Kabas Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kabas Ohren

Beitrag von natze76 »

Bei Samir war es damals eine regelrechte Explosion von dem braunen schwierigen Zeug. Er hatte davon was im Ohr. Dann waren wir bei der TA und sie hat es gleich in der Praxis rein gemacht. Am nächsten Tag war einfach alles braun. Vielleicht hätten wir auch einfach nur weiter damit behandeln sollen. Das sah so übel aus, dass wir in die Tierklinik gefahren sind (bzw. einmal habe ich es zu Hause auch noch rein getan). In der Tierklinik meinten sie dann wir sollen erst mal kräftig spülen und es zog sich dann insgesamt ewig. Nachdem Samir sich immer weniger an den Ohren anfassen lies und es immer schlimmer wurde, habe ich in der Tierklinik gesagt, dass Schluss mit lustig ist. Daraufhin wurde er in Narkose gelegt, das Ohr gut gereinigt (die TA meinte dann danach, dass es in der Tiefe wohl echt übel aussah) und danach behandelt. Seitdem haben wir Ruhe (ich reagiere aber auch schneller und wischen das Ohr auch mal täglich mit Oribalm aus).
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Danke für Deinen Bericht! Also so krass negativ hat es sich bei Kaba GsD bisher nicht entwickelt. Sie hadert allerdings schon damit, dass ich dies Klebrige Zeug in ihre Ohren fülle und schüttelt häufig den Kopf. So ähnlich wie ich wenn nach dem Schwimmbadbesuch noch Wasser im Ohr ist. Das ist sicher nicht schön für sie, weshalb sie auch hier von allen betüddelt wird. Aber damit kann man leben, wenn es zur Heilung beiträgt. Von daher halten wir erstmal noch durch.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Gero hatte ziemlich am Anfang in einem Ohr auch solch Zeug und eine böse Entzündung. Längere Behandlung mit Surolan brachte keinen Erfolg.
Dann griff ich zum Siberwasser und machte ihm das täglich dreimal rein, nach einer Woche war das Ohr sauber und roch wieder gut. Seitdem hatte er das nicht wieder so doll. Einmal noch in sehr abgeschwächter Form - er hat aber auch einen regelrechten Dschungel in den Ohren und ordentlich Ohrenschmalz, da ist es mit Belüftung nicht so toll im Ohr - da gabs gleich Silberwasser rein und gut wars.
Nach seiner Haarentfernung in Narkose (wegen Röntgen) achte ich drauf dass die Haare im Zaum gehalten werden und es ist alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Kabas Ohren

Beitrag von ophelia22 »

aus aktuellem Anlass muss ich das Thema mal wieder aufrollen.
Was war denn das Ende vom Lied ? Wie geht es Kabas Ohren heute?

Elmo hat bereits das 4. mal eine Ohrenentzündung. Ausgelöst durch Hefepilze in rauhen Mengen (ein Abstrich wurde eingeschickt)
Er wurde mit Surolan, Otomax und und und behandelt. Es half alles mehr oder weniger gut, aber wirklich weg ist es nicht. Nun geht es wahrscheinlich wieder los.........

Meine Züchterin hatte das selbe Problem mit ihren beiden Hündinnen. Sie war dann in einer Tierklink und dort wurden unter Narkose die Ohren gereinigt und ganz viele Haare aus dem innersten entfernt.Seit dem hat sie bzw ihre Hunde Ruhe.
Ich denke, ich werde dort auch mal hinfahren. Ist halt nicht gerade um die Ecke (100km)

Bin ein wenig am verzweifeln. Es könnte ja auch eine Allergie vorhanden sein. Diese herauszufinden, bedeutet Geduld haben - und davon habe ich so wenig :oops:
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Hmmm, das ist ja nun schon eine Weile her. Aber ich erinner mich noch dunkel, dass dieses Manukahonig-Zeug nicht wirklich geholfen hat, dafür aber eine elende Kleberei war - es ist damit nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Wir haben danach gründlich gereinigt und erst mit einem anderen Präparat wurde es dann wirklich gut.

Seither schau ich, dass ich das Ohr regelmässig zupfe und sauber halte. Vor allem achte ich darauf, keinerlei Reiniger regelmässig ins Ohr zu geben. Alles was Feuchtigkeit reinbringt erscheint mir wenig sinnvoll. Beim Zupfen nutze ich das Ohrpuder. GsD hatten wir bislang nicht wieder so einen Ärger mit Kabas Ohren.

Bei unserer Setterhündin, die damals auch häufiger Hefen im Ohr hatte, hab ich das letztlich gut im Griff gehabt. Ich hab jede Woche einmal an den Ohren geschnuppert - den Geruch der Hefen kannte ich nur zu gut. Und wenn ich auch nur den kleinsten Verdacht hatte, dann wurde einige Tage mit Essigwasser gespült. So konnten die Hefen sich nicht mehr so stark ausbreiten, sondern wurden sofort bekämpft.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

ophelia22 hat geschrieben:
So Mär 03, 2019 5:27 pm
(...)

Bin ein wenig am verzweifeln. Es könnte ja auch eine Allergie vorhanden sein. Diese herauszufinden, bedeutet Geduld haben - und davon habe ich so wenig :oops:
Falls es für dich infrage kommt, per Bioresonanz kann man auch testen. Das kostet weniger als (sinnloser) Bluttest und geht recht fix.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Kabas Ohren

Beitrag von ophelia22 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Mär 03, 2019 8:34 pm

Falls es für dich infrage kommt, per Bioresonanz kann man auch testen. Das kostet weniger als (sinnloser) Bluttest und geht recht fix.
Bei uns um die Ecke ist ein THP. Vielleicht versuche ich das mal. Hab auch schon darüber nachgedacht, das per BR zu testen und dbei an dich und Bolle gedacht, da ich ja weiß, dass du sehr viel davon hältst.

Ich werde berichten.

@Christiane, danke für deinen Rückblick. Wie hast du das mit dem essigwasser gemacht? vor allem in welchem Verhältnis gemischt? Mit dieser "Spülung" kommt doch aber wieder Feuchtigkeit ins Ohr. Ich habe vorhin Grooming Puder ins Ohr gemacht, um es trocken zu halten. Das Zupfen lasse ich mal lieber bleiben.
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Bei der Spülung nehm ich 'einen Schluck' Essig auf ein Glas Wasser. Hab da kein genaues Mischungsverhältnis, sorry :oops: .
Und ja, das bringt Feuchtigkeit ins Ohr. Bei Ronja war es eine gute Hilfe, bei Kaba bin ich froh, wenn ich das umgehen kann. Ist halt jeder Hund anders.
So weiß ich leider auch aus Erfahrung, dass ich bei Kaba zupfen muss. Der Urwald in ihren Ohren samt den großen Mengen Ohrschmalz (auch ohne irgendwelche krankhaften Geschichten) sind eine ganz ungute Mischung.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“