Kokosöl

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Kokosöl

Beitrag von steinmarder »

Hat hier jemand Erfahrungen mit Kokosöl im Hinblick auf Endoparasiten - Würmer, Giardien und Co.?
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kokosöl

Beitrag von Isi »

Meinst du zu Vorbeugung oder zur Behandlung vorhandener Parasiten?
Ich denke, es wirkt wenn, dann nur vorbeugend - was aber ja auch viel wert wäre.
Ich denke, es ist ein Gesamtpaket, was den Hund schützt: gute Ernährung, gute Darmflora, nicht zu viel Stress (wg. Schwächung des Immunsystems), keine zu große Parasitendichte im Kontakt usw. und da kann das Kokosöl womöglich einen Teil zu beitragen.

Gegen Flöhe und Zecken hat bei uns bisher nur Chemie geholfen.

Hier in dem Beitrag wird Kokosöl in den höchsten Tönen gelobt:
https://www.barf-alarm.de/blog/kokosoel ... uer-hunde/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kokosöl

Beitrag von steinmarder »

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen zu Kokosöl und Darmparasiten gelesen... Ich habe den Verdacht, dass sich Alfred SCHON WIEDER Giardien eingefangen hat. Auf jeden Fall sch... er entsprechend! Momentan sammeln wir Kotproben für den Tierarzt. Er hat aber auch schonmal den für Giardien-Befall typischen Kot produziert und die anschließende Probe war negativ.
:n010: :n010: :n010:


Zusätzlich gebe ich seit gestern Kokosöl in Futter, weil das zumindest die Anzahl der Parasiten mindern soll, da diese keinen Halt mehr an der Darmwand finden, o.ä.

Und ja, nach der Gabe des Öls hat sich Alfred großes Geschäft massiv verschlechtert. (Wir waren die Nacht dreimal draußen!!! :cry: ) Das könnte man jetzt dahingehend deuten, dass viel ausgeschwemmt wird... oder ist das Zufall? Wir werden sehen.

Else hingegen ist topfit, sch... hervorragend und zeigt nach der Gabe des Kokosöl keinerlei Veränderung.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kokosöl

Beitrag von Isi »

So wie du es schilderst, würde ich bei Alfred das Öl erst mal weglassen.

Ich kenne es so, dass man bei Durchfall erstmal 12-24h nichts gibt, damit sich der Darm beruhigen kann und danach Schonkost, die Suppe:
http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi ... ottensuppe
oder Kartoffeln mit Möhren und dann von Mahlzeit zu Mahlzeit mehr Fleisch rein. Hat bei uns immer funktioniert - nur bei den Giardien nicht. Da brauchte es Chemie und hinterher einen Darmaufbau.

Dieses negative Testerei bei Giardien ist eine Sache für sich. Ich kenne das, dass man dann misstrauisch ist, ob das Ergebnis stimmt - zumal wenn der DF wiederkommt...

Ich drücke euch die Daumen, dass auf jeden Fall schon mal die nächste Nacht ruhig bleibt! In welche Richtung ich beim Test die Daumen drücken soll, weiß ich gerade nicht :wink:
Wenn du G. befürchtest, würde ich auch schon mal die Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen, so als simple Aktion, um die Keimlast zu senken.

Und der gute Herr Rückert hat sich auch zu G. geäußert: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19372
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kokosöl

Beitrag von steinmarder »

Wie es scheint, hat Alfred sich beim Seminar letztes Wochenende mit einem Infekt angesteckt. Die Hündin neben uns hatte das gleiche - Gott-sei-Dank, keine Giardien! Das wäre dieses Jahr das dritte Mal gewesen...

Ich werde seine Darmflora mit Kräuterbuttermilch unterstützen, und danach gibt es regelmäßig Koksöl bzw.- flocken ins Futter. Trotzdem DANKE!!!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kokosöl

Beitrag von Andy »

Wahrscheinlich hast du es zu gut gemeint mit dem Kokosöl und er hat einfach eine zu große Menge davon erhalten und aufgrund dessen Dünni gehabt.
Wenn er zu Darmparasiten neigt, dann würde ich viel mehr seine Darmflora dauerhaft aufbauen. Dazu eignet sich z.B. Symbiopet dog. Das solltest du dann über viele Wochen geben. In einer gesunden Darmflora siedeln sich keine Parasiten dauerhaft an. Das Kokosöl lass erstmal weg.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kokosöl

Beitrag von steinmarder »

Den Dünnpfiff hatte er schon vorher, allerdings nicht so stark.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Öl die Sache etwas beschleunigt hat. Nachdem die Nacht alles raus ist und er den heutigen Tag größtenteils verschlafen hat, ist er schon fast wieder der alte... und das große Geschäft sieht auch schon deutlich besser aus. 8)
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kokosöl

Beitrag von Isi »

Sehr schön, dass es sich schon bessert!

Zum Darmaufbau gibt es ja diverse Sachen, da hat man Auswahl. ich glaube, es braucht auch Zeit, mehrere Wochen bis Monate, wenn es wirklich um eine gestörte Darmflora geht. Aber das ist ja nicht soo schlimm, man mischt die Sachen ja meist einfach ins Futter.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kokosöl

Beitrag von steinmarder »

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber Alfredius sch... besser, seitdem er das Zeug unter das Futter gemischt bekommt.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kokosöl

Beitrag von pudelchen »

Isi hat geschrieben:
So Sep 10, 2017 9:19 pm
Zum Darmaufbau gibt es ja diverse Sachen...
Was für Sachen sind das denn? Symbiopet wird hier nämlich gar nicht vertragen.
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Kokosöl

Beitrag von Elli »

Kokosöl wurde hier nicht so wirklich gut angenommen. Bei Rocky hatte ich für den Darm gute Erfahrung mit LactoGel gemacht. Und bei Abby habe ich von VetConcept das Darmliquid gehabt. Das war richtig gut. Einmal am Tag eine halbe Stunde vor dem Fressen. Sie hat es so vom Löffel geschleckt. Das gab es gute 6 Wochen und der Durchfall besserte sich nach 2-3 Tagen schon merklich.
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kokosöl

Beitrag von Andy »

Bactiseel kannst du auch geben. Ist mit rund 6€
auch preiswert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“