junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Bolle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:32 pm

junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bolle »

Hallo,
ich habe eine 5 Monate alte schwarze Kleinpudelhündin. Leider von einem "Züchter" ohne Papiere für 650€ gekauft. Angeblich beide Elterntiere mit Papieren und aus Top Zuchten??? Die kleinen hätten keine Papiere da sie keine Lust auf Austellung... hätten??
Na gut die Tierärztin bemerkt beim impfen das sie einen Cannini Engstand beidseitig hat (Milchgebiß) in der Tierklinik worden die Eckzähne gekappt und man sagte man solle warten wie sich die bleibenden Zähne entwickeln. Leider stehen auch diese zu eng sodas schon abdrücke im Gaumen sichtbar sind. Wir haben gedrückt, Ball tragen lassen... alles was man im Netz so ließt.
Es hilft nichts. Die Zähne sind meiner Meinung noch nicht ganz raus und im Netz steht das sich das oft verwächst. Gibt es hier dazu Erfahrungen?
Nächste Woche steht ein Termin in der Tierklinik an um zu schauen was gemacht werden kann.
Höchstwahrscheinlich muß sie mehrfach in Narkose :( .
Da wir noch einen intakten Rüden im Haus haben würde ich sie am besten gleich kastrieren lassen?? Was meint ihr??
Habe gelesen das sich dieser Engstand der Zähne vererbt daher möchte ich nichts riskieren (Sogenannte UPPs Würfe).
Da wir auch berufstätig sind und Kinder haben kann man da nie zu 1000%sicher sein das die 2 nicht doch mal zusammenkommen.
Könnt ihr uns weiterhelfen? Ist der Züchter hier in der Verantwortung? (bezügl Engstand??)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Andy »

Hallo du (Bolle),
herzlich willkommen hierbei uns im Pudelforum! Magst du dich uns im Vorstellungsthread bitte einmal kurz vorstellen? Das ist irgendwie etwas netter als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von elkel »

au mann , was für eine geschichte!!!

wenn ich einen intakten rüden habe , kaufe ich mir keine hündin!
war zu aller erst ein faktor meiner entscheidung eines weiteren hundes!

eine kastration ist ohne medizinische indikation VERBOTEN. und erstrecht babykastrationen vor abschluss der körperlicher entwicklung!!!
also gibt es keine kastration in verbindung mit dem canini-engstand.

bei einer ordentlichen zucht gibt es auch papiere ohne das die elterntiere zur ausstellung geführt werden , sondern es gibt eine zuchtzulassung bei der die weiteren untersuchungen pflicht sind. das ist doch das mindeste. also bin ich der meinung hier schon "verarsche". und am falschen ende gespart.

wieso "leider" du hast dich doch dafür entschieden , oder hat man dich gezwungen?
sehr witzig jetzt den "züchter" in die verantwortung zu nehmen. was erwartest du denn jetzt ?

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Hatty »

Meine Großpudelhündin hatte das Problem als Junghund auch, hat sich aber vollkommen verwachsen!

Ich würde da nicht so schnell operieren! Und auch auf keinen Fall in dem Alter schon kastrieren!

Auf Dauer wirst Du dann sicher Probleme mit Rüde und Hündin bei der Läufigkeit bekommen. ...

Bolle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:32 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bolle »

