Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen ob einer von euch auch Erfahrungen damit hat und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für mich.

Gero kriegt von Anfang an immer wieder Blockaden im Kreuzbeinbereich.

Es reicht wenn ich ihm den Schwanz anhebe um den Käcker zu säubern oder wie gestern den Käcker etwas frei zu schneiden.
Oder wenn ich evtl. beim Kämmen etwas am Schwanz ziehe.

Meist passiert es aber wenn er hochgehoben wird oder auf dem Schertisch steht und plötzlich Angst kriegt - weil der Tisch etwas wackelt (achte ich inzwischen sehr drauf dass das nicht passiert) oder er hampelt auf dem Tisch rum und tritt mit einem Fuß über die Tischkante.

Die Blockade sieht so aus:

Der Schwanz biegt sich massiv zu einer Seite und der Körper biegt sich ebenfalls zu dieser Seite. Dieser Zustand ist schmerzhaft für ihn und er kann damit fast nicht laufen - allenfalls 2-3 Schritte, dann bleibt er stehen oder setzt sich hin.
Er beißt sich bei der Blockade auch immer wieder in die Schwanzwurzel.

Wir gehen wenn es am nächsten Tag nicht von allein weg ist immer zur Chiropraktikerin und die löst die Blockade. Leider zeigt sie mir nicht wie sie das macht - sie sagt ich soll ihm Schmerzmittel geben, das löst sich nach einiger Zeit von allein wieder und ich bräuchte nicht immer zu ihr kommen.

Ich taste ihn immer ab und finde auch jedesmal die verhärteten Stellen - das hat mir die Chirop. schon mehrfach bestätigt dass ich die richtigen Stellen ertastet habe.
Aber ich weiß nicht WIE ich die Blockade dann lösen kann.
Leichter Druck auf die betreffende Stelle und Massage helfen nur kurzfristig.

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit Massage/Chiro-Griffen und kann mir nen Tipp geben? Ich will ihm nicht immer Schmerzmittel geben müssen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von ditte »

Bei uns haben bei Blockaden osteopathische Behandlungen geholfen, Osteopathie spürt halt auch innere Störungen auf. Wir gehen jetzt nur noch ca halbjährlich zur Osteopathin und Sascha geht es gut. Schmerzmittel habe ich vermieden, nur ab und an, wenn es schlimm war und der Termin zur Behandlung bei der Osteopathin noch dauerte, habe ich Traumeel oder Zeel gegeben (Homöopathie) gegeben,

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Danke Ditte,

hm??? Traumeel - auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen. Traumeel hab ich sogar da!

Und das hat tatsächlich bei solchen Blockaden in der Wirbelsäule geholfen? Das wäre ja toll - besser als die üblichen Schmerzmittel denke ich.

Wieviel hast du Sascha denn da gegeben? Ich habe das Traumeel neulich für ein Meerschweinchen gekauft und wüßte jetzt nicht wieviel ich meinem 30 kg-Brocken geben kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von ditte »

Ich habe Traumeel Ampullen 2,2 ml, die ich oral verabreiche (2 am Tag würde ich bei 30 kg sagen) und Traumeel Tabletten, davon kann man im im akut Fall 3 - 4 mal am Tag 2-3 Tabletten geben.

Ditte

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von ditte »

Ach ja, ein gutes Entspannungsmittel bei Blockaden ist auch die "heisse Rolle", besteht aus Baumwolltuch und Frottiertüchern. Am besten Du googlest es mal, ist schwierig zu beschreiben.

Ditte

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Danke für die Tipps Ditte!

Aber ich hab grad mal nach dem Traumeel gegooglet und einen Beipackzettel gefunden und der läßt mich schwanken ob ich das Traumeel Gero gebe.

Ein Inhaltsstoff von Traumeel ist Quecksilber! Und Quecksilber ist ein Schwermetall und Gero hatte ja erst eine Schwermetallvergiftung.

Ich denke zwar dass die Menge im Traumeel gering sein wird, aber es wird auf dem Beipackzettel extra vor evtl. allergischen Reaktionen gewarnt.

