Kabas Gesundheit ...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Danke euch :-). Ich hoffe, dass ich übermorgen um diese Zeit mehr weiß ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Heute Nachmittag hab ich mit der TA telefoniert. Und nun weiß ich etliches, das Kaba GsD nicht hat. - Nur wissen wir leider nach wie vor nicht wirklich was sie hat.

Erste gute Nachricht: Daheim hat sie Normaltemperatur. Die leicht erhöhte Temperatur scheint der Aufregung in der Praxis geschuldet zu sein. - Das behalte ich aber weiter im Blick.

Blut- und Kotuntersuchungen im Labor ergaben: diverse Parasiten, Protozoen, Clostridien, Enterococcen, E. coli., Pilze, Gasbildner sind nicht die Ursache. Ebenso waren Tests auf Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Mycoplasmen negativ.
Ein Eisenmangel besteht nicht. Der Coombstest war unauffällig - also ist es wohl auch nichts im Bereich Autoimmunerkrankungen.
Die leichte Anämie ist eine regenerative - sprich: der Körper ist dabei sich selbst zu helfen. Das ist die nettere von zwei Varianten.
Die TA hat auch noch erste Schilddrüsenwerte analysieren lassen: T4 am unteren Limit, TSH normal.

Bezüglich der Schilddrüsenwerte haben wir beschlossen, in 8 Wochen nochmal nachzutesten, um sicher zu sein, dass da nicht eine Unterfunktion gerade im entstehen ist. Da sehen wir dann auch, ob das Diff-Blutbild wieder in Ordnung ist.

Bezüglich des schleimumhüllten Kots haben wir beschlossen, dass vielleicht die letzte Sorte Futter, die ich geholt hatte, von Kaba nicht so gut vertragen wurde. Nun hab ich heute ein Sensitivfutter geholt und wir sehen mal, ob die Beschwerden damit im Laufe der nächsten zwei Wochen abklingen.

Also unterm Strich: vieles gut, aber alles in allem doch erstmal unbefriedigend. Trotzdem bin ich fürs erste mal froh über die Ergebnisse.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Isi »

Ich drücke die Daumen, dass es alle harmlosen Varianten sind...! Man kann doch auch einfach mal Glück haben :)
Zuletzt geändert von Isi am Mi Feb 19, 2020 8:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, die Stocherei im Nebel ist unbefriedigend :evil: , aber doch auch schön zu wissen, was sie alles nicht hat. :)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Bupja »

Ach Mensch, sowas ist ja so blöd 🤷‍♀️

Wäre ja toll, wenn es so was einfaches, wie das Futter wäre. Hattest Du die Sorte gewechselt?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Ja, hatte ich. Das mach ich ja immer mal - die Mädels sollen sich ja zum einen nicht langweilen mit dem ewig gleichen Zeug im Napf. Und zum anderen gleichen sich so auch etwaige Suboptimalitäten eines Futters prima aus. Bisher hat Kaba ja auch alles vertragen, war also nie ein Problem. Auch nicht beim Umstellen - heute dies in den Napf, morgen das und gut war. Von daher wäre das Futter nicht mein erster Verdacht gewesen.
Nun, ich war gestern einkaufen und jetzt warten wir mal ab.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Iska »

Ich drücke Euch die Daumen, daß es vielleicht ja "nur" das Futter war.... :streichel:
Das mit dem "was es alles nicht ist", kenne ich ja nur zu gut..... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Andy »

Trotz fehlender Diagnose sind die Ergebnisse doch gut, dass viele Erkrankungen erst einmal ausgeschlossen sind :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Ja, das seh ich auch so. Und mehr geht derzeit eben nicht - manchmal ist einfach Geduld gefragt. Wilder Aktionismus bringt da nix. Und eine Reaktion auf Futterumstellung dauert eben seine Zeit.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Doro »

Hach, da geduldig bleiben fällt schwer?
Wie geht es Kaba denn inzwischen?
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Soweit ist sie gut drauf. Von daher kann ich recht gut warten. Die größten Übel sind ja ausgeschlossen, das find ich schon sehr beruhigend.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Beetle »

Prima, dass es ihr gut geht :streichel: und größere Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Wir dachten bis vor kurzem, dass unsere beiden dauernd verwurmt sind.
Unsere Tierärztin hat dann mal den Kot untersucht.
Und siehe da, was nach Wurm aussah, waren die hellen Reste vom Rinderschlund. 🙈

