Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von pudelebby »

Noch ein kleiner Denkanstoss. Wenn er öfter das Schmerzmittel Novalgin bekommt, kann das auch die Blutwerte beieinflussen, wenn du mal bei den Nebenwirkungen schaust.

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Paula99 »

Hallo Eveline,

man sagt bei Hunden mit BSD-Problematik muss man die Futtermenge deutlich erhöhen - wie gesagt mindestens alles verdoppeln.
Sie nehmen schnell ab, da der Körper den Nahrungsbrei ja nicht richtig auswerten kann - somit flutscht alles zu schnell durch.
Moro-Möhren ist gut. Trotzdem sei zumindest anzumerken: Wenn sehr viel sehr flüssige Möhren gefüttert werden, dann muss der Organismus das auch alles wieder entziehen, was Nieren und Darm stark fordert. Ich würde bei meinem Hund daher die Möhren schon lange kochen, aber keine klassische Moro-Suppe machen, die wird ja mega verdünnt... Die Moro-Möhren füttert man ja auch bei einer bakteriellen Infektion, da diese wie ein natürliches Antibiotikum wirken sollen. Ich glaube, ich las irgendwo, ihr hattet gerade erst ein Kotprofil machen lassen und das war ok. Klar, eine Infektion kann man sich jeden Moment und überall holen....

Einen guten Artikel zum Thema "hydrolisierte Proteine" findest Du hier: https://www.tier-themen.de/futter-abc/h ... elprotein/

Da brauche ich meine Meinung dazu gar nicht zu schreiben... ;)

Alles Gute!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Isi »

Paula99 hat geschrieben:
Mo Apr 23, 2018 11:55 am
(...)
Einen guten Artikel zum Thema "hydrolisierte Proteine" findest Du hier: https://www.tier-themen.de/futter-abc/h ... elprotein/

Da brauche ich meine Meinung dazu gar nicht zu schreiben... ;)

Alles Gute!
Ich halte von diesem Futter auch nichts. Und trotzdem, wenn der Hund das als einziges verträgt, ist man froh, wenn man drauf zurück greifen kann. Für mich ist das DIÄT-Futter, das unterliegt anderen Anforderungen. Und natürlich würde ich das erst geben, wenn nichts anderes mehr hilft. Und dann greift für mich der Artikel auch nicht mehr.
Einem Hund so ein Futter zu geben, ohne dass er es braucht, erinnert mich daran, dass manche meinen, glutenfrei zu essen wäre grundsätzlich gesünder, auch wenn man keine Glutenunverträglichkeit hat :wink:



Gero gute Besserung!
Zuletzt geändert von Isi am Mo Apr 23, 2018 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von ditte »

Evtl statt Schmerzmittel Novalgin einmal Spascupreel (am besten Ampullen oral verabreicht) probieren. Gebe ich bei Sascha, wenn er die Gebetshaltung einnimmt und unruhig ist. Es entkrampft den Bauchbereich. Wurde mir von verschiedenen TÄ und der THP empfohlen.

Hast Du Flohsamenpulver schon versucht? Hilft auch bei gereizten Darm. Oder Ulmenrinde?


Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Pudelebby,
danke! Das ist mir bekannt - mein Sascha hatte seit seinem 9. Lebensmonat eine Colitis und vertrug deshalb keine Schmerzmittel weil es immer gleich neue Entzündungs- und Schmerzschübe gab.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Paula99,

danke für den Hinweis mit der Möhrensuppe. Ich koche das eigentlich immer ziemlich dick eher breiig und hab das heute genommen weil ich die noch eingefroren hatte.
Wollte heute Abend sowieso neue Möhrchen kochen, das mach ich dann noch dicker.

Und vielen Dank für den Artikel!
Boah ey, ich bin ja entsetzt und geschockt dass sich meine irgendwie vorhandene Abwehr gegen solch Futter (sofern es nicht unbedingt lebensnotwengi nötig ist) so bestätigt.

Ich hab den Artikel ausgedruckt und werden ihn meiner TÄ zeigen - ob der das SO bewußt ist was da drin steht?

Und ich bin grad soo überrascht wie gut mein Hund das Hinter-Laufen kann - bisher hat er immer wieder Schwierigkeiten dabei gemacht und vorgezogen und genervert geguckt wenn ich gemeckert hab.

Im Moment meckere ich nicht, er kriegt zu Beginn gesagt "Hinter" und wenn er doch versucht sich langsam vorzuschieben bleib ich stehen und guck nur an meine linke Seite UND DIE OLLE MISTBACKE GEHT SOFORT an die Seite und läuft dann problemlos neben mir her.