Hallo mit leider meine ich das uns im Grunde Papiere nicht wichtig waren, die Leute waren nett, Rüde und Hündin vorhanden, bei mehrmaligen Besuchen alles Sauber und ordentlich. Angeblich muß man auf Ausstellungen gehen damit die Hunde bewertet werden??
Falls wir uns nochmal für einen Rassehund entscheiden dann nur mit Papieren. Da dort ja alle möglichen Untersuchungen gemacht werden- war uns nicht :n010: bewußt-(. 650 fanden wir eigentlich angemeßen und dachten bei dem Preis wird alles passen. Wie teuer ist denn normalerweise ein Kleinpudel mit Papieren?? Der Züchter züchtet denke ich weiter ich weiß nicht in welcher Form sich solche Engstände vererben??? und somit noch mehr Hunde und Menschen betroffen sind.
Eine Hündin deshalb weil diese sich am besten verstehen sollen- bei geleichgeschlechtlichen Hunden soll es öfters krachen???
Naja nun haben wir wahrscheinlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann wenn man einen 2. Hund anschafft..
Darunter sollen die Hunde aber nicht leiden. daher auch die Anmeldung im Forum.
Kastration wird erstmal nicht gemacht sie soll erstmal erwachsen werden- Danke für eure Meinung.
Den Engstand lassen wir erstmal begutachten und entscheiden dann

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bupja »

Bolle hat geschrieben:Angeblich muß man auf Ausstellungen gehen damit die Hunde bewertet werden??
Das ist richtig, aber man muss nicht ausstellen (jedenfalls bei den Pudel nicht). Man zeigt den Hund, mit dem man züchten möchte, dem Richter und der stellt dann die Zuchttauglichkeit fest. Dann hat der Hund allerdings schon Papiere! Die bekommt er nämlich bei der Geburt, in so fern die Eltern auch Papiere haben.
Auch kann ein Hund nachträglich Papiere, so genannte Registerpapiere, erhalten, wenn die Eltern selbst keine haben.
Aber wie gesagt, "wirklich" ausgestellt werden muss ein Pudel nicht um die Zuchttauglichkeit zu erhalten. Aber so ist es natürlich einfacher, dann kann man einfach züchten, mit was man will, egal ob er Hund eigentlich einen zuchtausschließenden Fehler hat.
Bolle hat geschrieben:Wie teuer ist denn normalerweise ein Kleinpudel mit Papieren??
Mit 850 Euro muss man schon rechnen. Dafür sind aber dann ja auch diverse Untersuchungen der Elterntiere gegeben.
Bolle hat geschrieben:Angeblich beide Elterntiere mit Papieren und aus Top Zuchten???
Warum habt ihr die euch nicht zeigen lassen? Wenn das so wäre, hätte euer Hund automatisch Papiere, wenn der Wurf ordentlich im Verband angemeldet und abgenommen wurde. Was nicht heißt, dass er den Engstand nicht trotzdem hätte. Man kauft ja ein Lebewesen und keinen Gegenstand.
Bolle hat geschrieben:Eine Hündin deshalb weil diese sich am besten verstehen sollen- bei geleichgeschlechtlichen Hunden soll es öfters krachen???
Das ist so ein Quatsch. Es kommt doch immer auf die Individuen an. Ich versteh mich auch nicht grundsätzlich mit Männern besser, nur weil ich eine Frau bin.... +
Ich habe selbst drei Rüden, davon 2 unkastriert. Der dritte musste mit 2 Jahren aus medizinischen Gründen kastriert werden, sonst wär er es heute auch nicht. Meine drei verstehen sich super. Ich habe bei der Auswahl des jeweiligen neuen Familienmitgliedes aber auch sehr drauf geachtet, dass es passt und die anderen durften immer mit aussuchen.
Bolle hat geschrieben:Naja nun haben wir wahrscheinlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann wenn man einen 2. Hund anschafft..
Nicht nur wahrscheinlich. Augen auf beim Welpenkauf.... Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Wenigstens wollt ihr den Hund ja nicht mehr zurück geben, sondern versucht jetzt das Beste draus zu machen. Sowas passiert euch bestimmt nicht wieder.
Das nächste Mal einfach vorher im Forum Fragen stellen, das hätte euch das Leben wahrscheinlich einfacher gemacht.
Bolle hat geschrieben:Kastration wird erstmal nicht gemacht sie soll erstmal erwachsen werden
Vielleicht klappt es bis dahin doch so gut, dass ihr dann gar nicht mehr ans Kastrieren denkt.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Lialetta »

Ist es nicht so, dass Zahnsachen eh nicht in Verbindung mit OPs gemacht werden? Wegen Hygiene, Sicherheit, etc. ...

