Kabas Ohren

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Heute war ich zur Abwechslung mal mit Kaba bei der TA. Schon letzte Woche bemerkte ich heftigste braunschwarze Schmiere in ihren Ohren (die ich erst kürzlich frisch gezupft hatte und die da noch unauffällig waren). Der Geruch kam mir leider sehr bekannt vor (aus Zeiten mit unserer ersten Setterhündin): Malassezia war zu Gast :keule: . Also hab ich die Ohren vorsichtig gereinigt (soweit man da kommt ohne das Zeug mehr reinzustopfen als rauszuholen). Und dann hab ich mit Essigwasser gespült. Aber es wollte nicht besser werden. Und da wir heute auch mit Töchterchens Ratten in die Praxis mussten (sie hatten zu lange Krallen und zerkratzen damit Tochters Arme) hab ich Kaba kurzerhand mitgenommen.

Ein Blick mit dem Othoskop förderte Übles ans Licht: jede Menge von dem braunen Schmierkram, der in der Tiefe eine feste Alianz mit den Haaren, an die man nicht rankommt, eingegangen ist :evil: . Die TA hat versucht, das ganze einzuweichen und gründlicher zu putzen als ich das daheim allein kann. Aber leider löst sich das Zeug einfach nicht aus den Haaren. Nun hab ich Otysan mitbekommen, ein Präparat mit Manuka-Honig. Das kommt jetzt 2x täglich in die Ohren. Und wenn die Tube leer ist hoffen wir, dass der Spuk ein Ende hat oder doch viel besser ist. Denn sonst droht eine Kurznarkose, um die Ohren bis unten vors Trommelfell zu enthaaren und zu säubern. Das geht einfach nur mit schlafendem Hund. Soooo ein Mist!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Jymmie »

:streichel: ohje die Arme, da wünsche ich euch, dass es ohne Narkose besser wird.
Knuddel mal die beiden von mir. :streichel:



Und von Tobi ein ganz schüchternes Küsschen für Kaba :streichel:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oje. So schnell geht das?
Ich drück fest die Daumen, dass der Honig schnell hilft!

Woher kommen die Biester denn?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kabas Ohren

Beitrag von gisela »

Ach Menno,so ein Mist,ich drücke die Daumen das er sich löst dieser braune Mist.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Doro »

Ich hab bei Ludwig die Erfahrung gemacht das er nur Probleme mit den Ohren bekommt wenn ich die Haare rauszupfe.
Danach hat er regelmäßig Ohrprobleme bekommen.
Inzwischen sehe ich nur noch zu das ich die Haare mit der Schere kurz halte. Für uns scheint es die Lösung zu sein nicht zu zupfen.
Dann wünsche ich euch das ihr die Pampe gut eingeweicht bekommt und eine Narkose überflüssig ist.
Viele Grüße
Doro

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Hatty »

Bei meinen Hunden hat das Surolan da am besten geholfen!
Hatte eine 3-jährige GP Hündin mit solchen Ohren übernommen. Nach 8 Wochen Behandlung war alles weg und kam auch nie wieder.
Habe aber immer gezupft und regelmäßig Ohren gereinigt.

Meine jetzige GP Hündin hat auch überhaupt keine Probleme mit den Ohren, mache auch nur ganz selten Ohrreiniger rein und zupfe nur alle paar Monate mal die Haare raus.

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Kabas Ohren

Beitrag von maiki »

Ach, so ein Mist. Drück die Daumen das es ohne Narkose wieder gut wird.
Unser Cavalier Kind Charles Spaniel hatte auch ein paar mal Ohrenentzündung. Die haben ja auch sooo lange Ohren. Wir hatten Surolan und das hat immer gut geholfen.
Lässt sich Kaba denn die Prozedur gut gefallen? Early hat es immer über sich ergehen lassen, aber angenehm war das bestimmt nicht für ihn.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

@ Doro: Als Kaba zu uns kam hab ich auch gehofft, dass wir ohne Zupfen zurecht kommen würden. Also hab ich erstmal nix gemacht, das ganze nur im Auge behalten und ... dann hatten wir die Bescherung. Kaba hat leider eine doofe Kombi: buschigen, sehr festsitzenden Haarwuchs bis gaaaanz tief in den Gehörgang runter und dazu auch sehr starke Ohrschmalzbildung. Das beides passt nicht zusammen. Auch wenn keinerlei doofe Keime im Spiel sind verklebt das ganze in der Tiefe, bildet einen Propf und dann tut es weh, entzündet sich, ... Damals mussten wir sie schon einmal narkotisieren, um das wieder in den Griff zu bekommen. Seither sehe ich zu, dass ich regelmäßig immer mal kleinere Mengen der Haare zupfe an die ich so mit den Fingern gut rankomme (beim abendlichen Kuscheln oder so). Und in etwas größeren Abständen zupfe ich gründlich mit der Klemme. Nur so kann ich gewährleisten, dass das Ohrschmalz ordentlich rauskommen kann und das Ohr belüftet ist. Die arme Schnecke hat da echt Pech.