Er kann das einwandfrei - grad beim Nachmittagsgassi auch wieder und beim Weiberfleck reichte ein "Weiter" und er lief weiter (schmatzend zwar aber er lief mit).
Ich glaub der will mich sonst nur testen - meine Mutter meint ja sowieso dass er immer versucht mich zu dominieren.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Er versucht, seine Interessen durchzusetzen. :wink:
Nicht mehr, nicht weniger.

Hunde sind Meister darin...

Leider bekommen sie ihnen nicht immer. :roll:

Eveline, weiter so!

Und wenn ihr etwas zur Ruhe gekommen seid, dann vielleicht auf Doro Empfehlungen zurückkommen? Müssen ja nicht viele Einheiten sein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von ditte »

Wenn sich mit der Fütterung von ausschließlich Pferd und Möhren in einer Woche immer noch Durchfall zeigt und keinerlei Besserung in Sicht ist, versuche mal eine Fleischsorte zu finden, die er noch nicht oder kaum bekommen hat. Dann halt diese Sorte mit gekochten Kartoffeln füttern.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Guten Abend!

Das mit dem Hundetrainer behalte ich im Hinterkopf, danke Doro - aber erstmal will ich hier/bei mir etwas Ruhe einkehren lassen.

Gero hat die 5 Mahlzeiten heute sehr genossen und auch nicht mehr so massiv gepieselt (flüster: und auch keinen weiteren Durchfall gehabt seit heute Nacht - auf Holz klopf). Und die erhöhte Fleischmenge half auch gut gegen den großen Hunger den er seit Tagen hatte.

Ich hoffe dass der erneute Durchfall tatsächlich an den Pülverchen gelegen hat. Hatte mehrere Berichte gefunden wonach häufiger Hunde auf das ASTORAL MultiVital h.a. mit Durchfall reagieren.

Und wenn das Pferdefleisch doch nicht gehen sollte, Ditte, hab ich mich für Kaninchen entschieden. Aber erstmal will ich es noch mindestens 1 Woche mit Pferd versuchen - eher 2 Wochen, es sei denn der Durchfall bleibt so dünn. Dann warte ich keine 2 Wochen.

Ist langsam eine Änderung zu sehen bleib ich bei Pferd und gebe noch ne Weile - mach ich seit heute wieder - Flohsamenschalenpulver dazu (die Idee kam mir heute Früh auch dass ich das wieder dazugeben könnte).

Ditte, danke für den Hinweis auf das Spascupreel - das kenne ich garnicht. Ich guck mal danach, ist das ein Mittel gegen Krämpfe oder generell gegen Schmerzen?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von ditte »

Spascupreel ist gegen Krämpfe im Bauchbereich - bei Darmkrämpfen, Magenkrämpfen und nach unserer Erfahrung wirkt es auch bei Muskelschmerzen im Lendenbereich, wobei diese ja durchaus auch von inneren Organen hervorgerufen werden können.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Schöön, nachts nur einmal zum Pieseln raus aber keinen Durchfall - dafür steh ich gern auf - gäähn!

Das Spascupreel werd ich heute in unserer Apotheke bestellen, dann ists abends da - danke noch mal für den Tipp. Ich geb ihm das Novalgin/Novaminsulfon nicht so gern.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Doro, kannst du mir die Namen der beiden Trainerinnen schon mal nennen? Und wo ich die finde?
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Paula99 »

Guten Morgen,

ah - nur pieseln... das klingt gut, die Richtung stimmt :)

Weiter so und schööööööönnnn bei dem Futter jetzt bleiben. Wenn die Möhren noch weniger "suppig" sind, dann könnt Ihr sicher auch wieder durchschlafen. Weiterhin schön ruhig machen, entspannen, Gleichförmigkeit, Ruhe und weiterhin 5 Futter am Tag..... wenn er jetzt stabil wird, dann könnte man so in 4-6 Wochen darüber nachdenken, auf 4 Mahlzeiten und wieder etwas weniger zu reduzieren.
Aber das dauert ja noch, weiter beobachten und ruhig weiter machen. Die BSD braucht dringend Zeit zur Erholung und sie mag keine Experimente :)

Gute Besserung und viel Erfolg! Liebe Grüße!
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Gero »

Kurzes Update:

heute Nachmittag hat Gero endlich Würste produziert! Wir bleiben bei der Fütterung mit Pferd und Möhrchen - ihm schmeckts gut.

Und ich bin gsd. wieder ruhig und kann entspannt mit ihm an dem Hinter-Laufen arbeiten.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen beim Rüden durch Kastration...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Supaaa! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“