Meilo ist immer wieder Krankheit

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Di Jun 19, 2018 6:52 pm

Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Linda »

Hallo zusammen :) ich hab mit meinem kleinen (7monate) schon eine ordentliche Krankenakte und wollte einmal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat :)

Eigentlich fing es schon beim Züchter an... Der ganze wird hatte Husten und könnte erst spät geimpft werden. Er würde dann glaube ich mit 11 Wochen das erste Mal geimpft mit 12 Wochen durfte er trotz des noch leichten hustens ausziehen. (Beim Züchter wäre er in Quarantäne geblieben und wir haben dann zusammen überlebt dass es es bei mir stressfreier hat weil nicht alleine und nicht so viele Leute die ein und aus gehen)
Dann nach 2tagen Zuhause nachts Plötzlich Durchfall. Bis morgens war der Kot bereits blutig und schleimich also ab zum Tierarzt. Ihr habt es vermutlich schon erraten... Giardien :cry: der Husten ging schnell weg die giardien waren dann nach ein paar Wochen auch vermeindlich erfolgreich behandelt. Zwischendrin dann noch eine Augen und eine Ohrenentzündung. Dann wären vlt 2 Wochen Ruhe bis ich die Geschmacksrichtung des Futters gewechselt habe weil diese in einer Größeren Packung erhältlich war. Wieder Durchfall allerdings nur manchmal. Erstmal eine Zeit abgewartet dann wieder zum Tierarzt. Verdacht auf Lebensmittel Allergie. Als Futter auf Anraten des Tierarztes auf Happy Dog Afrika umgestellt. Durchfall war weg. Erleichterung :)
Dann nach nicht ganz einer Woche wieder Durchfall. Also ab zum Tierarzt der kleine ist schließlich im Wachstum und braucht seine Nährstoffe. Und.... Wieder giardien :shock:
Also nochmal Medikamente. Dieses Mal waren sie noch schneller wieder weg (bis jetzt der 3. Nach Test kommt noch). Also giardien frei, aber... Immer noch Durchfall. Nun hieß es zu entscheiden. Direkt Cortison probieren oder erst zur Magenspiegelung. Da die Mal ganz abgesehen davon dass der kleine durch ständigen durchfall und erbrechen geschwächt ist und mir das Risiko der Narkose zu hoch war auch unglaublich teuer ist hab ich mich mit der Zusicherung des TA das die Magenspiegelung nur ist um es schwarz auf weiß zu haben ( unter dem Vorbehalt dass das Cortison wirkt) habe ich mich für die direkte medikamentöse Behandlung entschlossen. Und da stehen wir jetzt. Zurzeit wird er auf eine chronische Magenschleimhaut Entzündung behandelt und nach zwei Wochen schlagt es jetzt auch endlich an :) er ist jetzt drei Tage durchfallfrei und hat seit einer Woche nicht mehr gebrochen. :wav:

Bis heute morgen... Wieder Durchfall :((

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Nochmal zu den Medikamenten. Er bekommt momentan Cortison ( wir haben mit einer besonders kleinen Menge angefangen und konnten diese schon halbieren, was ein riesen Glück war weil ich zwei Wochen lang eher eine Hundestatue als einen Hund hatte) einen magenschoner und ein Enzym das wohl beim verstoffwechseln hilft. Blut Wurde natürlich auch untersucht da ist alles im grünen Bereich.

Vlt hat jemand noch Tipps was ich für den kleinen machen kann. Er ist (ich sags Mal einfach so) psychisch wieder top fit seit das Cortison reduziert wurde aber es muss ja körperlich unheimlich anstrengend sein.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Resi »

ohje. Welcher Züchter gibt denn einen kranken Welpen ab. Ein Umzug bedeutet enormen Stress. Naja ncht zu ändern.

Wie wurden die Giardien denn behandelt? Normal ist eine lange Behandlungsdauer mit Panacur oder Metronidazol 5 Tage gibt man es dann 3 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Medis, 3 Tage Pause und nochmals 5 Tage Medis. 2 Wochen Pause und das ganze nochmals und dann nochmal 2 Wochen Pause und dann eine 3. Behandlungsperiode. Das Ganze schwächt natürlich das Immunsystem enorm und man muss danach wirklich was tun um das Immunsystem, sprich den Darm, wieder in Schwung zu bekommen. Da solltest du dich mal über Darmsanierung Schlau machen.

Ausserdem ist es extem wichtig bei Giardien ein paar Dinge zu beachten, das sind nämlich wie Asseln wahre Überlebenskünstler


Während einer Infektion sind Näpfe, Auslaufflächen, Ruheplätze und Spielzeuge täglich mit mindestens 60 Grad Celsius Heißdampf gründlich zu behandeln oder möglichst heiß zu waschen.

Hundekot sollte unverzüglich aus dem Garten, aus Zwingern oder wo immer er anfällt, entfernt werden und in verschlossenen Plastiksäcken im Hausmüll entsorgt werden.