@ Hatty: Ja, Surolan kenn ich noch von meinen vorherigen Hunden. Kaba allerdings hat davon in '0,nix' quietschrote Ohren bekommen. Der Gehörgang ist leider auch noch sehr empfindlich und mag viele Reinigungs- und Behandlungsmittel nicht. :roll: Deshalb hat die TA mir jetzt auch dies Manuka-Präparat gegeben. Das ist sehr schonend.

@ Maiki: Na ja, am liebsten würde Kaba stiften gehen wenn ich mit den Ohr-Utensilien ankomme. Aber sie hat gelernt, dass das nicht erlaubt ist. Sie bemüht sich auch redlich stillzuliegen beim zupfen. Aber immer schafft sie das nicht, denn es ist offensichtlich schmerzhaft für sie. Etwas besser ist es seit ich vorher ein Puder ins Ohr gebe, das mir jemand aus dem Forum empfohlen hat. Und wenn ich jetzt das Otysan reinmache wird schlicht nicht lang gefackelt: Hund sitzt, Zeug ins Ohr, sachte durchkneten und dann darf sie erst weg. Dann schüttelt und knüttert sie wie wild - aber wenn dann das Leckerchen kommt ist es auch wieder gut. Nur jetzt im Moment tut ihr das linke Ohr schon richtig weh und sie schüttelt oft, reibt mit der Pfote dran,... Kann man ja auch verstehen :roll: :( .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Bupja »

Ach Mensch Christiane, bei euch ist aber auch immer was anderes....

Kabas Ohrhaare sind aber ja auch wirklich ziemlich fest, ich hab es ja auch schon ausprobiert.

Ich drück euch alle Daumen, dass es ohne Narkose über die Bühne geht.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Spyro »

Oh, feste OhrHaare hat Noel leider auch. Ich wünsche gute Besserung und hoffe alles klappt ohne Narkose.

Noel drückt euch ganz dolle :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kabas Ohren

Beitrag von natze76 »

Oh je :o . Ich habe hier auch so ein Exemplar. Ich drücke dir und Kaba ganz feste die Daumen, dass es mit dem Honig besser wird. Ich wünsche es euch ganz dolle. Wir haben hier mit dem Honig leider schlechte Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dass diese Erfahrungen euch erspart bleiben. Bei Samir hat der Honig damals alles noch viel schlimmer gemacht und der TA hat ihn dann noch ewig rum gezogen, bis ich dann so verzweifelt war und auf die Narkose bestanden habe. Seitdem ist Ruhe. Halt uns bitte auf dem aktuellen Stand wie es Kaba geht! Alles Gute euch :streichel: .
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Iska »

achje, die arme Maus.... :streichel: recht gute Besserung, auf daß ihr die Narkose erspart bleibt.... :streichel:

unser Paule bekam damals auch Surolan (er hat es gehasst.... verständlicher Weise.... :streichel: ). Ordentlich einmassieren und dann alle Mann in Deckung.... aus so einem Doggenohr konnte auch eine Menge herauskommen..... :lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Danke für Euer Mitgefühl - ich geb es Kaba weiter :streichel: .

@Natalie: Was genau ist denn bei Samir schlimmer geworden? Hat er den Honig nicht vertragen? Rötung? Mehr Klebkram im Ohr? - Das interessiert mich natürlich sehr damit ich auf erste Anzeichen besser achten kann. Wenigstens hab ich keine Bedenken, dass die TA das Kabachen über Gebühr quält. Wir sind noch immer sehr gut und schnell einig geworden über die Behandlung meiner Hunde.

@Sybille: :lol: - Kann ich mir gut vorstellen, dass man bei einer Dogge da besser schnell sieht, dass man weit genug fort kommt. Sooo viel Platz ist in Kabas Ohr nicht, aber für einen Tropfensprühregen reicht es schon auch (z.B. mit dem Essigwasser, das ich ja zuerst eingesetzt hatte). Das Honigpräparat hat da zumindest einen Vorteil: es ist zu zähflüssig zum wegfliegen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Doro »

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das sich die Hefepilze mit Honig noch mehr vermehrt hätten.
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kabas Ohren

Beitrag von Rohana »

Wenn es der Honig pur wäre hätte ich da auch sofort dran gedacht. Aber in dem Präparat ist es so gemischt, dass der pH im Gehörgang so eingestellt wird, dass die Hefen das nicht mögen. - Ich hoffe, dass das klappt ....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“