Sein Schniddel blutet ?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von caramia »

Hallo ihr Lieben , unser 4 jähriger unkastrierter Rüde blutet seit einigen Tagen aus seinem besten Teil . Vor 2 Tagen bemerkte ich auf dem Boden Bluttropfen , kleine u größere . Da wir 3 Hunde und 2 Katzen haben , war es nicht leicht der Ursache nachzugehen, keins der Tiere schien verletzt zu sein. Die Bluttropfen fanden sich vorwiegend in den Morgenstunden vor . Heute Morgen konnten wir endlich die Ursache ausfindig machen. Überall lagen Bluttropfen verstreut umher und als unser Rüde zu unseren Füssen lag , sahen wir das Elend , Bluttropfen kamen aus seinem SChniddel hervor . Bisher verliert er nur morgens, besonders nach dem Aufstehen ,Blut , und dann nicht wenig. Heute Mittag gings zum Notdienst . Urin hatte ich vorsorglich schon mitgenommen , Blasenentzündung ist ausgeschlossen. Fieber und eine vergrößerte Prostata wurden festgestellt. Kontakt zu läufigen Hündinnen hatte er nicht. Montag hab ich einen Termin zur Blutabnahme , großes Blutbild soll gemacht werden und weitere Untersuchungen stehen an.Habt ihr eine Idee , was dahinter stecken könnte ? Wir machen uns schreckliche Sorgen.
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Iska »

achje, recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Gero »

Ohje, der Ärmste und ihr Armen - soviel Sorgen übers Wochenende!

Vielleicht ist es ja "nur" ein Blasenstein der die Blase/Harnröhre reizt. Das hatte mal ein Kater von uns.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Andy »

Es können durchaus Struvit- oder Oxalatkristalle sein. Die sind in der Blase und sind sehr scharfkantig. Gerade, wenn der Urin konzentrierter ist (Morgenurin), können die vermehrt vorkommen und die Blasenwand oder die Harnröhrenwand anritzen.
Das Urinuntersuchungsergebnis wird Klarheit bringen.
Gib ihm mal ordentlich zu trinken und reiche ihm sein Futter eher suppig, damit die Blase gut gespült wird.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Thalassa »

Dann wird's vielleicht zum Kastrieren sein. Die vergrößerte Prostata spricht leider dafür. Da kann es dann schon zu ernsthaften Problemen mit der Blase kommen.

Alles Gute auf jeden Fall!

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von caramia »

Danke für den Hinweis mit dem Blasenstein , werde es Morgen in der Klinik weitergeben. Der Doc erwähnte was von Gries ......und die Nieren werden überprüft.
Stimmt Andy, Blut tropft nur am Morgen , das könnte passen.
Er trinkt verhältnismässig viel und pieselt demnach ohne Ende . Ob es an den beiden Spritzen evtl. lag , die er gestern bekam? Er ist auch nicht mehr so matt , etwas munterer scheint er heute zu sein.Nur grummelig ist er zu vielen Hunden , hält sie durch grummeln und knurren auf Abstand , was aber verstädnlich ist .
Morgen wissen wir hoffentlich mehr .
Kastration !!! ??? ich bin zwar kein großer Befürworter , wenn dieser Eingriff rein prophylaktisch vorgenommen wird , ist er medizinisch notwendig , dann muss unser Kerl leider unters Messer .
Mein Herz bellt :D
Doris

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Andy »

Nun warte erstmal das Ergebnis ab. Und falls seine Prostata vergrößert ist, muss er auch nicht gleich kastriert werden.
Das wäre der letzte Schritt. Wenn die Prostata die Harnröhre einengen würde, dann würde er oft und sehr wenig pieseln und auch eher sehr lange zum Pieseln brauchen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von caramia »

Wir sind wieder vom Doc zurück !
Ganz brav hat er alles über sich ergehen lassen. Er ist auffallend still , schlapp , kein bisschen aktiv , kein Spielen , ganz anders ....und dieser Blick . Ihm geht es eindeutig schlecht , so kenne ich das Lockentier gar nicht.
Blut wurde abgenommen ; die Blase punktiert , Nieren , Blase , Harnleiter und Prostata geschallt . Bis auf die Prostata alles unauffällig, die ist allerdings deutlich vergrößert und kann die Ursache für seinen Zustand und das viele Trinken sein. Spritze gegen Entzündung hat er bekommen und muss 7 Tage Medis zum Abschwellen der Prostata nehmen. Mittwoch wissen wir hoffentlich mehr , denn da liegen die Ergebnisse vor .
Kastration steht bislang nicht im Raum.Laut Erstmal abwarten was mit dem Kerl los ist und wenn die Prostata öfters Probleme macht.
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung 🍀 und dass er bald wieder der alte ist... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Andy »

Armes Kerlchen.... :streichel:
In Bezug auf seine Prostatabeschwerden kannst du dich sonst ja auch mit Bettina mal kurz schließen. Ihr Schörschi hat ja gerade ähnliches durchgemacht....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Isi »

Was gegen die Schmerzen hat er doch auch bekommen, oder? Hoffentlich geht's ihm bald besser! Ich drücke die Daumen, dass es eine einmalige Sache war , einfach nix nachkommt - man bzw. hund kann doch auch einfach mal Glück (im Unglück) haben ;-)

Gute Besserung dem Patienten!
Und einen dicken Hundekeks außer der Reihe :P
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von caramia »

Vielen lieben Dank ihr Lieben ! Ich werde euch berichten und mit Bettina ist ein guter Tipp !
Und ja , Schmerzmittel hat der Junge auch gekriegt!
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Andolina
Zwerg-Nase
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 13, 2012 12:31 pm

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Andolina »

:streichel: :streichel: :fechten:
Ihr Armen!!!! Schörk hatte ja auch eine knackige Prostataentzündung, mit schreiend beim Pinkeln zusammenklappen .....
Auch er hatte keine Bakterien in der Blase, aber fiese in der Prostata, die durch eine Punktion ermittelt wurden. Wir mussten 6 Wochen !!!!!! Ein passendes AB geben, um die Übeltäter restlos auszumerzen (Tierklinik Norderstedt) . Und Hormone 2 Wochen gegen die Schwellung. Eine Kastra will ich auch eher vermeiden, wenn das kein chronisches Problem wird. Als Schmerzmittel habe ich Novalgin -Tropfen gegeben, ziemlich hochdosiert!
Gute Besserung!!!!!
Bild . Churchill -
Behindertenbegleithund in Ausbildung

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von caramia »

Vielen Dank für die Genesungswünsche !
Morgen werden wir hoffentlich mehr wissen und das Lockentier wird bald wieder der alte alberne Kerl sein. Was mir auch noch Sorgen macht ist seine Gewichtsabnahme trotz gleiche Futtermenge . Er ist richtig eingefallen und am Geschirr ist es deutlich zu erkennen.
Bettina , vielen Dank für deine Infos , ich werde es speichern und ggfl , beim Tierarzt danach fragen. Wir geht es deinen Lockentier denn mittlerweile ? Stand beiu euch eine Kastration im Raum ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Sein Schniddel blutet ?

Beitrag von Isi »

Ja, sprich die Gewichtsabnahme auf jeden Fall beim TA an.
Sofern er Stress oder Schmerzen hat, kann das auch Energie fressen. Und natürlich, falls er sich mehr bewegt hat - wart ihr im Urlaub oder so? (Joy frisst dann durchaus 1/3 bis die 1/2 mehr als üblich.) Hoffen wir mal, dass nichts Schlimmes dahinter steckt.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“