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Mit Zahnproblemen kenne ich mich nicht so aus, zum Glück haben meine beiden recht gesunde Hauer! Kastrieren würde ich persönlich nicht ohne zwingenden Grund. Es gibt aber die Möglichkeit, deinem Rüden einen Kastrationschip zu implantieren, wenn die Hündin läufig wird. Ich glaube, die Wirkung hält so ca. 1/2 Jahr an.
Alles Gute deiner Kleinen! Gruß Gina

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Thalassa »

Wenn du deine Hündin kastrieren lassen möchtest, dann würde ich die ersten zwei oder drei Läufigkeiten abwarten. Sie muss ja erst mal erwachsen werden.

Die OP ist allerdings beim Rüden einfacher.

Bolle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:32 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bolle »

Hallo,

danke für die Antworten ich habe grundsätzlich mal Fragen zur Kastration. Katzen werden ja ohne groß TamTam kastriert auch alle bzw. der Großteil der Außlandshunde. Wenn die Kastration zum Schaden des Tieres wäre würden ja diese ganze Außlandstierschützer nicht zum Wohle der Tiere handeln??? Ich spreche jetzt nicht diese 1000 Hunde in den Auffanglagern an sondern die Hunde die in Deutschland vermittelt werden????
Ist eine Läufgkeit nicht purer Streß für die Hündin??? Wenn sie nicht belegt wird kann sie doch Scheinschwanger werden, Gebärmutterentzündungen bekommen.. und das Risiko besteht doch bei jeder Läufigkeit oder liege ich da falsch???

Bolle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 4
Registriert: Do Mai 12, 2016 1:32 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bolle »

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten nur 200€ mehr hmm Naja wie geschrieben sie ist ein Lebewesen und wir haben sie totallll liiieb und würden sie für kein Geld der Welt mehr hergeben :streichel: .
Ursprünglich wollten wir nen Außlandshund aufnehmen uns aber dann bereden lassen doch nen Rassehund zu nehmen die sind Gesünder gibt weniger Probleme....
jetzt sind wir schlauer :idea:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Bupja »

Jetzt fängst Du aber an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Also zum Thema Katzen: Freigängerkatzen werden ja deshalb kastriert, um eine Ansteckung von zum Teil tödlichen Krankheiten zu verhindern, die durch die Verpaarung übertragen werden. Außerdem hat bestimmt kein Kätzinnenbesitzer Lust, ständig kleine Kitten im Haus zu haben, auch wenn die natürlich mega süß sind. Und eine unkontrollierte Vermehrung ist ja jetzt auch nicht so der Hit. Hier muss man ganz einfach die Nachteile der Kastration mit den Gefahren der Nicht-Kastration ins Verhältnis setzen. Und bevor jetzt das tolle Argument kommt: Früher wurden Freigänger auch nicht kastriert..... Klar, aber da wurden unerwünschte Kitten auch nicht selten einfach mal eben ersäuft. Jedenfalls auf dem Land nichts ungewöhnliches.

Bei Tierschutzhunden sieht es schon wieder anders aus und es gibt immer mehr Stimmen, die das Kastrieren von Hunden auch im Tierschutz kritisch sehen.
Hier ein Beispiel aus Zwickau mit einem schönen informativen Artikel von dem Tierarzt Dr. Rückert, dessen Seite wirklich zu empfehlen ist: http://www.tierheim-vielau.de/?page_id=1037