Gero ist zwar entgiftet worden und soll von der Vergiftung befreit sein - ABER: vielleicht reicht so eine geringe Menge dann trotzdem um eine erneute Vergiftung hervorzurufen oder eine Belastung der Leber oder eine allergische Reaktion?

Ich glaube ich rufe erstmal bei Heel an, die haben ja einen super Service was Beratungen betrifft. Ich hatte ja verschiedene Sachen von denen für meinen Sascha und habe da mehrfach angerufen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Danke für die Tipps Ditte!

Aber ich hab grad mal nach dem Traumeel gegooglet und einen Beipackzettel gefunden und der läßt mich schwanken ob ich das Traumeel Gero gebe.

Ein Inhaltsstoff von Traumeel ist Quecksilber! Und Quecksilber ist ein Schwermetall und Gero hatte ja erst eine Schwermetallvergiftung.

Ich denke zwar dass die Menge im Traumeel gering sein wird, aber es wird auf dem Beipackzettel extra vor evtl. allergischen Reaktionen gewarnt.

Gero ist zwar entgiftet worden und soll von der Vergiftung befreit sein - ABER: vielleicht reicht so eine geringe Menge dann trotzdem um eine erneute Vergiftung hervorzurufen oder eine Belastung der Leber oder eine allergische Reaktion?

Ich glaube ich rufe erstmal bei Heel an, die haben ja einen super Service was Beratungen betrifft. Ich hatte ja verschiedene Sachen von denen für meinen Sascha und habe da mehrfach angerufen.

Wegen der heissen Rolle werde ich mal googlen - hört sich interessant an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Danke Ditte, für den Tipp mit der heißen Rolle!

Das ist ja genial - so einfach und bestimmt wirkungsvoll.

Wir hatten für die Hunde extra eine Rotlichtlampe mit breitem Reflektor gekauft damit man sie damit behandeln kann, aber Gero ist die Lampe suspekt und er liegt nicht still davor.

Wärmekissen/Körnerkissen sind ihm unheimlich und er flüchtet vor ihnen. Genauso wenn ich ihm mein Heizkissen auflegen will - blöder Hund!

Aber ich denke mit der Rolle könnte ich ihn behandeln - so etwas wie Massage mag er sehr.

Außerdem werde ich die heiße Rolle nächstens bei Männe ausprobieren, der hat ja auch öfter mal einen verspannten Rücken.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von steinmarder »

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat Gero schonmal Akupressur und/ oder Akupunktur erhalten? Alfred hatte ja auch schon eine ganz fiese Blockade Anfang 2017 und dieses Jahr gab es einen kleineren Rückfall. Ihm hat beides sehr gut geholfen, Medikament brauchte er nicht.

Gruß und Gute Besserung!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Steinmarder!

Nein Akupunktur hatte Gero noch nicht.
Und leider gibt es hier nur eine Praxis die die durchführt. Und diese Praxis werde ich nie mehr betreten.

Als es unserem Sascha nach seiner Kastra-Op (im September) immer schlechter ging hat mir die TÄ dort erzählt er hätte sich einen Nerv im Oberschenkel eingeklemmt.
Er konnte am Op-Tag gleich kaum laufen, knickte hinten immer weg und schrie beim Aufstehen/Bewegen oft los.

Bis Weihnachten hatten wir 8 Mal Akupunktur für je 80 Euro hinter uns und Sascha inzwischen solche Schmerzen dass er fast nicht mehr laufen konnte.

Am 25. Dezember hab ich die Notfallnummer der TÄ angerufen (sie hatte angeblich immer Notdienst für ihre Patienten) und sie ging nicht ran.
So bin ich mit ihm nach Braunschweig in die Tierklinik gefahren.

Dort wurde er geröngt und man entdeckte dass er einen Halswirbel nach unten gedrückt und verkantet hatte sowie zwei Brustwirbel nach unten gedrückt hatte an denen die dort eigentlich festgewachsenen Rippen abgebrochen waren!

Man klärte mich auf dass so etwas nur durch große Gewalt bzw. eine Sturz auf irgendwas passieren könne.