Potentiell kontaminierte Flächen werden ebenfalls mit dem Dampfgerät oder mit entsprechenden Desinfektionsmitteln behandelt.

Hunde sollten täglich und besonders in der Afterregion und besonders langhaarige Hunde - shampooniert werden.

Gereinigte Flächen müssen vollständig abgetrocknet werden, Giardien lieben feucht-kalte Milieus. Zysten halten sich auch im Fell der Tiere.

Fliegen übertragen Giardien - Futter sollte daher nicht stehen bleiben und auch Wassernäpfe vor den Plagegeistern geschützt werden.

Befinden sich zusätzlich Katzentoiletten im Haushalt, muss die Streu täglich komplett gewechselt und die Toilette desinfiziert werden. Giardien machen vor Katzen ebenso wenig Halt wie vor Hunden und Menschen.

Besonders Kleinkinder sollten vor einem Belecken durch die Tiere geschützt werden und davon abgehalten werden, Gegenstände in den Mund zu nehmen, die in der Nähe des Hundes liegen.

Die Tiere sollten während einer Infektion absolut keinen Zutritt zu Buddel-oder Sandkisten der Kinder haben.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Linda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Di Jun 19, 2018 6:52 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Linda »

Panacur hat bei ihm leider nicht angeschlagen er hat was anderes bekommen was man ich meine eine Woche durch nimmt und dann war das fertig. Die Hygiene regeln hab ich alle befolgt Näpfe jeden Tag in die Spülmaschine und Spielzeug hatte ich weg getan weil ich mir da mir der Reinigung nicht sicher war. Hab sie natürlich vorher auf Kochwäsche gewaschen. Für das Immunsystem system hatte er meine ich nichts bekommen aber was zum Aufbau der Darm Flora
Danke für die vielen Tipps!

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Paula99 »

Hallo Linda,
tja, da habt Ihr ja schon einiges mitgemacht... Wenn Du nicht aufpasst, hast Du bald einen Dauerpatienten, da fehlen eigentlich nur noch die Stichworte "Antibiotika, Wurmkur und Diät-Fertigfutter".

Vielleicht versuchst Du einmal, einige Themen zu hinterfragen:

- Was stimmt in seinem Darm nicht, das die Giardien Probleme machen (niedrige Konzentrationen, die keine Probleme machen, können zB bleiben)?
- Warum fütterst Du ein Fertigfutter? Da ist viel "Dreck" drin - egal wie "Teuer" oder "gut" es zu sein schein mag - es gibt dazu sehr viel lesenswerte Literatur - sowohl im Internet, als auch als gedruckte Bücher
- Wie bekommst Du sein Immunsystem aufgebaut?
- Wie bekommt er eine stabile Darmflora?
- Ohren und Darm haben oft Zusammenhang - der Schlüssel liegt oftmals im Darm! (Wenn es nicht an übermäßigen Haaren in den Ohren liegt)
- Wie wäre es mal mit einer guten Tier-HeilpraktikerIn? - Statt Schulmedizin?

Alles Gute für Euch! Paula99
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Linda
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Di Jun 19, 2018 6:52 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Linda »

@paula99

Wurmkur und Antibiotika können leider mit auf die Liste.
Ja genau da hab ich Angst vor, dass er ein Dauerpatient bleibt...
Tja warum füttere ich Fertigfutter? Ganz einfach weil es fertig ist unkompliziert und leicht mitzunehmen denn wir sind viel unterwegs. Ich habe mit meiner Tierärztin lange über das Thema Futter gesprochen und sie hat mir versichert dass ich dieses problemlos und ohne Gewissensbisse verwenden kann. Ja im Internet steht sicher viel dazu aber ich bin der Meinung dass dass es sicherer ist auf die Tierärztin zu hören als auf 1.000 "leien" im netzt. Wobei ich kein Mensch bin der sich nicht auch Mal vom Gegenteil überzeugen lässt deswegen Frage ich ja in diesem Fall um eure Meinung zu hören :) also erstmal danke dafür.

Mit einer Homöopathin bin ich tatsächlich schon im Kontakt allerdings bringt die ganze alternativ Medizin nichts wenn auf der anderen Seite der Hund mit Cortison voll gepumpt wird. (Da sind sich Tierarzt und Homöopathin einig)
Nux vomica D6 liegt schon bereit das Mittel für die Darmflora was sie empfohlen hat muss ich noch bestellen.

Ich bin jetzt einfach ein bisschen überfragt. Sicherlich hast du Recht und es heißt erstmal die Ursache zu finden und den Körper zu stärken. Aber jetzt die TA Behandlung abbrechen? Wo es Grade zumindestens kleine Fortschritte gibt? Ich muss dazu sagen dass ich auch einfach nicht einschätzen kann was ich der homöopathischen Behandlung da zutrauen kann.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Fluse »

Ich persönlich finde nicht, dass sich Naturheilkunde und Schulmedizin ausschließen.
Das mag der gaaanz strenge klassische Homöopath so sehen...