Und nein, eine Läufigkeit bedeutet für die Hündin nicht zwangsläufig Stress. Ich kenne genug, die mit ihrer Läufigkeit überhaupt keine Probleme haben. Und wenn eine Hündin die genannten Probleme bekommt, kann man immer noch kastrieren. Warum sollte ich das im Vorfeld machen, wenn ich noch gar nicht weiß, ob meine Hündin überhaupt Probleme hat? Unsere Nachbarhündin z.B. wird einmal im Jahr heiß und hat überhaupt keine Probleme damit. Natürlich besteht das Risiko bei jeder Läufigkeit, aber wie gesagt, dann kann man immer noch reagieren (finde ich).
weißtiger hat geschrieben:Es gibt aber die Möglichkeit, deinem Rüden einen Kastrationschip zu implantieren, wenn die Hündin läufig wird. Ich glaube, die Wirkung hält so ca. 1/2 Jahr an.
Davon das regelmäßig zu machen halte ich gar nichts. Einmal zur Überbrückung ok, aber den Hund regelmäßig unter starke Hormone zu setzen und dem Auf- und Ab des Chips , wenn die Wirkung aufhört.... Das käme für mich nicht in Frage.
Thalassa hat geschrieben:Wenn du deine Hündin kastrieren lassen möchtest, dann würde ich die ersten zwei oder drei Läufigkeiten abwarten. Sie muss ja erst mal erwachsen werden.
Die OP ist allerdings beim Rüden einfacher.
Das seh ich genauso.

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Thalassa »

Bolle hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten ich habe grundsätzlich mal Fragen zur Kastration. Katzen werden ja ohne groß TamTam kastriert auch alle bzw. der Großteil der Außlandshunde. Wenn die Kastration zum Schaden des Tieres wäre würden ja diese ganze Außlandstierschützer nicht zum Wohle der Tiere handeln??? Ich spreche jetzt nicht diese 1000 Hunde in den Auffanglagern an sondern die Hunde die in Deutschland vermittelt werden????
Ist eine Läufgkeit nicht purer Streß für die Hündin??? Wenn sie nicht belegt wird kann sie doch Scheinschwanger werden, Gebärmutterentzündungen bekommen.. und das Risiko besteht doch bei jeder Läufigkeit oder liege ich da falsch???
Das siehst du richtig. Meine Tierärztin hatte mich dahingehend aufgeklärt, nachdem unsere Hündin mit 8 Jahren notoperiert werden musste. Wegen Gebärmutterentzündung.
Meine TÄ hat mir die Abläufe während einer Läufigkeit genau geschildert, und wenn ich früher gewusst hätte, was da genau abläuft, dann hätte ich unsere Hündin ganz sicher schon früher kastrieren lassen und nicht 8 Jahre zugewartet. Ihr ging es die ganzen Jahre über ziemlich mies - das habe ich aber erst nach der Kastration gemerkt. Sie blühte förmlich auf und wurden ein ganz anderer, lustiger Hund. Vorher hatte sie sich all die Jahre deprimiert, träge und schwerfällig durchs Leben geschleppt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn ich kannte sie nicht anders.
Aber der Unterschied in der Wesensveränderung zum Positiven war so eklatant, dass ich wusste, die nächste Hündin wird zum erstmöglichen vernünftigen Zeitpunkt kastriert. Ich kenne keine einzige unkastrierte Hündin in meiner Umgebung, die nicht früher oder später eine Gebärmutterentzündung bekommen hat.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: junge Hündin Caninie Engstand evt. Kastration???

Beitrag von Aurelia »

Ich bin weder ein Kastrationsgegner noch ein -fan, sondern finde, dass es bei jedem Hund ganz individuell entschieden werden sollte. Ich finde es aber sehr wichtig, dass man sich davor ausführlich über alle Vor- bzw. Nachteile, die ein solcher Eingriff mit sich bringen kann, informiert. Schau mal, hier sind ein paar Threads, in denen das Thema schon einmal behandelt wurde und in denen du auch weiterführende Links zur Information finden kannst:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=15067
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=35&t=16300
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=12&t=16027
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“