1. Diagnose: Augen....ko... habe das Wort vergessen und es auch gerade nicht im Netz ausfindig machen können
Also er hat auf dem 3. Augenlid kleine Knubbel. Diese sollen, wenn noch ein zusätzlicher Reiz hinzukommt (Wind) zu den laufenden Augen führen. Diese Erscheinung soll durch
Probleme des Immunsystems hervorgerufen werden.
Therapie: Augentropfen und Spritze zur Stärkung des Immunsystems (?) und Heel oral. Sollte das nichts bringen, dann Vorschlag: Entfernung mit Laser. TÄ sagt aber auch, dass es TÄ gibt,
die das gar nicht für behandlungswürdig halten. Sie findet aber doch, weil das für den Hund ja auch unangenehm ist.
2. Diagnose: Hautprobleme noch unbekannter Art
Bereits beim Züchter hatte Micky sich kurz vor unserer Abreise wie jeck geratzt. Ich sprach das dort an uns sagte, der muss doch Flöhe haben!

Flohkamm gekämmt und nix war zu finden. Die ersten Tage zu Hause hatte er sich besonders nachts so doll gekratzt, dass meine Tocher gar nicht zum Schlafen kam

Der damalige TA hat ihn dann auch noch einmal auf Flöhe untersucht und dann ein spot-on mitgegeben. Das sollte ich dann regelmäßig ein 1/2 Jahr lang geben

natürlich nicht gemacht!
Nach der ersten Gabe wurde es für mehrere Tage deutlich besser - und kam wieder. Mal hatte er Juckreiz - mal nicht. Ich habe nie einen einzigen Floh entdeckt. Zwischendurch
war ich dann noch bei einer THP - letztendlich aber doch auch nicht wirklich erfolgreich, da es gelegentlich immer mal wieder auftrat.
TA hat heute auch keinen Floh gefunden, aber mit Tesa noch mal einen "Abstrich" gemacht. Ich erfahre nachher, ob sie etwas gefunden hat.
Das Kratzen kann auch durch Probleme des Immunsystems verursacht sein.
Ich denke, dass es mit in vielen Situationen schon klar ist: gleich wird er sich kratzen. Übersprungshandlung...
3. Diagnose: pralle Analdrüsen - wurden entleert
Das soll auch zu Juckreiz führen können (?). Ursache für die Analdrüsen kann Futterzusammensetzung sein (?) oder auch Immunsystem ... da bin ich mir grad schon nicht mehr
sicher, ob sie das sagte...
Das alles könne Folge der Impfungen sein. Sie hat ihm Globuli (?) zum Ausleiten gegeben.
4. Bereits bekannter Zahnstein
Soll ich regelmäßig ca. 1 x im Jahr entfernen lassen. Jetzt noch warten und dann vermutlich das erste Mal im Frühjahr. Ich kann Micky für keinerlei Kauvergnügen wirklich richtig
begeistern.
Nachher rufe ich an, wegen evtl. Milben und soll in 2 Wochen dann wiederkommen und dann wollen wir weitersehen.
Ich bin ein wenig platt