SLO

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Wer kennt sich mit Therapie Möglichkeiten aus?
Bin sehr gespannt. Lg Susanne
Zuletzt geändert von Sammy-Jo am Fr Aug 12, 2016 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: SLO

Beitrag von elkel »

nicht sehr aussagekräftig , weder deine Überschrift noch deine frage.
es gibt immer noch leute die Abkürzungen nicht kennen , und selbst googlen bringt hier nichts.
wäre toll wenn du umformulieren könntest.
vielen dank

gr elke

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Resi »

Stiimt das war auch meine erste Reaktion beim lesen. Frage nach einer seltenen Erkrankung so ganz ohne Nebengeplänkel bzw Begründung... Sehr nett.

Naja egal SLO ist eine Autoimmunerkrankung bei der es dazu kommt dass der Hund seine Krallen ständig Entzündet hat und diese auch verliert, was dann widerum zu Entzündungen führen kann. Betroffen sind nur wenige Rassen Rodhesian Ridgeback und Riesenschnauzer gehören leider dazu. Der RS einer Freundin hat es und es war ein langer Weg bis es diagnostiziert wurde. Inzwischen haben sie einen Dermatologen in Hamburg gefunden der sich damit recht gut auskennt und er behandelt den Hund. Wie weiß ich nicht aber sie sind wohl anfangs vierteljährlich dahin gefahren und ansonsten wurde die Behandlung beim Haustierarzt durchgeführt. Der Hund ist größtenteils Beschwerdefrei
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: SLO

Beitrag von Doro »

Ich hatte zuerst an Urlaub in Slowenien gedacht :frech:
Etwas mehr Informationen in der Überschrift und im Text wären schon hilfreich,evtl. auch für zukünftig Antwort suchende :wink:
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Danke für eure Antworten. Eigentlich steht es ja unter Krankheiten und ich hatte gehofft, dass Jemand antwortet der sich halt ein bisschen auskennt bzw. dessen Hund auch die Symptome hat um sich auszutauschen.
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: SLO

Beitrag von Rosinchen »

Also mir geht das hier in Punkto Krankheiten oft so. Also entweder nie gehört oder werde ich mal googeln.
:n010:
Liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Noch mal ganz lieben Dank für eure Antworten ... qualifiziert oder nicht ... wie schön, dass ihr damit keine Probleme habt ... würde mich über kompetente Antworten freuen :wav:
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: SLO

Beitrag von Isi »

...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Resi »

da du ja scheinbar auch keine Probleme damit hast oder nicht bereit bist sie zu kommunizieren, wirst du hier wohl keine Hilfe finden.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

@Isi
Danke. Den Bericht hatte ich auch schon gefunden. Ist sehr interessant.
Vielleicht hat ja noch jemand persönliche Erfahrungen.


@Resi
Wir kennen uns ja. Ich habe eine Frage gestellt und sie neutral formuliert. Das hat schon seinen Grund. Was willst du hören? Ein Sensationsbericht?
Vielleicht kann mir doch der ein oder andere helfen oder sprichst du für alle?
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Resi »

Du, wenn ich Hilfe oder Erfahrungen suche dann schreib ich dazu warum und auch wo genau mein Problem liegt. Denn dann kann mir unter Umständen geholfen werden. Bei einer Erkrankung würde ich schon schreiben welchen Hund es betrifft, Alter, Vorgeschichte, derzeitiges Problem, bisherige Diagnostik und bisherige Behandlung. Eigentlich ganz einfach.

Ich hab dir von einer Bekannten geschrieben bei deren Hund SLO diagnostiziert wurde. Tja, ich werd es mir sparen sie heute nochmals anzurufen und nach der Adresse des Spezialisten und der Art und Weise der Behandlung zu fragen.

Wie du darauf kommst dass ich für alle spreche ist mir schleierhaft. Ich schreibe in der Ich-Form- das sollte eindeutig sein.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: SLO

Beitrag von elkel »

och susanne warum so böse es war doch nur eine konstruktive kritik.
auch nicht wissende könnten dir bei pfiffigen suchbegriffen bei google vielleicht einen link finden den du evtl noch nicht kennst.
ich bin z.b. so eine extrem neugieriger mensch, der dank des internets echt schon helfen konnte.
nunja scheinbar nicht wirklich gewollt.

schönen sonntag

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: SLO

Beitrag von Blümchen »

Oh, ich wußte bis eben auch nicht, das SLO auch Autoimmunerkrankung genannt wird. Sorry :?
Meine Panka hat diese Erkrankung und sie hatte 2012 alle Krallen verloren und schreckliche Schmerzen gehabt.

Es gibt zwei Arten von Autoimmunerkrankung:
Die eine basiert auf überreizten Nerven und die andere tatsächlich auf dem gestörten Immunsystem.
Mein TA (Tierarzt) sagte, wenn es tatsächlich das Immunsystem ist, dann muß dieses mit Medikamenten ganz stark runter gefahren werden, dazu müßten wieder Medikamente kommen, die die starken Nebenwirkungen eindämmen usw...und es wird sehr sehr teuer... :shock:

Jedoch ist es wahrscheinlicher und auch die häufigere Form, das eine Überreizung der Nerven vorliegt und so haben wir mit dieser Therapie angefangen:
Sie bekam ca. ein halbes Jahr Niacin (extrem hochdosiert!), ist ein Vitamin B, um die Nerven zu beruhigen, dazu Lachsöl und es wurde wieder besser.
Natürlich mußte sie bequeme Schuhe tragen, sonst wäre ein Laufen undenkbar gewesen (egal Sommer oder Winter!)
Wiese hat "Aua" gemacht, Asphalt auch und steinige Sandwege ebenfalls... :roll:
Alles undenkbar ohne gute Hundeschuhe!!!
Nachdem ich sehr viel Geld für alle möglichen Hundeschuhe ( von ganz billig bis richtig teuer) ausgegeben hatte und ich wirklich "ALLE" Sorten, die es auf dem deutschen Markt gibt ausprobiert habe, ist es mit der Zeit immer etwas besser geworden.
Es hat sich eine Schutzschicht um die blanken Nerven gebildet, (da das Horn ja abgestoßen wird!) .
Bereits 2013, wir hatten den Winter gut mit Hundeschuhen überstanden :wink: , sie konnte immer besser Laufen und auch größere Wanderungen waren wieder drin ( aber bitte nur mit 4 Schuhen im Gepäck!!! :wink: )
Heute liegen die Schuhe in einer Schublade, Panka braucht sie nicht mehr :streichel: (eventuell bei Schnee, Eis oder Salz doch noch mal)
Allerdings muß ich immer etwas aufpassen beim Spielen zB. beim Frisbee oder Ball spielen, nur auf einer Wiese und am besten "OHNE" Vollbremsung, denn das Horn, was sich um die Nerven neu bildet, ist butterweich und splittert sehr schnell wieder ab, was schmerzvoll für den Hund ist.
Deshalb schmeiße ich gerne was ins hohe Gras und Panka darf anschließend suchen...
So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: SLO

Beitrag von Sammy-Jo »

Liebes Blümchen,
ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung.
Das hilft mir schon mal weiter :D
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: SLO

Beitrag von Blümchen »

Bitte, gern geschehen :D
Wenn Du noch Fragen hast, einfach fragen :wink:
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“