Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Chamillo »

Hallo Ihr Lieben,

wir fahren Pfingsten nach Kroatien.....bei dem Thema Prophylaxe für den Herzwurm und Leishmaniose gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Ich bin grundsätzlich dafür dem Hund so wenig wie möglich an Impfungen/Chemie/Antibiotika & Co zu verabreichen.....auf der anderen Seite möchte ich ihn aber auch geschützt wissen. Wie hoch das Risiko in Kroatien (Istrien) allerdings ist kann ich nicht einschätzen.....die TA wollte sich hier auch nicht festlegen.....

Darf ich fragen, wie ihr das in den südlichen Ländern gehandhabt habt und wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind??

Vielen lieben DANK
Michaela & Camillo

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von galina »

Liebe Michaela,
ich war gerade mit Hund drei Monate in den USA. Dort darf man gar nicht einreisen ohne Herzwurmprophylaxe. In New York ist es üblich und auch ratsam, die Prophylaxe monatlich aufzufrischen. Von der Verträglichkeit her ist das überhaupt kein Problem und wesentlich schonender als hinterher womöglich eine Therapie. Der Herzwurm wird per infizierter Stechmücke (als Zwischenwirt) übertragen und je mehr Hunde Träger sind, desto mehr Mücken sind infiziert. Eine Prophylaxe bei Reisen in Herzwurmgebiete ist also auch wichtig, um den Erreger nicht weiter zu verbreiten.
Empfehlenswert ist natürlich auch ein repellierender Schutz (u.a. gegen Leishmaniose, Sandmücke), der die Moskitos gar nicht erst zustechen lässt.

Und ja, Kroatien ist schon ein Risikogebiet, siehe hier:

http://www.parasitenfrei.de/de/verreise ... ungskarte/

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Boney »

Wir fahren jedes Jahr (seit 8 Jahren) ans Mittelmeer (Spanien). Wir impfen nur Tollwut und es gibt hier nix auf Verdacht (Wurmkur o.ä.)

Die Hunde bekommen ein Scalibor Halsband um und vier Wochen nach Reiseantritt prophylaktisch eine Milbemax wegen Herzwürmer.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Isi »

Wir waren die letzten Jahren jeweils mehrere Wochen in Portugal mit Joy. Vorher ausgiebige Internetrecherche, mit dem TA diskutiert, nun sieht es so aus:
Must-Haves in meinen Augen: Herzwurmprophylaxe und Sandmückenabwehr (zB Scalibor, oder Spot-on vom TA. Auf jeden Fall etwas, was die Viecher schon vom Beißen abhält!)

Tollwut muss ja auf jeden Fall sein wg. des Grenzübertrittes (auch wenn wir noch nie kontrolliert worden sind).

Ich bin sonst auch nicht so für Chemie, aber da hört für mich der Naturspaß auf :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Doro »

Hält das Seresto auch die Mücken fern?
Kann dazu jemand etwas sagen?
Viele Grüße
Doro

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Karin und Yasu »

Ja, meine Kleine verträgt das Scalibor nicht und ich bin auf Saresto ausgewichen.
Es ist nur keine offizielle Zulassung vorhanden, deshalb kriegst du darauf keine offizielle Antwort.
Ich hab den Tipp von einer Tierärztin bekommen, da wir in Südfrankreich Urlaub machen.


Grüßle Karin und Ysu
Zuletzt geändert von Karin und Yasu am So Apr 15, 2018 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Karin und Yasu

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von galina »

Echt? Das wär ja super. Wir vertragen Scalibor nämlich auch nicht...

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Thalassa »

Wir fahren jedes Jahr mehrmals nach Kroatien und auch nach Griechenland.
Ella bekommt jedes Mal Nexgard, und wenn wir zurückkommen wird entwurmt.
Nexgard brauchen wir nur einmal im Jahr, es hält so lange an.

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Karin und Yasu »

Saresto wirkt auch repellierend, das hat mir die Tierärztin versichert, nur eben nicht offiziell zugelassen.


Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Karin und Yasu »

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19231

Hier noch ein Link von TA Rueckert, darin schreibt er auch warum eine rebellierende Wirkung wichtig ist.

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Chamillo
Einsteiger-Nase
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 17, 2017 1:29 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Chamillo »

Danke für die vielen Antworten :P
Dürfen denn die Hunde mit den Halsbändern ins Wasser. Sind die grundsätzlich besser als ein Spot on? Der hält nur 4 Wochen hat die TA gesagt..ist er dann nicht "harmloser"?
Soory für die Fragen, aber ich habe damit noch überhaut keine Erfahrung.....

LG Michaela

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Karin und Yasu »

Falls dein Hund das Spot on nicht verträgt, wie bekommst du das dann ab? :keule: :keule: :keule:
Bei Saresto steht, es ist Wasserbeständig, das wird so viel heißen, dass der Hund gelegentlich kurz ins Wasser darf, allerdings nicht als Dauerschwimmer.
Entwurmen musst du nach dem Urlaub auf jeden Fall wegen der Herzwürmer.
Ich nehme dazu immer das Milbemax.


Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von galina »

Dass das Seresto repellierend wirkt weiß ich, das ist auch offiziell so deklariert. Ich dachte aber, dass nur der Wirkstoff Permethrin auch gegen Sandmücken hilft - und im Serestro ist der ja nicht drin...? Kann man also einfach hoffen, dass die Viecher den Hund gar nicht erst anfliegen.

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Herzwurm & Leishmaniose- Kroatien (Istrien)

Beitrag von Karin und Yasu »

Saresto wirkt auch gegen Sandfliegen, es hat nur keine offizielle Zulassung dafür, das hat mir die TÄ versichert.
Da eine Zulassung Millionen kostet spart sich Bayer diese. :frech: 5

Grüßle Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“