Vielleicht ist's bei Kaba auch was ganz banales...
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Rohana »

Hier mal ein Update:

In der Zeit als unser Gasthund noch hier war hat Kaba vermehrt in Situationen gehechelt, in denen das durch Anstrengung nicht erklärbar war und heiß war es da auch noch nicht. Also war ich bei der TA. Kaba hatte ziemlich Schmerzen im Bauchraum. Wir nahmen als einfachste Lösung an, dass die diversen spannenden Leckerlis in Kombi mit ungewohntem Dosenzufutter ihr auf den Magen geschlagen war. Sie bekam Schmerzmittel und eine Magen-Darm-Diät.
Leider wurde es kaum besser und kaum war das Schmerzmittel aufgebraucht schleppte sich der Hund beim Gassi nur noch langsam hinter mir her. :shock: Da war ich also letzten Freitag gleich wieder bei der TA und wir haben dann - mal wieder - Blut untersucht. Und dabei zeigte sich, dass die Anämie immer noch da war. Der Trend zur Besserung war futsch. Wir haben letzte Woche dann beschlossen, ihr neben den Schmerzmitteln auch Cortison zu geben. Das führt in vielen Fällen dazu, dass die Blutbildung angeregt wird. Und wenn das nicht der Fall ist, kann man dadurch auch die Art der Grunderkrankung ein Stück weit eingrenzen.

Heute also zur Kontrolle wieder zur TA. Inzwischen mit frisch geschorenem Hund, damit ich weiß, dass es nicht das Zuviel an Pelz ist, der Kaba hecheln lässt. Die Waage sagte mir: gut 500 g Wolle hab ich runtergeschoren :shock: .
Immer noch ist sie im Bauchraum beim Abtasten empfindlich. Dann die Blutuntersuchung - und das war ein echter Schock. Die Anämie hat sich nicht gebessert, sondern ist im Gegenteil innerhalb nur einer Woche deutlich schlechter geworden.
Daraufhin haben wir nochmal einen Schnelltest auf diverse 'Mittelmeerkrankheiten' gemacht, um sicher zu sein, dass das Labor vor einigen Wochen nicht einfach noch zu früh war, um ein positives Ergebnis nach Infektion anzuzeigen. Tja, aber da sind wir nun sicher, dass es von diesen Erkrankungen nichts ist.
Leider ist aber der CRP-Wert massiv erhöht.
Die beiden Röntgenaufnahmen, die wir noch gemacht haben, haben keine Erkenntnis auf den ersten Blick gebracht. Aber da sie wegen der fehlenden Milz und dem angenähten Magen anders zu beurteilen sind als bei einem gesunden Hund, wird die TA sich nun nochmal mit dem TA kurzschließen, der die Magendrehung vor 2 Jahren operiert hat. Möglicherweise steht dann kommende Woche ein Ultraschall an. Mal sehen ... Meine TA jedenfalls wird das Osterwochenende nun mit Gedanken an Kaba verbringen und grübeln, wo wir bei dieser diagnostisch schwierigen Lage weiter verfahren.
Im Raum stehen derzeit eine Entzündung (wobei aber unklar ist wo die sitzen sollte) oder ein Tumor.

Ich hab noch den Auftrag mal Urin aufzufangen und einen Stick reinzuhalten. Außerdem mach ich nochmal eine Kotsammelprobe.

Gerade bin ich einigermaßen geschockt und kann nur hoffen, dass sich doch noch alles als harmloser rausstellt als es jetzt erscheint ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Bupja »

Oh Christiane, das klingt ja mal richtig bescheiden...

Und so gar nicht wissen, was nun los ist.... So ein Mist....

Wir drücken hier alles ganz ganz feste für eine harmlose Ursache :streichel: :streichel: :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kabas Gesundheit ...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje, arme Kaba, das klingt ja nicht gut. :streichel:

Ich hoffe, ihr findet die bald Ursache für die Anämie!

Vielleicht ein Magengeschwür (wegen der Bauchschmerzen)?
Habe es nicht im Kopf, hat sie noch ihre Gebärmutter?
Auf Babesiose habt ihr getestet?
Gerade noch mal nachgelesen, habt ihr schon.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“