wenig nach altem Mensch :frech:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Iska »

was mir bei Fani auffiel... wenn sie - was eher selten vorkommt - eine Weile in der Sonne gelegen hat, riecht sie anders..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Bupja »

Meine Jungs eiechen morgens nach dem Aufwachen nach Schlaf.

Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll....

Nicht unangenehm, irgendwie total gemütlich. Ich mag es.

Eve roch anders, als sie einen Lebertumir entwickelte. Ab dem Zeitpunkt fing ich auch an allergisch auf sie zu reagieren.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Fluse »

Diesen gemütlichen Schlafgeruch kenne ich von den Augen.
Ich finde die Augen / der Augeninnenwinkel riechen irgendwie immer besonders.

Leute, uns darf hier auch kein fremder zuhören / mitlesen :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Bupja »

🤪🤣

Ja, Hundebesitzer unter sich können auf die Außenwelt unter Umständen etwas kurios wirken.....
Das hab ich schon öfter festgestellt..

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von Doro »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele typische Veränderungen kann ich auch riechen.
Viele Grüße
Doro

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1220
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Riecht ihr das auch?

Beitrag von goldi2008 »

Gsd geht es ein paar auch so, ich dachte schon ich wäre ein bisschen :bekloppt: als Goldi letztes Jahr Zahnstein weg gemacht wurde, roch sie nach der Narkose sehr nach Hund so schlimm hat sie noch nie gerochen. Dieses Jahr hatte sie ja eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und da roch sie auch anders, nach der Blutuntersuchung wusste ich es ja auch warum.
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“