Nach den Feiertagen ging ich mit Sascha zu der TÄ um sie danach zu befragen - denn wir hatten im Mai desselben Jahres Sascha in Berlin röntgen lassen, er hatte ja auch noch Asthma und weil er so hustete ließ ich röntgen.
Dabei wurde auch der komplette Brustkorb und der halbe Kopf abgebildet und da war die Wirbelsäule unbeschädigt!!

Er hatte auch zwischenzeitlich keinen Unfall der so ein Schadensbild verursacht hätte.

Als ich der TÄ erklärte ich wäre während der Feiertage in BS gewesen weil sie nicht erreichbar war, war sie sauer "Sie hätten warten müssen bis ich mich irgendwann (hat sie wörtlich gesagt: irgendwann) bei ihnen melde" - als ich sie aber fragte woher Sascha diesen Schaden an der Wirbelsäule plötzlich hat, ob er ihnen runtergefallen sei (hab noch gesagt dass sowas ja passieren kann, aber man dann doch Bescheid sagen muß).

Schrie sie gleich agressiv rum dass ihren Helferinnen so etwas nicht passieren würde, die wären gut ausgebildet (beide Mädchen waren erst kurz vorher aus der Schule entlassen und noch im Anfang ihrer Ausbildung!).

Und dann schmiss sie mich aus der Praxis! Ich solle ja nicht wagen sie wieder zu betreten!

Letzt endlich mußte Sascha wegen dieser Wirbelsäulenschäden bzw. der dadurch verursachten Schmerzen viel zu früh mit 11 Jahren eingeschläfert werden.
All seine anderen Erkrankungen hatten wir einigermaßen im Griff und die waren kein Grund ihn einzuschläfern!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Isi »

Ws für eine schlimme Geschichte :shock: Mein nachträgliches Mitgefühl. So was vergisst man ja nie wieder. Kein Wunder, dass du zu der Dame nicht mehr hinwillst.


Punkto Quecksilber, ganz anderes Thema: Das ist wohl auch in Meditonsin, dem homöopathischen Erkältungsmittel, was ich gerne nehme/nahm. Ich weiß nicht, ob ich es weiter nehmen will. Es heißt, Quecksilber sei "nicht mehr zeitgemäß". Aber ich hab mich noch nicht näher erkundigt, was dran ist...Steht wohl gerade ziemlich auf dem Prüfstand, Quecksilber. (Aber irgendwer wird ja immer durchs Dorf getrieben.)
Und bei Geros Vorgeschichte da sensibel zu sein, kann ich verstehen. Wobei homöopathische Dosen vermutlich anders zu bewerten sind als zB abgekaute Bleigitterstäbe beim Vogelkäfig, die Vögel vergiften können...
Bin gespannt, was die von Heel sagen.


Schaue, dass die Physio-Frau nicht kooperativer ist, dir zB Übungen sagt, die du vorbeugend mit Gero machen könntest oder auch einen "Notfallgriff". Vielleicht lässt sich jemand finden (auf nem Seminar zB? in der Hundeschulszene?), mit dem das möglich ist...?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Pinch »

der arme Sascha, das ist ja wirklich eine furchtbare Geschichte, da hast du ja auch schon einiges mitgemacht. :streichel: Hoffentlich findet sich für Gero eine gute Lösung. Ich drücke die Daumen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Blockaden im Kreuzbeinbereich....

Beitrag von Gero »

Danke euch!

Gero hat die Blockade gsd. nicht mehr, am Abend war er wieder beweglich und der Schwanz blieb wo er hingehört.

Dafür hat er heute wieder Durchfall gehabt. Und ich versteh nicht warum, er hat nur drei Tage Schmerzmittel gekriegt, kriegt 2 x tgl. seine Pillen für den Darm und nur noch Pute mit Möhrchen und Hipp Reisbrei --- und hat doch wieder Durchfall.

Leider ist sein Futter von Futalis noch immer nicht hier angekommen - ich hab da heute angerufen und man versprach mir es morgen abzuschicken.
Ich hoffe es kommt spätestens übermorgen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“