Kralle eingerissen.. was tun?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von monrabe »

Halloo ihr Lieben!

Ich hab gestern endeckt, dass Yoshi sich bei einer Kralle einen Teil irgendwie total blöd angesprengt hat :cry: :

Bild

Er humpelt nicht und es ist anscheinend lediglich die obere Schicht... es geht also denke ich nicht bis zum Nerv... die Richtung ist halt irgendwie total blöd... ich hab's auch nur gemerkt, weil so ein langer Stofffaden dring hängen geblieben ist...
Mir ist aber schon klar, dass die Gefahr recht groß ist, dass er dabei noch irgendwo hängen bleibt und sich dann doch mehr verletzt... muss ich die Kralle aber jetzt schon beim TA komplett ziehen lassen??

Alles Liebe und FROHE OSTERN wünsch ich dann auch gleich mal im Vorbeigehen :D
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Resi »

ich würde es erstmal mit flüssigem Sekundenkleber zusammenkleben und schauen dass es so weit rauswächst dass man es abfeile kann. Dürfte eigentlich keine Probleme machen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Andy »

Oder du knipst das überstehende Dingens ab und feilst dann die Kante etwas rund, damit es nicht einreisst. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Iska »

autsch....

ich würde es mit Pflaster (ohne Kompresse drunter nur Leukoplast) *tapen*... das klappte bei Fani ganz gut :streichel:

Bild

Von Sekundenkleber hat uns die TÄ dringend abgeraten damals! :!:

recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Resi »

echt abgeraten? Hat sie wohl nie probiert. Das Zeug ist immer mit von der Partie und ich flicke damit echt so gut wie alles erstmal. Hab es erst nur für mich benutzt. Anfangs vorsichtig bei eingerissenen Fingernägeln, dann mal in Ermangelung eines Pflasters auf Schnittwunden und da war ich dann echt begeistert. es hält zusammen was zusammengehört und man kann es dann auch wieder schmerzfrei belasten. Andiamo hatte sich mal auf einem Gassigang weit ab vom Auto geschnitten. Es hat schön geblutet. ich hab ihn mir auf den Schoss gelegt es noch 5 Minuten bluten lassen damit die Wunde schön sauber wurde und dann mit Taschentuch abgetupft und den Kleber rein und gehaucht bis es trocken war. Er konnte auf allen 4 Pfoten nach Hause laufen. Das Zeug löst sich nach 3-4 Tagen (an Ballen schneller) wieder ab. darunter granuliert das Gewebe schön und heilt dann wirklich gut von unten heraus. Es heilt besser als mit Verband oder Pflaster.

Kennengelernt hab ich das bei einer Freundin die Geräteturnen machte und da öfter mal so Ritze in der Haut hatte. Das wurde geklept und dann konnte es weitergehen als wäre nichts. Selbst mein Allgemeinmediziner nimmt es mittlerweile für sich weil er so einen Kloppihund hat der öfter mal seine Hände mit den Zähnen trifft.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Doro »

Nimmst du da einen medizinischen Sekundenkleber oder so normales Loctite wie es sich in jeder Werkzeugkiste findet?
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Iska »

ja, bei Fani hatte es ja geblutet... da also sowieso keine Chemie... aber auch, weil man eine eventuelle Wunde nicht immer von außen sieht, soll man es nicht machen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Resi »

Doro hat geschrieben:Nimmst du da einen medizinischen Sekundenkleber oder so normales Loctite wie es sich in jeder Werkzeugkiste findet?
den ganz normalen Sekundenkleber. Hauptsache flüssig, der verteilt sich besser.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hier noch mal ein interessanter Thread zum Thema Sekundenkleber auf "lebendem Gewebe" aus einem medizinischen Forum:
http://www.onmeda.de/forum/zahnmedizin/ ... C3%A4rlich

Im letzten Beitrag wird erläutert, dass der handelsübliche Sekundenkleber (im Gegensatz zum medizinischen Gewebekleber auf Cyanacrylat-Basis) durchaus toxische Wirkstoffe enthalten kann, die nekrotisch auf Zellen wirken.

Im Airedal-Forum gab es auch einen Thread dazu, mit durchaus unterschiedlichen Einschätzungen:
http://airedale-forum.de/viewtopic.php? ... 7f37c4366e

Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen und Sybilles Lösung bevorzugen.
Fani ist ja eine echtes Hüpfemädchen und es hat trotzdem gut geklappt mit der Heilung.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von monrabe »

Danke für den vielen Input!
Ich war erst zu schüchtern und dachte das mit dem Wegschnippeln ging sich nicht aus... aber das war dann doch kein Problem.
Hätte auch beim Superkleber kein gutes Gefühl gehabt (mal abgesehen davon dass ich familiär etwas vorbelastet bin mit einem Bruder der sich das Auge zugeklebt hat :frech: ).

Hat mit schnippeln und feilen dann super funktioniert :)
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, das ist dann doch die beste Lösung! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Andy »

Super! Das wäre auch mein erster Weg gewesen.... :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28098
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kralle eingerissen.. was tun?

Beitrag von Iska »

prima :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“