Hier im Forum sind ja einige, die z.B. schon sehr gute Erfahrungen mit der Bioresonanz gemacht haben.
Vielleicht schaust du mal in die Richtung.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Fluse »

Ein ausführlicher Test der Darmflora wäre da sicher auch sehr sinnvoll, um zu schauen wo was fehlt und nicht einfach ein Mittel xy für den Darm zu geben.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Paula99 »

Liebe Linda,

niemand hier wird Dir sagen können, was genau das richtige ist, ohne Dich, Deinen Hund, seine Blutwerte, etc... alles in echt zu kennen.

Auch Deinen Wunsch nach Kompetenz und nicht nach Gefühl kann ich verstehen.

Drehen wir es mal um, ich erzähle Dir kurz was - in Kurzform: Einer meiner 5 Pudel (Rüde) hatte von Anfang an wahnsinns Probleme mit seinem Magen / Darm. Schleim, Blut, nichts gefressen, nichts bekommen, Tierarzt hoch und runter, Bauchkrämpfe, Übergeben - alles dabei. Irgendwann hieß es "IBD" - lebenslang Cortison.
Irgendwann dachte ich, der Kleine - zu dem Zeitpunkt zwischen 3 und 11 Monaten alt - stirbt mir einfach weg, während alle an ihm rumdoktern.

Es ging dann ziemlich schnell, das ich mich sehr, sehr, sehr intensiv belesen habe. Literatur von Ulrich Grimm, Dr. Jutta Ziegler und Tierarzt Dr. Schrader (kritische-Tiermedizin.de) haben wir sehr geholfen. Das Internet hoch und runter natürlich ergänzend, dazu ein wundervoller Tierarzt, der dann Schulmedizin und Alternatives kombiniert hat.

Der "Kleine" ist jetzt 10 Jahre jung und hat seit mehr als 8 Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen. Was er auch nicht mehr gesehen hat: Antibiotika, Cortison, Impfungen, Entwurmungen ohne Kotprobe (nie positiv - nie Tablette!), Fertigfutter, Magenschutz und ähnliches...
Was er nie mehr hatte: Probleme!

Das ist jetzt keine Empfehlung, die Therapie abzubrechen!! Das ist nur der Tipp zu lesen, zu lesen zu lesen und nochmal zu lesen und daraus Schlüsse zu ziehen und sich passende "Helfer" zu suchen.

Alles Gute!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Isi »

Man muss da erstmal seinen Weg finden - und im Laufe der Jahre kann man auch seinen Kurs ändern.
Ich finde es sehr individuell, sowohl vom Mensch als auch vom Hund aus gesehen, was man für wirksam hält, worein man - zu welchem Zeitpunkt - seine Hoffnung steckt.

Bei einem jungen Hund wie deinem würde ich auch versuchen, die Ursachen herauszufinden und den Hund quasi von Grund auf zu stabilisieren. Dazu gehört für mich ein gutes Futter und die Darmsanierung.

Die Futterfrage ist eine Philosophie, manchmal gar "quasi-religiös" :wink:
An deiner Stelle würde ich einen Kompromiss versuchen und besseres Fertigfutter suchen. Ich persönlich würde auch, wenn es geht, eher auf Nassfutter (zumindest 50%) gehen als auf Trofu; einige Futterhersteller bieten ja beides an, das lässt sich dann gut kombinieren. (Das Trofu kann man dann auch als Traininingsleckeri geben, was ich auch sehr praktisch finde.)
Meiner Erfahrung nach wird man bei kleinen Futterherstellern eher fündig als bei den großen Marken.
Es gibt besseres Fertigfutter als Happy Dog, diese hier wäre zB deutlich hochwertiger und damit besser für den Gesamtorganismus:
http://www.canisalpha.de/home/index.html
https://www.bestesfutter-deutschland.de
Oder auch (wenn auch inzwischen aufgekauft von einer großen Marke): https://www.terracanis.de (evt. nur bei einem kleinen Hund bezahlbar ;-)
- Nur als Beispiele, es gibt noch viel viel mehr Hersteller.

Zur Darmsanierung: Da gibt es etliche Mittel. Aus eigener Erfahrung kann ich zB Bactisel empfehlen. Ist recht preiswert und gut im Nassfutter zu verabreichen.
Man muss diese Sachen auch lange genug gegen, der Darm braucht u.U. Monate, bis er sich erholt hat (und die "guten Bakterien" wieder das Kommando übernommen haben).

Und wenn du schon (klassisch) homöopathisch unterwegs bist: Frag nach dem Konstitutionsmittel für deinen Hund. Das stärkt ihn im Ganzen und kann gerade bei einem komplexen Geschehen sinnvoll sein.

Mit meiner heutigen Erfahrung sage ich aber auch: Dreh nicht gleichzeitig an allen Schrauben (therapeutisch, Futter,...), dann weißt du nicht, welche nun gewirkt hat.

Ich hoffe, ihr habt bald wieder das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein und die Symptome in den Griff zu kriegen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Meilo ist immer wieder Krankheit

Beitrag von Pinch »

wie geht es ihm inzwischen?
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“